Veröffentlicht am: 05.12.2022

Das erste Mal mit Kindern auf Kreuzfahrt: 5 wichtige Tipps für Kreuzfahrten mit Kindern

Das erste Mal mit Kindern auf Kreuzfahrt: 5 wichtige Tipps für Kreuzfahrten mit Kindern

Wenn du jemals gedacht hast, dass die Planung beim Kreuzfahrt buchen eine Herausforderung ist, dann versuche mal, eine Kreuzfahrt mit Kindern zu planen. Eine Kreuzfahrt mit Kindern stellt dich vor neue Herausforderungen, denn es gibt eine Menge zusätzlicher Dinge, die du beachten musst.

Wähle die richtige Kreuzfahrt

Das erste, was du tun solltest, ist, die richtige Kreuzfahrt und das richtige Kreuzfahrtschiff auszuwählen. Bei privaten Kreuzfahrten musst du dir wenig Sorgen machen, denn es wird sich um deine Bedürfnisse gekümmert. Aber wenn es um große Kreuzfahrtschiffe geht, ist keins wie das andere.

Auch wenn du mit Kindern auf Kreuzfahrt gehst, muss sich die Reise nicht nur um die Kinder drehen – es reicht, wenn es Annehmlichkeiten gibt, die den Kindern gefallen, und Dinge, die sie tun können, während sie an Bord sind. Es ist kein Geheimnis, dass Kinder sich schnell langweilen, also ist es umso besser, je mehr Dinge sie zu tun haben. Außerdem ist es wichtig, dass du dich für eine familienfreundliche Kreuzfahrt entscheidest, denn es gibt viele Angebote, die für Kinder überhaupt nicht geeignet sind.

Achte darauf, welche Einrichtungen verfügbar sind

Wenn du dich darauf freust, während deiner Kreuzfahrt ein wenig Zeit zu zweit ohne die Kinder zu verbringen, solltest du dich über die verfügbaren Kinderclubs, Teenie-Clubs oder Jugendprogramme und Babysitter-Einrichtungen informieren, um herauszufinden, ob das möglich ist. Bei einigen Kreuzfahrten sind diese Angebote im Reisepreis enthalten, bei anderen musst du dafür extra bezahlen.

Wie in Familienurlaubsorten gibt es auch hier Mindestaltersgrenzen, die sich darauf auswirken können, ob dein Kind den Kinderclub besuchen kann oder nicht. Manche Clubs nehmen nur unbeaufsichtigte Kinder ab 4 oder 5 Jahren auf, also erkundige dich, welche Angebote es an Bord gibt.

Nimm dir Zeit auf beiden Seiten

Wenn du eine Kreuzfahrt von einem Hafen beginnst, der nicht in der Nähe deines Heimatortes, wie etwa bei der Kreuzfahrt Dubai, liegt, solltest du dir einen zusätzlichen Tag für die Ankunft und die Heimreise einplanen. Das Letzte, was du willst, ist zusätzlicher Stress wegen verspäteter Flüge oder Transfers. Das Reisen mit Kindern wird immer einfacher, wenn du Hektik vermeidest und den Stress so gering wie möglich hältst. So könnt ihr beide, du und deine Kinder, eure Reisezeit besser genießen

Besorge dir eine ausreichend große Kabine

Eine Sache, die familienorientierte Kreuzfahrten (und auch einige andere) bieten, ist die Möglichkeit, eine ausreichend große Kabine zu bekommen. Du solltest ein Zimmer haben, in dem du mit deiner Familie Zeit verbringen kannst, das aber auch genug Platz für jeden Einzelnen bietet. Zusätzliche Badezimmer sind ebenfalls eine gute Idee, denn es ist ein großer Unterschied, ob sich zwei Personen ein Badezimmer teilen oder eine vier- oder fünfköpfige Familie.

Eine Alternative für eine Kreuzfahrt, bei der es vielleicht kein Einzelzimmer gibt, in dem alle untergebracht werden können, sind Zimmer mit Verbindungstür. Das ist ideal, wenn du mit älteren Teenagern unterwegs bist – so haben sie die nötige Privatsphäre und können trotzdem in der Nähe sein.

Auf Reisekrankheit vorbereiten

Reisekrankheit ist bei jüngeren Kindern ein größeres Problem als bei Jugendlichen oder Teenagern, aber in jedem Fall ist es eine gute Möglichkeit, mit rezeptfreien, altersgerechten Medikamenten gegen Bewegungskrankheit umzugehen, falls sie doch auftritt.

Foto von: PxHere

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.