Bewertung: (0 Bewertungen)
JETZT BEWERTEN

Leben wie im Mittelalter Sommer 2022

Leben wie im Mittelalter
deine Zeitreise in den Sommerferien

Im Mittelalter gab es keine Uhren, keine bestimmten Zeiten, man lebte im Einklang und dem Rhythmus der Natur. Feuer war die Licht- und Wärmequelle zugleich, Kleidung bestand aus Wolle, Leder und Fell. Mit Spiel, Spaß und vielen neu Entdeckungen machen wir uns auf die Spuren der Vergangenheit.

Auf einer Reise in die Vergangenheit werden wir gemeinsam 5 Tage leben wie unsere Vorfahren.

Gemeinsam tauchen wir ein in das Lagerleben des Mittelalters, begonnen bei unserer Bekleidung, der Nahrung die wir kochen werden, die Werkzeuge die wir benutzen oder eben auch nicht benutzen. Wir hören Geschichten und erleben Abenteuer und erfahren auch was es hieß zu  Arbeiten in der Vergangenheit.

Handwerk

Der Einstieg beginnen wir mit den Elementen, wir Schmieden unter Anleitung ein Werkstück das uns die ganze Zeit über dienen wird. Wir beschäftigen uns mit einem der Ältesten Handwerke der Menschheitsgeschichte, werfen einen Blick auf die Herkunft, wie es einmal war und wie es nun ist, wie es Funktioniert und vieles mehr. Zudem werden wir mit Holz Arbeiten, Schnitzen, Essen kochen, Lager bauen,
und vieles mehr.

Leben

Was hieß es wohl damals zu leben, zu essen, zu arbeiten, zu kämpfen – ja auch das, denn es war eine großer teil dieser Zeit und ein bestimmender Teil im Leben der Menschen. Wir werden uns auf alte Weise mit der Natur verbinden und nahe angebunden an Sie Leben. Im Rhythmus und im Einklang mit der Natur
Frei sein, Natur, (spielerisch) Kämpfen, Feuer, Essen, unterwegs sein…

Übernachten

Wir schlafen in Zelten oder unter freiem Sternenhimmel, vielleicht auch mal eine Nacht in einem selbst gebauten Unterschlupf?
Unser Ort für diese Zeitreise ist das Naturerlebniscamp in Welschensteinach. Der perfekte Ort um am und im Wald kleine Abenteuer zu erleben!

Was sonst noch so passieren könnte

  • auf unterschiedlichste Art Feuer machen
  • Eine kleine Wanderung an einen tollen Ort
  • ein Biwak im Wald bauen
  • Besteck selber schnitzen
  • Bogenschießen
  • Kräuter und Pflanzen sammeln
  • unsere Essen auf dem Feuer kochen
  • eine Erdsauna bauen
  • spielen
  • und euch fällt bestimmt noch einiges mehr ein!

Du siehst schon: Langeweile? Fehlanzeige!!! Also los geht’s! nimm den Schmiedehammer in die Hand, schnitz dir dein Besteck  und los gehts…

Adresse des Zielorts

Naturerlebniscamp Welschensteinach Tannenwaldweg
77790 Steinach
Karte & Routenplaner anzeigen

Anbieter per Email kontaktieren

Zeitraum

15.08.2022 - 19.08.2022

5 Tage

Kinder udn Jugendliche
ab ca. 10-14 Jahren

Telefon

Telnr.: 0761 401 44 66

Preise

335 € (Eigenanreise)
355 € (Anreise ab Freiburg)



Leistungen

24h-Betreuung während des Ferienlagers durch ausgebildete Erlebnispädagogen *innen und Wildnistrainer *innen des N.E.W. Institut e. V. Freiburg
Material für erlebnispädagogische Spiele, Aktionen und Workshops
Übernachtungskosten (Zeltübernachtung)
hochwertige Vollverpflegung, inklusive Snacks und Getränke, überwiegend in Bio-Qualität
Anreise ab Freiburg buchbar

Anbieter kontaktieren

Um jetzt Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Erfahrungsberichte

    Leider sind keine Erfahrungsberichte vorhanden :(

Deine Erfahrungen mitteilen

Um jetzt einen Erfahrungsbericht für dieses Angebot zu verfassen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn du Kontakt zum Anbieter aufnehmen und keinen Erfahrungsbericht schreiben möchtest, klicke bitte hier.

Erfahrungsbericht schreiben

Mehr Freizeitangebote von NEWInstitut

Alle anzeigen
  • 79254 Oberried 01.08.22 - 10.09.22
    2169

    Klettercamps im Schwarzwald 2022

    Die Kletterfreizeit Schwarzwald in den Sommerferien Wir klettern hoch hinaus Wir werden ne Menge Spaß haben. Denn wir werden uns ans Klettern am echten Fels wagen. Vielleicht mal das eigene Leben in die eigene Hand nehmen. Dazu noch ein Stück abseilen. Mal Bouldern gehen (Klettern ohne Seil aber in...

  • Finale Ligure /Italien 31.10.22 - 05.11.22
    2179

    Klettercamp Italien in den Herbstferien 2022

    Wir laden Dich zu unserer Kletterfreizeit in den Osterferien ein! Und wo geht die Reise hin? Ab nach "Bella Italia" natürlich. Hier steuern wir gleich zwei Kletterhotspots mit Dir an: Finale Ligure und das Aostatal. Im Frühling sind das zwei wunderbarer Ort um zu Klettern. Aber auch um zu Chillen...

  • 76571 Gaggenau
    759

    Ostern “Ver-rückt” Bei uns laufen die Uhren anders

    Das Osterfest ist völlig Ver-Rückt. Im Kalender ist Ostern schon längst vorbei aber anscheinend hat sich der Osterhase im Schwarzwald verlaufen. Und sowiso hier laufen die Uhren anders… Es kann passieren, dass der Tag bei uns auch schon mal mit dem Abendessen startet! Die Zeit spielt hier eben...

Weitere Angebote der Kategorie Feriencamps

Alle anzeigen