Veröffentlicht am: 24.04.2023

Ist der digitale Yuan eine Bedrohung für Handelsbanken?

Ist der digitale Yuan eine Bedrohung für Handelsbanken?

China ist eine der wichtigsten Volkswirtschaften, die eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) einführt. Die Menschen können den digitalen Yuan als gesetzliches Zahlungsmittel anstelle der traditionellen Fiat-Währung verwenden. Dieser zentralisierte digitale Yuan hat sich innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums zu einem wichtigen Akteur in der lokalen und internationalen Wirtschaft entwickelt. Da er darauf abzielt, die Fiat-Währung zu ersetzen, könnte der digitale Yuan weitreichende Auswirkungen auf die Geschäftsbanken haben.

Traditionell spielen die Geschäftsbanken eine wichtige Rolle in der lokalen und internationalen Wirtschaft. Sie erleichtern Millionen von Transaktionen, die viel Geld wert sind. Sie erfüllen auch andere Funktionen, wie die Bereitstellung von Krediten und die Aufbewahrung des Geldes ihrer Kunden. Der digitale Yuan ist jedoch eine neue Technologie, die von den Geschäftsbanken noch nicht genutzt wurde.

Wenn Sie in den Bitcoinhandel einsteigen möchten, ist Bitcoineer-App Ihre Tradingplattform. Besuchen Sie den Ort, um ein kostenloses Konto einzurichten und noch heute mit dem Bitcointrading zu beginnen.

Begrenzen Sie den Einfluss der Geschäftsbanken

Die Geschäftsbanken sind seit vielen Jahren wichtige Akteure in Chinas Finanzsystem. Sie erbringen nach wie vor wichtige Dienstleistungen, und es ist unvorstellbar, dass sie sich jederzeit aus dem Markt zurückziehen könnten. Die Einführung des digitalen Yuan wird jedoch erhebliche Auswirkungen auf den Geschäftsbankensektor haben.

Der digitale Yuan ist eine zentralisierte Währung, die von der chinesischen Zentralbank ausgegeben wird. Daher kontrolliert die Regierung über die Zentralbank die Menge des digitalen Yuan, die jederzeit im Umlauf ist. Daher sind die Geschäftsbanken bei der Beschaffung des digitalen Yuan auf die Zentralbank angewiesen, was ihren Einfluss bei der Ausgabe desselben an Kunden und der Erleichterung von Transaktionen einschränkt.

Geschäftsbanken arbeiten gewinnorientiert. Sie entscheiden zum Beispiel, ob sie Darlehen und andere Kreditfazilitäten zu bestimmten Zinssätzen ausgeben. Wenn sie nicht genügend digitale Yuan haben, können sie nicht viel davon an ihre Kunden als Darlehen oder Kredite vergeben. 

Erleichterung der Innovation 

Der digitale Yuan könnte auch die Innovation in den Geschäftsbanken erleichtern. Veränderungen sind in Organisationen nicht immer einfach, vor allem nicht in Geschäftsbanken, die seit vielen Jahren ein bestimmtes Geschäftsmodell und eine bestimmte Struktur übernommen haben. Nach Ansicht von Experten für Organisationsentwicklung scheitern die meisten Veränderungsinitiativen in Unternehmen.

Geschäftsbanken werden ihre Geschäftsmodelle ändern müssen, um sich an digitale Währungen wie den digitalen Yuan anzupassen. Und das mag für die Banken nicht so einfach sein. Schon bisher haben sich die Geschäftsbanken nur langsam auf digitale Währungen, insbesondere Kryptowährungen, eingelassen. 

Für Geschäftsbanken, die nicht bereit sind, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, könnte der digitale Yuan ihr Ende bedeuten. Der digitale Yuan soll die Fiat-Währung ersetzen, so dass die im Umlauf befindlichen Fiat-Währungen immer weniger werden, wenn der digitale Yuan die Führung übernimmt. Geschäftsbanken, die nicht bereit sind, ihre Geschäftsmodelle an den digitalen Yuan anzupassen, werden es schwer haben, zu operieren.

Bedroht der digitale Yuan die Geschäftsbanken?

Es ist eine Tatsache, dass der digitale Yuan erhebliche Auswirkungen auf die Geschäftsbanken haben wird. Die Geschäftsbanken müssen sich auf den digitalen Yuan einstellen und ihre Geschäftsmodelle ändern. Der digitale Yuan schwächt die Macht und den Einfluss der Geschäftsbanken. Aber stellt er auch eine ernsthafte Bedrohung dar?

Es ist unwahrscheinlich, dass der digitale Yuan zum Ende der Geschäftsbanken führen wird. Die Geschäftsbanken spielen eine wichtige Rolle im größeren finanziellen Ökosystem. Die Geschäftsbanken werden sich wahrscheinlich effektiv anpassen, nachdem sie die potenziellen Auswirkungen der digitalen Währung erkannt haben. Und das kann bedeuten, dass sie mit Fintech-Unternehmen zusammenarbeiten oder ihre digitalen Infrastrukturen ausbauen. Aber das könnte dauern, und die Menschen werden weiterhin Fiat-Geld verwenden. Andere werden sich für Kryptowährungen wie Bitcoin entscheiden, die vor allem an Kryptobörsen erhältlich sind.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.