Bewertung: (0 Bewertungen)

Lava-Dome in Mending ein beliebtes Ausflugsziel

  • Lava-Dome in Mending ein beliebtes Ausflugsziel

Lavadom Mending: In der Eifelstadt Mendig erwartet die Besucher des Vulkanparks eine Erlebniswelt der Extraklasse! Nicht nur Erwachsene, sondern auch und vor allem Kinder können hier auf Erkundungstour gehen und die spannende Welt der Vulkane mit allen Sinnen entdecken.

Einen Vulkanausbruch miterleben, ohne sich die Finger zu verbrennen? Das Zittern der Erde spüren, ohne sich in Gefahr zu begeben?

Das – und noch viel mehr! – ist im Lava-Dome möglich. Im Ausstellungsbereich „Im Land der Vulkane“ demonstriert ein multimedialer Vulkanausbruch spektakulär die extremen Kräfte der Natur. In der Vulkanwerkstatt werden spielerisch und wissenschaftlich fundiert die Grundlagen des Vulkanismus vermittelt.

An großen Experimentiertischen können große und kleine Besucher die Theorie gleich selbst nachvollziehen und am eigenen Leib erleben, dass die Erde nicht so fest ist, wie sie erscheint.

Im Bereich „Zeit der Vulkane“ erzählen sprechende Steine die Geschichte bekannter Vulkane und großer Ausbrüche. Ein Vergangenheits- und Zukunftsszenario hält die Besucher im Rundkino in Atem: Was wäre, wenn der Laacher See wieder ausbrechen würde? Und am „Landschaftsrondell“ im Foyer kann man sich über alle Einrichtungen des Vulkanparks informieren.

Adresse

Brauerstraße 1
56743 Mendig
Karte & Routenplaner anzeigen

Öffnungszeiten

10:00 - 17:30 Uhr Montags geschlossen

Telefon

Telnr.: 02652 9399222

Weiterführende Links

www.lava-dome.de

Zeitraum

ganzjährig

Preise

Die Preise sind auf unserer Homepage zu finden

Erfahrungsberichte

    Leider sind keine Erfahrungsberichte vorhanden :(
    Du hast Erfahrungen mit diesem Angebot? Wir würden uns freuen, wenn du uns diese mitteilst.

Deine Erfahrungen mitteilen

Um jetzt einen Erfahrungsbericht für dieses Angebot zu verfassen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Erfahrungsbericht schreiben

Mehr Freizeitangebote von Vulkanpark

Alle anzeigen
  • 56626 Andernach
    7441

    Geysir Andernach

    Geysir Andernach ist einer der beliebtesten Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Wer bei Geysiren an Island oder die USA denkt, liegt sicher richtig – doch der mit 60 Metern höchste Kaltwassergeysir der Welt befindet sich in Andernach am Rhein. In den Andernacher Rheinanlagen liegt das Geysir...

  • Museum der Bimsindustrie

    Tolles Ausflugsziel in Rheinland-Pfalz mit der Familie - Museum Bimsindustrie: Alles begann mit dem gewaltigen Ausbruch des Laacher See-Vulkans vor 13.000 Jahren, als riesige Mengen Gestein in die Luft geschleudert wurden und die Landschaft unter einer meterdicken Tuff- und Bimsdecke versank. Was...

  • 56630 Kretz 15.03.23 - 31.10.23
    5644

    Römerbergwerk Meurin & Antike Technikwelt

    Das größte römische Untertage-Tuffsteinabbaugebiet nördlich der Alpen gibt es im Vulkanpark zu besichtigen: Im 2.000 Jahre alten Römerbergwerk Meurin an der B 256 bei Kretz wurde weißer Tuffstein gewonnen, der aus den mächtigen Ablagerungen des Laacher See-Vulkanausbruchs stammte. Noch heute...

Weitere Angebote der Kategorie Ausflugsziele

Alle anzeigen