Veröffentlicht am: 25.03.2021

Welches Spielzeug gehört ins Kinderzimmer? – Durch Spielzeug die Fantasie anregen – Wie viel Spielzeug ist sinnvoll und was genau brauchen Kinder?

Welches Spielzeug gehört ins Kinderzimmer? – Durch Spielzeug die Fantasie anregen – Wie viel Spielzeug ist sinnvoll und was genau brauchen Kinder?

Spielzeug gehört in jedes Kinderzimmer 

Spielzeug ist für Kinder ganz essentiell. Im Spiel können Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, was von großer Bedeutung für die physische, psychische und soziale Entwicklung der Kleinen ist. Im Spiel werden Alltagssituationen nachgeahmt, psychologisch aufgearbeitet sowie verarbeitet. Kinder lassen hierdurch ihrer Fantasie freien Lauf und können sich kreativ entwickeln, ihre Umwelt erkunden und begreifen, sowie erste soziale Kontakte aufbauen und pflegen.

Besonders wichtig sind Spielsachen, die speziell für die Kinderunterhaltung sowie -förderung hergestellt wurden, wie z.B. Kreisel, Bausteine, Malstifte, Puppen, Schmusetiere, Brettspiele usw.  Aber auch Alltagsgegenstände, wie Töpfe, Löffel, Eierkartonsoder Gegenstände aus der Natur, wie Kieselsteine und Blätter sind Dinge, mit denen sich Kinder intensiv beschäftigen und dadurch ihre Fantasie anregen.

Warum ist spielen so wichtig für Kinder

Beim Spielen handelt es sich genau um die Art und Weise, wie Kinder ihre Welt entdecken. Spiele machen nicht nur Spaß und bringen Spannung, sondern helfen Kindern dabei, ihre Kreativität und ihre Fantasie anzuregen, was wiederum zu einem großen Teil die Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst. Kinder können sich beim Spielen frei entfalten, sowie Charakterzüge formen. 

Beim Spielen in Gruppen hat jedes Kind seine eigene Rolle, wodurch das Sozialverhalten entwickelt wird. Spielen Kinder alleine lernen sie Geduld und Ausdauer zu entwickeln. Wie man sieht, hat Spielen unzählige Funktionen im Leben der Kleinen. Ebenso hilft es ihnen sich ganz langsam und spielerisch in die Welt der Erwachsenen zu integrieren.

Fantasie wird angeregt 

Spielzeug regt die Fantasie der Kleinen an, das ist bereits bekannt. Allerdings sollte ein Kinderzimmer nicht zu voll damit sein. Experten warnen vor zu vollgestopften Kinderzimmern, da jedes einzelne Spielzeug für ein Kind mit Anforderungen verbunden ist. Jedes Stück ruft quasi: „Spiel mit mir.“ Kinder können bei einer Vielzahl von Spielsachen schnell überfordert sein. Wenn ein Kind beginnt, mit einem Spielzeug zu spielen, ruft schnell das nächste usw. Das Kind wird durch zu viele Angebote also ständig unterbrochen und abgelenkt, anstatt sich längere Zeit in ein Spiel vertiefen zu können.

Spiele sollten definitiv auch altersgerecht sein und von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Sind Spielsachen nicht mehr altersgerecht, können sie anderweitig eingesetzt (z.B. Spielzeug spenden) und einige neue angeschafft werden. Ggf. kann man bei https://www.rechnungskauf.com/spielwaren.php auch Spielzeug auf Rechnung kaufen.

Ab wann sollte man sich sein erstes Spielzeug zulegen 

Ein Neugeborenes ist zuerst einmal auf soziale Kontakte mit anderen Menschen angewiesen. Nach ein paar Wochen ist es dann aber genauso wichtig, Bekanntschaft mit Gegenständen zu machen, die zum Mund geführt werden können. Hierbei kann es sich um einen Würfel, einen kleinen Ball, einen Beißring oder auch einen Baustein handeln. Das Kleine ist dann ganz glücklich, wenn es neben Nahrung andere Gegenstände zum Mund führen kann.Im Anschluss gibt es dann Spielzeug ab sechs Monaten, einem Jahr etc.

Kuscheltiere oder doch Holzspielzeug

Der Mix machts. Kleinkinder sollten möglichst viele Kontakte zu verschiedenen Materialien haben, sodass sich die Sinne differenziert entwickeln können. Sowohl zu Plüsch, als auch zu Holz und anderem, vorausgesetzt, sie sind nicht giftig. Perse zu sagen, ein Kind sollte ausschließlich mit nur einer Art von Material spielen, ist sehr puristisch und wenig nachvollziehbar.

Sind interaktive Spielzeuge förderlich oder nicht?

Der Trend der interaktiven Spielsachen, wie sprechende Puppen und ähnlichem schreitet zwar voran, nur leider wird die Fantasie von Kindern nicht angeregt. Das Kind sollte sich in die Puppe hineinversetzen und in ihre Rolle schlüpfen können, um die Sprachentwicklung zu fördern.

Klischee- Autos für Jungs und Puppen für Mädchen 

Um Klischees zu überwinden, muss man sie kennen. Wenn sich Kinder also besonders mit Autos oder Puppen beschäftigen, sagt das über die spätere Zukunft nicht wirklich viel aus. Ganz im Gegenteil: Hält man Kinder davon ab, bestimmte Klischees auszuleben, werden sie umso interessanter. Am Besten, man lässt die Kleinen spielen, ohne sich groß einzumischen.

Wie viel Spielzeug ist noch sinnvoll?

Weniger ist an dieser Stelle definitiv mehr. Werden Spielsachen zur Dekoration, so werden sie oft überhaupt nicht mehr benutzt. Forschungen zeigen, dass Kinder schon von mehr als vier Spielsachen, die auch tatsächlich genutzt werden, überfordert sein können.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.