Veröffentlicht am: 12.07.2022

Das sollten Sie vor dem Kauf einer Powerstation oder eines tragbaren Kraftwerks lesen

Das sollten Sie vor dem Kauf einer Powerstation oder eines tragbaren Kraftwerks lesen

Das Kraftwerk oder die Ladestation, auch Powerstation genannt, sind Generatoren, die zur Versorgung von Geräten auf Campingplätzen, Festivals, in Gärten und während Stromausfällen verwendet werden können. Mit faltbaren Solarmodulen können Sie außerdem Ihre Batterien aufladen, wo und wann Sie wollen. Lesen Sie im Folgenden eine Kaufberatung, die Ihnen erklärt, wie Sie den richtigen tragbaren Generator für 2022 auswählen und vor allem, was Sie dabei beachten sollten.

Was sollten Sie vor dem Kauf einer Powerstation oder einer transportablen Aufladezentrale beachten?

Ausgehend von einer Gesamtbetrachtung aller elektrischen Ladezentralen oder Powerstations sollten Sie Folgendes beachten:

DIE MAXIMALE LEISTUNG DER TRAGBAREN STROMZENTRALE ODER POWERSTATION

Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist: Welche Geräte möchten Sie mit Ihrer tragbaren Ladestation betreiben? Normalerweise sind die Geräte mit einem Aufkleber oder einem Symbol versehen, das angibt, wie viel Watt sie im Dauerbetrieb verbrauchen. Wenn Sie die Wattleistung aller Geräte, die Sie gleichzeitig an die Ladestation anschließen möchten, zusammenzählen, erhalten Sie die Leistung, die die Station in Zukunft liefern können sollte. Zum Vergleich: Tragbare Generatoren haben alle eine Leistung zwischen 300 und 700 Watt im Dauerbetrieb. Das ist eine ausreichende Leistung für ein Smartphone-Ladegerät, ein Laptop-Ladegerät oder diverse Lampen, Ventilatoren, Fernseher und Kühlschränke. Wenn Sie jedoch in einem Stadtpark Waffeln backen wollen, wird das bald nicht mehr ausreichen. Das hat sich beim Testen der Jackery Explorer 500 gezeigt. Kurzfristig kann das Kraftwerk auch mehr Energie liefern, aber es wird nach wenigen Sekunden abschalten. Die EcoFlow River Max und die Powerstation Ecoflow Delta Mini verfügen über eine Boost-Funktion, mit der sie dauerhaft 1200 Watt über die Steckdose erreichen kann.

DIE KAPAZITÄT VON POWERSTATIONS ODER TRANSPORTABLEN KRAFTWERKEN

Die nächste wichtige Frage ist, wie lange diese Geräte in Betrieb sein werden. Die Hersteller geben die Kapazität ihrer Ladestationen immer in Wattstunden (Wh) an. Die Rechnung ist einfach: Wenn ein Kühlschrank 100 Watt benötigt, kann er sich während eines Stromausfalls fünf Stunden lang mit 500 Wattstunden kühl halten. Sie können auch einen sehr leistungsstarken Laptop verwenden, um lange Arbeitszeiten zu überbrücken. Wie bereits zu Beginn dieses Abschnitts erwähnt, bieten die Hersteller auch Ladestationen mit höheren Kapazitäten, d. h. mit höherer Ausgangsleistung, an. Der Ecoflow Delta Pro beispielsweise hat eine Kapazität von 3,6 kWh und eine maximale Leistung von 3600 W, falls Sie im Wald einen Wäschetrockner einschalten müssen. Allerdings wiegt dieser tragbare Generator auch 45 kg und kostet fast 4.000 Euro.

DIE KONNEKTIVITÄT DER VERSCHIEDENEN LADESTATIONEN ODER POWERSTATION

Alle in dieser Studie verglichenen Ladestationen sind mit einem weltweit nutzbaren 230-Volt-Anschluss ausgestattet. Darüber hinaus verfügen alle Modelle über eine 12-V-Steckdose ("Zigarettenanzünder") für den Anschluss an das Fahrzeug sowie über einen oder mehrere Gleichstromausgänge. Darüber hinaus verfügen alle Kraftstationen über mehrere USB-A-Anschlüsse, die meisten über USB-C-Anschlüsse und die Modelle Ecoflow und Bluetti bieten auch eine Power-Delivery-Ladung (PD) mit bis zu 100 W an. Smartphones, die schnell aufgeladen werden können, finden Sie in der Smartphone-Schnellladeanleitung. Wenn Sie viele Geräte mit USB-A oder USB-C verwenden möchten, erspart Ihnen die Wahl des richtigen Modells das Mitführen eines zusätzlichen Netzteils.

DIE LADEMETHODE DER LADESTATION ODER POWERSTATION

Natürlich sind alle tragbaren Ladestationen, die wir verglichen haben, strombetrieben und können daher an einer normalen Wandsteckdose aufgeladen werden. Allerdings ist die Ladegeschwindigkeit zwischen dem langsamsten und dem schnellsten Modell fünfmal so hoch - ein Kriterium, das Sie sicherlich ignorieren können, wenn Sie vorhaben, Ihre Powerstation über Nacht weiter aufzuladen. Neben dem Aufladen über das Netzteil kann die Goal Zero Yeti 500X auch über den Autoadapter aufgeladen werden, der normalerweise mit dem Akku mitgeliefert wird; die Goal Zero Yeti 500X kann auch über USB-C aufgeladen werden.

SOLARMODULE FÜR VERSCHIEDENE TRAGBARE LADESTATIONEN

Alle in dieser Studie verglichenen Modelle können über Photovoltaikmodule aufgeladen werden, wobei jeder Hersteller seine eigenen Module zur Verfügung stellt. Sie können direkt mit der Powerstation oder zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden. Solarmodule von Drittanbietern werden ebenfalls im Abschnitt Zubehör vorgestellt. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, dass Sie überprüfen, ob das PV-Modul mit Ihrer Powerstation kompatibel ist und ob der passende Adapter verfügbar ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie Ihre Module direkt beim Hersteller der tragbaren Ladestation kaufen. Anhand der Leistung des Panels und der Batteriekapazität können Sie berechnen, wie lange das Laden dauern wird. Erfahrungsgemäß können Sie bei hellem Sonnenschein zur Mittagszeit mit einer Leistung von etwa 90 % rechnen. Bei nebligem oder bewölktem Wetter oder in der Nacht sinkt die Ladeleistung schnell auf 60 %, 40 %, 20 % oder sogar noch weniger. In jedem Fall ist beim Aufladen Geduld gefragt.

Ist die Powerstation Ecoflow DELTA Mini günstiger?

WARUM SIE SICH FÜR DIE POWERSTATION ECOFLOW DELTA MINI ENTSCHEIDEN SOLLTEN

Die DELTA Mini Ecoflow Powerstation ist das leichteste Netzteil der DELTA-Produktreihe, daher ist es tragbar und kann überall dort gelassen werden, wo keine Steckdose in Reichweite ist. Außerdem ist die DELTA Mini Ecoflow Powerstation oft für größere elektronische Geräte geeignet. Mit anderen Worten: Die Ausgangsleitung der Powerstation Ecoflow DELTA Mini beträgt 1400 W. Das ist mehr als genug Leistung, um 90 % aller elektronischen Geräte zu verarbeiten. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Leistung mit X-Boost auf 2200 W erhöht werden kann, sodass Toaster, Tischsägen und Haartrockner plötzlich mit Batterien betrieben werden können. Darüber hinaus verfügt die Powerstation ecoflow DELTA Mini über eine große Auswahl an Steckdosen, USB-Anschlüssen und Gleichstromanschlüssen. Dadurch können bis zu neun Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt werden. Die powerstation ecoflow DELTA Mini kann in nur 1,6 Stunden vollständig aufgeladen werden. Mit anderen Worten: Sobald der X-Stream aktiviert ist, lädt die DELTA Mini drei- bis viermal schneller als andere tragbare Powerstations. Beachten Sie, dass schnellere Ladezeiten weniger Ausfallzeiten und eine längere Betriebszeit bedeuten.

WIE VIELE SOLARMODULE KÖNNEN AN EINE ECOFLOW DELTA MINI ANGESCHLOSSEN WERDEN?

Die technischen Spezifikationen für den Solareingang der DELTA Mini lauten wie folgt: 300 W, 11-75 V DC, max. 10 A. In der Praxis können mehrere Solarmodule in Reihe geschaltet werden (direkt von einem Panel zum anderen), solange die gesamte Leerlaufspannung 75 V nicht überschreitet.

ECOFLOW DELTA MINI UND EINE USV (UNINTERRUPTIBLE POWER SUPPLY): ZU BEACHTEN

Ecoflow DELTA Mini kann als Notstromversorgung (EPS) verwendet werden und hat für die meisten elektronischen Geräte die gleiche Wirkung wie eine USV. Der Unterschied hierbei ist, dass wenn der DELTA mini an eine Wandsteckdose angeschlossen ist, alle angeschlossenen elektronischen Geräte über das Netz und nicht über die Batterie versorgt werden. Wenn die Netzstromversorgung unterbrochen wird, schaltet er innerhalb von 30 Millisekunden auf Batteriebetrieb um. Während dieser Zeit können empfindliche elektronische Geräte wie Desktop-Computer und Datenserver außer Betrieb genommen werden, die meisten Geräte funktionieren jedoch normal.

 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.