Veröffentlicht am: 20.07.2021

Auswahl eines Urlaubsortes für einen Urlaub mit Kind: Worauf ist zu achten?

Auswahl eines Urlaubsortes für einen Urlaub mit Kind: Worauf ist zu achten?

Der erste Urlaub mit Kindern ist etwas Besonderes – in jeder Hinsicht. Es müssen Dinge organisiert und vorgeplant werden, an die ein Single nicht einmal denken muss. Schließlich haben die Kleinen ganz andere Vorstellungen von einem schönen Urlaub als die Erwachsenen. Viele Eltern sind daher schon vor der Buchung verunsichert, wissen nicht, ob sie bei der Suche nach dem Urlaubsziel oder der Freizeitgestaltung etwas beachten müssen. Im Folgenden erfahren Sie, auf welche Dinge Sie unbedingt Acht geben sollten.

Die Buchung

Noch bevor es an den Flughafen oder ins Auto geht, steht die Frage an, wo es überhaupt hingehen soll. Dabei sollten Sie bedenken, dass Kinder in der Regel mehr Strand und Action wollen als Erwachsene, die sich eher für Kultur und Stadtbesichtigungen interessieren. Dementsprechend sollte auch die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung am Reiseort aussehen. Wollen die Erwachsenen z. B. einmal Erwachsenensachen machen, können Sie Internet sei Dank auch ins casino online gehen, ohne die Kinder alleine lassen zu müssen. Bei den beliebten Ferienzielen innerhalb Europas können Sie zudem sicher sein, stets interessante Angebote für Kinder vorzufinden.

Geht es um Reiseorte außerhalb dieser Region, sollten Sie auf entsprechende Angebote, wie Animateurprogramme, Sportanlagen oder Spielplätze achten. Des Weiteren sollten gesundheitliche Fragen, wie nach nötigen Impfungen oder einer Reiseapotheke, vorab geklärt werden.

Die Reise

Per Flugzeug erreicht man sein Reiseziel heute nicht nur am schnellsten, sondern auch am bequemsten. Es sollte bei längeren Strecken Essen für die Kleinen mitgenommen werden, um nicht auf das teure Flugzeug-Essen angewiesen zu sein. Zudem bietet nicht jede Airline Kids-Meals an.

Geht es mit dem Auto ins Urlaubsparadies, sollte für ausreichend Unterhaltung auf der Fahrt gesorgt werden. Kinder langweilen sich schnell und machen sich dementsprechend bemerkbar. Abhilfe können Spiele oder Zeichenmalbücher (für die ganz Kleinen) schaffen oder man greift im Tablet-Zeitalter einfach auf eine App zurück.

Am Urlaubsort

Die Planung des Reiseorts ist das Eine, die tatsächliche Freizeitgestaltung vor Ort das Andere. Im Allgemeinen wollen Kinder Unterhaltung, während die Älteren unter Urlaub vor allem Erholung verstehen. Hier sollte für dementsprechenden Ausgleich gesorgt werden, der aber die natürlichen Interessen der Kleinen nicht vernachlässigt. Des Weiteren lässt sich z. B. eine Stadtbesichtigung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen, was Kindern Freude bereitet. In der Stadt angekommen, lassen sich die Bedürfnisse aller leicht befriedigen.

Versuchen Sie dennoch kein zu starres und umfangreiches Tagesprogramm zu planen, da mit Kindern alles länger dauert. In Städten und Hotelanlagen gibt es in der Regel ausreichend Möglichkeiten zur Unterhaltung, sodass sich viele Aktivitäten spontan ergeben. Ansonsten gibt es noch den Strand, der deshalb so beliebt ist, weil er für Alt und Jung gleichermaßen Entspannung bietet. Achten Sie hier unbedingt für den nötigen Sonnenschutz. Gerade die Haut der ganz Jungen ist sehr empfindlich. Der „Lupeneffekt“ nach dem Baden kann selbst bei bewölktem Himmel für gefährliche UV-Strahlung und Sonnenbrand sorgen. Ausreichend Sonnencreme dabei zu haben ist Pflicht.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.