Veröffentlicht am: 25.09.2019

Typische Fehler in den Patchworkamilienbeziehungen vermeiden

Typische Fehler in den Patchworkamilienbeziehungen vermeiden

In einer neu gegründeten Familie ist es nicht immer einfach, alle Nasen und Zehen in die gleiche Richtung zu halten. Mit Ihrem neuen Partner bekommen Sie sofort ein paar zusätzliche Kinder dazu! Sie sehen Dich oft als Fremden im Biss oder noch schlimmer, als Bedrohung für ihre eigene Mutter oder ihren eigenen Vater. 

Zahlreiche fehlende Verständnissen können zur plötzlichen Problementstehung in der Familie führen. Für die Männer ist Slot Spiele Echtgeld der Hauptgrund, warum es in ihrer Familie passieren kann. Was Frauen anbetrifft, sind dauerndes Telefonieren und Shopping absolute Nummer Eins auf der Rangliste. 

Eigenes Kind Ihren neuen Partner stressfrei kennenlernen 

Es ist ein erkennbares Szenario für einen großen Teil der Bevölkerung: Nach einer anstrengenden Scheidung ist man bereit für eine neue Beziehung. Man wird ein passendes Paar finden, einen Seelenverwandten oder vielleicht sogar die Liebe seines Lebens, mit der man eine neue Zukunft aufbauen will.

Aber man beginnt dieses Abenteuer nicht zu zweit, denn beide haben bereits Kinder aus der/den vorherigen Beziehung(en). Und oft werden sie nicht mit den gleichen Maßstäben und Visionen erzogen. Die Spielregeln sind diesmal völlig anders. Ihr neues Glück wird sofort von einer Reihe zusätzlicher Spieler verpfändet, die Sie nicht immer mit offenen Armen empfangen! 

Ihre Fähigkeiten als „plus Elternteil“ bestimmen, inwieweit Sie mit Ihrer neuen Aufgabe erfolgreich sind. Und es würde nicht schaden, einen Experten auf diesem Gebiet um Rat zu fragen. Ein erfahrener Psychologe teilt mit, wie man sich in solcher Situation verhält: 

  • man muss sich nie anpassen; 

  • die Lebensregeln der anderen akzeptieren; 

  • Streit mit Kindern Ihres Partners vermeiden; 

  • gemeinsame Interessen finden; 

  • die Freizeit zusammen verbringen.

Das Wichtigste ist, dass Sie gute Vereinbarungen mit Ihrem Partner treffen: Werden Sie mir gestatten, eine Autoritätsposition gegenüber Ihren Kindern einzunehmen? Und von dort aus können wir ein einzigartiges Vertrauensverhältnis in aller Ehrlichkeit und Offenheit aufbauen, nämlich das eines positiven Elternteils mit positiven Kindern. 

Wie können Sie die Kinder Ihres Partners beruhigen und Konflikte vermeiden?

Es gibt Frieden in einer Familie, wenn es klare Vereinbarungen gibt, wenn die Kinder das Gefühl haben, dass die Eltern in der neu gegründeten Familie ihre Entscheidungen und Standpunkte unterstützen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, dass Konflikte auftreten, viel geringer. Und doch sind sie unvermeidlich, weil auch andere Akteure in der Familie eine Rolle spielen: die „andere“ Familie, wo immer sie geführt wird, wo die Dinge nicht immer „richtig“ angegangen werden oder wo im schlimmsten Fall noch Ressentiments und Rachegefühle bestehen. 

Sich vor diesem anderen Leben zu schützen, ist keine gute Idee, denn es belastet die Kinder vollständig mit der Situation. Versuchen Sie, Konflikte als lernenden Moment zu betrachten: 

  • Warum entstehen sie? 

  • Was ist mit den verschiedenen Parteien los? 

  • Kann ich mich hier sicher und willkommen fühlen? 

Es ist ein Schlüssel, diese zugrundeliegenden Sensibilitäten zu diskutieren, nicht um Konflikte zu vermeiden, sie werden immer da sein, sondern um besser damit umzugehen und sie nicht eskalieren zu lassen.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.