Bewertung: (0 Bewertungen)

Geysir Andernach

  • Geysir Andernach

Geysir Andernach ist einer der beliebtesten Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Wer bei Geysiren an Island oder die USA denkt, liegt sicher richtig – doch der mit 60 Metern höchste Kaltwassergeysir der Welt befindet sich in Andernach am Rhein.

In den Andernacher Rheinanlagen liegt das Geysir Erlebniszentrum. Hier erfahren die Besucher alles über dieses ungewöhnliche Naturschauspiel, bevor es per Schiff direkt zum Geysir geht.

Das Erlebniszentrum bedient sich modernster multimedialer Vermittlungsebenen: weg vom statischen Museum, hin zu einer Ausstellung, bei der Anfassen und Mitmachen erlaubt und gewünscht sind. So wird an interaktiven Exponaten Wissenschaft für alle Besucher erlebbar gemacht.

Auch die Kleinsten werden einbezogen: Neben den bewährten Texttafeln gibt es Audiodialoge und spezielle Hörspiele für Kinder. Doch zunächst geht es in die Tiefe: der Besucher besteigt einen Fahrstuhl und fährt damit hinab, tief ins Innere der Erde, bis er auf CO2-Moleküle trifft. Gemeinsam mit den CO2-Molekülen begibt er sich auf die spannende Reise vom Erdinneren bis an die Oberfläche und zur Wasserfontäne. Bei der Tour durch die Ausstellung werden neben der Funktionsweise des Kaltwassergeysirs auch Themen rund um den Vulkanismus, wie etwa das Magma, die Bedeutung von CO2 oder die Heißwassergeysire, erklärt. 

Nach dem Besuch des Erlebniszentrums geht es auf die Reise zum Geysir im Naturschutzgebiet „Namedyer Werth“. Auf dem Geysirschiff erleben Besucher das Rheintal aus einer anderen Perspektive und genießen eine entspannende, ca. viertelstündige Überfahrt.

Im Naturschutzgebiet „Namedyer Werth“ erleben die Besucher nun die Urgewalt der Natur mit allen Sinnen. Ein eindrucksvolles Erlebnis ist das Zischen und Gurgeln während des Ausbruchs, bevor die majestätische Wasserfontäne mit bis zu 60 Metern in die Höhe schießt. Nach dem Erlebnis des Geysir-Sprungs bringt das Schiff die Besucher zurück zu ihrem Ausgangspunkt in den Andernacher Rheinanlagen.

Adresse

Konrad-Adenauer-Allee 40
56626 Andernach
Karte & Routenplaner anzeigen

Öffnungszeiten

bis 31.10. täglich geöffnet von 9.00 bis 17.00 Uhr

Schifffahrt zum Geysir 4x täglich: 11.15, 13.05, 15.00, 17.00 Uhr

https://www.geysir-andernach.de/besuch/oeffnungszeiten-preise/

Telefon

Telnr.: 02632-9580080

Weiterführende Links

www.geysir-andernach.de

Zeitraum

26.03.2023 - 31.10.2023

Preise

Kinder bis 100cm frei
ermäßigt 14,00 €
Erwachsene 18,00 €
auch Familienpreise

https://www.geysir-andernach.de/besuch/oeffnungszeiten-preise/

Erfahrungsberichte

    Leider sind keine Erfahrungsberichte vorhanden :(
    Du hast Erfahrungen mit diesem Angebot? Wir würden uns freuen, wenn du uns diese mitteilst.

Deine Erfahrungen mitteilen

Um jetzt einen Erfahrungsbericht für dieses Angebot zu verfassen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Erfahrungsbericht schreiben

Mehr Freizeitangebote von Vulkanpark

Alle anzeigen
  • 56637 Plaidt

    Kindergeburtstag feiern im Vulkanpark

    Mayen-Koblenz: Kindergeburtstag mit Experimenten zum Vulkanismus. Ein toller Geburtstag in der Vulkaneifel. Du hast Geburtstag und möchtest einen unvergesslichen Tag mit Deinen Freunden verbringen? Dann bist Du im Vulkanpark Infozentrum genau richtig! Werdet gemeinsam zu kleinen Wissenschaftlern...

  • 56637 Plaidt

    Vulkanpark Infozentrum

    Das Infozentrum, zwischen den beiden Orten Plaidt und Saffig gelegen, ist das Tor zum Vulkanpark: In der Rauschermühle kann man Vulkanismus buchstäblich erleben und die Geschichte rund um die Vulkane der Osteifel und den historischen Steinabbau erfahren. Die Ausstellung ist ebenso...

  • 56630 Kretz

    Römerbergwerk Meurin & Antike Technikwelt

    Das größte römische Untertage-Tuffsteinabbaugebiet nördlich der Alpen gibt es im Vulkanpark zu besichtigen: Im 2.000 Jahre alten Römerbergwerk Meurin an der B 256 bei Kretz wurde weißer Tuffstein gewonnen, der aus den mächtigen Ablagerungen des Laacher See-Vulkanausbruchs stammte. Noch heute...

Weitere Angebote der Kategorie Ausflugsziele

Alle anzeigen