Bewertung: (0 Bewertungen)

Schwarzwaldcross 2024 - Trekkingfreizeit quer durch den Schwarzwald

  • Schwarzwaldcross 2024 - Trekkingfreizeit quer durch den Schwarzwald

Du möchtest mal mehrere Tage unterwegs sein und mit eigener Kraft den Schwarzwald von West nach Ost zu Fuß durchqueren? Beim „Schwarzwald Cross“ kommst Du dabei auf Deine Kosten.

Wir starten in Freiburg und wandern mit unserem Rucksack auf dem Rücken in 7 Tagen Richtung Bodensee nach Engen.

 

Zu Fuß den Schwarzwald durchqueren – Deine Trekkingtour vom Schwarzwald an den Bodensee

Mit Rucksack und guten Wanderschuhen bestückt starten wir in Freiburg. Der Weg schenkt uns eine schönen Ausblick vom Schlossberg und führt uns auf abwechslungsreichen, schmalen Pfaden. Wir durchqueren kleine Dörfer, passieren alte Höfe am Rande des Dreisamtales bis wir bei unserem 1. Etappenziel in Buchenbach ankommen.

Ravennaschlucht

Etappe 2 startet mit einem langen, kräftigen Anstieg und auf  einem wunderschönen schmalen Pfad zur Ravennaschlucht. Wir passieren Hinterzarten und erreichen das heutige Tagesziel: Den wunderschönen Titisee.

Wutachschlucht

Tag 3 führt uns zum zunächst höchsten Punkt des Weges, dem Hochfirst (1190m). Danach wandern wir zum Herzstück des Schwarzwald-Querwegs, in das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Naturschutzgebiet Wutachschlucht. Diese urtümliche und spannende Schlucht wird von hohen Felswänden flankiert und zeugt von einer interessanten geologischen und kulturellen Vergangenheit. Für diesen Wegabschnitt ist eine gute Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit erforderlich.

Tag 4 führt uns von der „Schattenmühle“ über die „Wutachmühle“ nach Achdorf bei Blumberg, hier liegt das spektakuläre Kernstück der viel begangenen Wutachschlucht. Auch auf diesem Abschnitt gibt es spannende Wegstücke, die mit etwas Vorsicht begangen werden müssen. Bis zum Etappenziel sind noch einige Höhenmeter zu überwinden.

Zu den Hegauvulkanen

Am Tag 5 geht es dann von Blumberg nach Engen durch das vulkangespickte Hegau. Schöne Aussichten und geschichtsträchtige Wege lockern den ohnehin abwechslungsreichen Wegabschnitt weiter auf.

Auf der Zielgerade

Am 6. Tag kommen wir zur anstrengendsten Etappe des Weges mit vielen steilen Anstiegen, dafür aber mit herrlichen Aussichten ☺. Der Weg führt uns von Engen nach Singen, Vorbei am Hohentwiel und an vielen kleinen „Hegaubergen“ – wer noch Extrakondition hat, kann diese nebenher noch begehen.

Die Tour ist so angelegt, dass am 1. Tag bis mittag die Anreise nach Freiburg geplant werden kann und am 6. Tag abends die Bahn-Rückreise von Singen nach Freiburg.

Ein N.E.W. Tourbus begleitet uns während der Etappen und shuttelt Zelte, Gepäck und Lebensmittel an den jeweiligen Zielort, d.h. es müssen nur Vesper und Getränke in einem Tagesrucksack getragen werden.

Essen & Übernachten

Wir bereiten unser Essen jeden Tag gemeinsam am Lagerfeuer oder Campingkocher zu und entspannen unsere müden Muskeln am Lagerfeuer, wo wir gemeinsam noch ein paar Lieder trällern  oder uns Geschichten erzählen können.

Übernachtet wird auf Campingplätzen, Hütten und (Bauern) Höfen.

Und sonst?

Wenn Ihr Lust habt, ziehen wir nachdem wir unser Lager bezogen haben, noch einige andere Aktivitäten aus dem “Köcher”, wenn Ihr wollt, können wir noch:

– Bogenschießen
– Wildkräuter sammeln und essen
– Besteck selber schnitzen
– Landart Kunstwerke unterwegs gestalten
– im Titisee baden
– Lagerfeuercrepe backen
– sonst noch Ideen?

Adresse des Zielorts

Zeitraum

26.08.2024 - 31.08.2024

6 Tage
Jugendliche ab ca. 13-16 Jahren

Telefon

Telnr.: 07614014466

Preise

420 Euro

Leistungen :
24h-Betreuung während der Tour durch ausgebildete Wanderleiterin und Erlebnispädagogenin des N.E.W. Institut e. V. Freiburg
Material, Zelte und Begleit-Tourbus für den Transport von Gepäck und Campingmaterial
Übernachtungskosten
hochwertige Vollverpflegung, inklusive Snacks und Getränke, überwiegend in Bio-Qualität
Bahnrückreise von Engen nach Freiburg

Anbieter kontaktieren

Um jetzt Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Erfahrungsberichte

    Leider sind keine Erfahrungsberichte vorhanden :(
    Du hast Erfahrungen mit diesem Angebot? Wir würden uns freuen, wenn du uns diese mitteilst.

Deine Erfahrungen mitteilen

Um jetzt einen Erfahrungsbericht für dieses Angebot zu verfassen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn du Kontakt zum Anbieter aufnehmen und keinen Erfahrungsbericht schreiben möchtest, klicke bitte hier.

Erfahrungsbericht schreiben

Mehr Freizeitangebote von NEWInstitut

Alle anzeigen
  • 79879 Wutach 02.09.24 - 06.09.24

    Natur pur für Mädels 2024

    Die stressige Schulzeit ist vorbei: Was könnte es da dann schöneres geben, als mit der besten Freundin die Ferien zu verbringen. Ganz ungestört und “unter uns Mädels”. Denn bei unserem Ferienlager für Mädchen ist das Motto: Girls only 🙂 Und zudem natürlich jede Menge Natur! Deshalb...

  • 79254 Oberried 26.08.24 - 30.08.24

    Sonne, Mond & Sterne Wildnislager für Kinder 2024

    Unser „Wildnisspielplatz“ wird eine Blockhütte nahe einer Lichtung im Zastlertal im Schwarzwald sein. Das Zastlertal ist ein nördliches Seitental des Feldbergs – der der höchste Berg des Schwarzwaldes ist. Durch die Höhe und abgeschiedene Lage des Tales, ist das Wetter, die Geologie, die...

  • Finale Ligure/Italien 01.04.24 - 06.04.24

    Klettercamp in Italien Osterferien 2024

    Wir laden Dich zu unserer Kletterfreizeit in den Osterferien ein! Und wo geht die Reise hin? Ab nach "Bella Italia" natürlich. Hier steuern wir gleich zwei Kletterhotspots mit Dir an: Finale Ligure oder das Aostatal. Im Frühling sind das zwei wunderbarer Ort um zu Klettern. Aber auch um zu...

Weitere Angebote der Kategorie Feriencamps

Alle anzeigen