Bewertung: 0 (0 Bewertungen)
Jetzt bewerten

Experiminta - Science Shows im Dezember 2017

"Lautstarke Flammen"

Achtung, es wird heiß! Doch warum eigentlich? Wir zeigen, dass Holz nicht immer brennt, aber Mehl durchaus zu gefährlichen Explosionen führen kann.

Ein zunächst kleines Feuer lassen wir in einem Feuertornado bis zur Zimmerdecke steigen. Höhepunkt der Show ist aber unser Flammenrohr, durch das Schallwellen eindrucksvoll sichtbar gemacht und verständlich erklärt werden können.

Termine: Sa 9. & So 10. Dezember 2017

 

"Eindrucksvolle Luft"

An den Luftdruck auf der Erde haben wir uns alle gewöhnt und bekommen davon nur selten etwas mit. Dabei kann der Luftdruck enorme Kräfte ausüben. Er kann Kinder daran hindern Pömpel auseinander zu ziehen und kann Blechkanister zerdrücken. Mit Luftdruck kann man sogar etwas Magie betreiben. Scheinbar magisch wird es auch, wenn Luft strömt und Bälle zum Schweben bringt. Versuche zum Mitmachen erläutern Phänomene des Luftdrucks und der Luftströmung. 

Termine: Sa 2. & So 3. Dezember 2017

 

"Eiskalte Seifenblasen"

Wenn Trockeneis und Seifenblasen zusammen kommen wird es nicht nur wissenschaftlich spannend sondern auch ästhetisch ansprechend. Das -78° C kalte Trockeneis hat interessante Eigenschaften und kann Seifenblasen mit mystischem Dampf füllen. Wie man diese Seifenblasen dann auch noch auf der eigenen Hand balancieren kann, ohne dass sie platzen, wird unter anderem in dieser Mitmach-Show gezeigt.

Termine: Derzeit keine Vorstellungen vorgesehen.

 

"AC/DC": Alles unter Strom

Hier dreht sich alles um Gleich- und Wechselstrom, knisternde Spannung ist dabei garantiert. Im Mittelpunkt der Familienshow stehen zahlreiche Experimente, bei denen es funkt, knallt, glüht und fliegt. Ergänzend wird erklärt, wie elektrischer Strom funktioniert und die Entwicklungsgeschichte der Elektrotechnik vom einfachen Stromkreis bis zur drahtlosen Energieübertragung gezeigt.

Termine: Derzeit keine Vorstellungen vorgesehen.

 

Die Shows finden jeweils um 14:30 Uhr statt.

Am 23. Dezember sowie vom 26. bis zum 30. Dezember gibt es wechselnde Science Shows!

Adresse

Hamburger Allee 22 - 24
60486 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten

Mo: 9 - 14 Uhr
Di - Fr: 9 - 18 Uhr
Sa, So, Feiertage: 10 - 18 Uhr

BITTE BEACHTEN: Am Sonntag, den 24.12, Montag, den 25.12. sowie an Silvester (Sonntag, den 31.12.) ist das Museum geschlossen!

Telefon

Telnr.: 0 69 / 713 79 69-0

Weiterführende Links

Zeitraum

Freitag, 01.12.2017 - Sonntag, 31.12.2017

Termine: An den Wochenenden sowie in den Tagen um Weihnachten herum bieten wir wechselnde Science Shows um 14:30 Uhr an.

Preise

keine Angaben

Anbieter kontaktieren

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Erfahrungsberichte

    Leider sind keine Erfahrungsberichte vorhanden :(
    Du hast Erfahrungen mit diesem Angebot? Wir würden uns freuen, wenn du uns diese mitteilst.

Deine Erfahrungen mitteilen

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Ähnliche Angebote

Mehr Freizeitangebote von Experiminta

Alle anzeigen
  • 566

    Renovierungswoche: Experiminta 5 Tage geschlossen

    Wegen Renovierungsarbeiten bleibt das EXPERIMINTA ScienceCenter von Montag, den 28. August, bis Freitag, den 1. September 2017, für Besucher*innen geschlossen.   Wir freuen uns, Sie ab Samstag, den 2. September 2017, wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

  • 60486 Frankfurt am Main 20.12.17 - 31.01.18
    850

    Experiminta: Sonderausstellung "Switzerball"

    EXPERIMINTA präsentiert: Sonderausstellung "Switzerball" vom 20. Dezember 2017 bis zum 31. Januar 2018   In einer mehr als 10 Quadratmeter großen Kugelbahn macht sich eine kleine Kugel auf ihre Reise durch die Schweiz - genau so als würde ein Gast dort Ferien machen. Sie fährt mit der Seilbahn,...

  • 60486 Frankfurt am Main 08.01.18 - 11.01.18
    892

    Experiminta-(Ferien-)Workshops im Winter 2017/18

    Auch in den Winterferien bietet Experiminta wieder Workshops an: Von dem „Abenteuer Fliegen“ über das „Ideenlabor Natur“ bis hin zu den „Zucker oder Zyankali“ ist alles dabei! Termine: Mo 8., Di 9. sowie Do 11. Januar 2018. Beginn: 9:15 Uhr     Informationen & Kartenreservierung...