Bewertung: 5 (1 Bewertung)
Jetzt bewerten
Ocean 6229

Checkliste für den perfekten Kindergeburtstag

Checkliste Kindergeburtstag
Checkliste für einen tollen Kindergeburtstag und ein Video das Sie sehen müssen als ganz besonderer Tipp für Dinge die man auf einem Kindergeburtstag nicht tun sollte! Kindergeburtstage sind Momente, die wir ein Leben lang nicht vergessen. Mit den Freunden spielen und toben, so viel Süßigkeiten essen, wie man möchte und einfach ganz viel Spaß haben ─ was für die Kleinen unkompliziert erscheint, bedeutet für die Eltern eine minutiöse Planung, die bereits Wochen zuvor beginnt. Etwa 3 Wochen vorher sollte man sich mit dem Kind zusammensetzen und eine grobe Planung entwerfen. Hier haben wir die wichtigsten Punkte für den Kindergeburtstag als Checkliste zusammen gefasst! Folgende Fragen sollten dabei geklärt werden:
  • Welches Motto soll die Party haben? Wo und wann soll sie stattfinden? Diese grundsätzlichen Fragen gilt es zuerst zu klären, entscheiden sie doch über die weitere Planung.
  • Wer wird eingeladen? Als Faustregel kann man sich merken: pro Lebensjahr ein Gast. Erfahrungsgemäß dauert diese Diskussion einige Zeit und ist ein heikles Thema.
  • Wie sollen die Einladungskarten aussehen? Kinder, die großen Spaß am Basteln haben, können sich hier kreativ austoben. Heutzutage kann man die Einladungen allerdings auch online gestalten, ausdrucken und sich schicken lassen. Diesen Service bietet beispielsweise Familiensache.com an. Für Kinder, die schon geübt mit dem PC sind, ist das eine gute Lösung.
  • Je nach Planung muss man sich darum kümmern, Spielgeräte oder Zelte zu mieten. Vor allem Trampoline sind ein Riesen-Kinderspaß und ein Garant für gute Laune.

 

  •  

Etwa eine Woche vorher ist es Zeit für die Detailplanung. Nun weiß man, wie das Programm aussehen soll und wer zugesagt hat.

  • Ist die Gästeliste noch nicht vollständig, kann man sich darum kümmern. Falls eine Zusage ausgeblieben ist, kann man telefonisch nachfragen.
  • Lebensmittel einkaufen und Kuchen, Torte und Abendessen besorgen. Später kommen noch die Eltern vorbei, hierfür müssen genügend Getränke vorrätig sein.
  • Zeitplan erstellen. Welches Spiel soll wann gespielt werden? Auch eventuelle Aktivitäten müssen zeitlich organisiert werden.

Einen Tag vor der Feier sollte man sich überlegen, ob wirklich an alles gedacht wurde.

  • Sind die Nachbarn informiert? Hier lohnt sich auch, ein Stück Kuchen vorbeizubringen. Das kommt gut an.
  • Sind heikle und gefährliche Gegenstände weggeräumt? Auch in Schubladen gucken, die für die Kinder zugänglich sind.
  • Liegen Klebeetiketten bereit, um die Getränkebecher zu beschriften? Sind die Namensschilder ausgedruckt?
  • Originelle Begrüßung: Hier lohnt sich ein lustiges Spiel zur Begrüßung, damit das Eis gebrochen wird. Zum Beispiel können sich die Kinder in einen Kreis setzen und dann werden erst mal die Geschenke ausgepackt.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Je entspannter die Eltern den Kindergeburtstag angehen lassen können, desto mehr Spaß haben auch die Kleinen.

Erfahrungsberichte

  • Nathalie am 14.11.2014

    Heja! Danke für die Tipps zum Kindergeburtstag feiern. Ich habe immer das Gefühl, das ich etwas vergessen habe. So nach dem Motto: "Auweia, das wird bestimmt ein gruseliger Geburtstag!"
    Mit Euren Tipps bin ich jetzt beruhigter und der nächste Kindergeburtstag kann kommen.
    Ich bin auch immer doppelt aufgeregt, da ich Zwillinge habe :-)

    LG
    Nathalie

Deine Erfahrungen mitteilen

Um jetzt einen Erfahrungsbericht für dieses Angebot zu verfassen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Erfahrungsbericht schreiben

Mehr Freizeitangebote von Ocean

Alle anzeigen
  • 3373

    Ostsee Kletterpark in Grömitz

    Der Ostsee Kletterpark in Grömitz liegt direkt an der Ostseeküste. Dieser Kletterpark besticht durch die phantastische Lage direkt hinter Strand und Deich. Der Blick geht über die Landschaft, den Strand bis in den Yachthafen und über die Ostsee bis nach Travemünde und an die...

  • 4918

    Idee für Kindergeburtstag in Lübeck - Vegas Bowling

    Vegas Bowling ist eine tolle Idee wo man in Lübeck einen Kindergeburtstag feiern kann. Das tolle bei diesem Kindergeburtstag mit bowlen ist, das die Bowlingkugeln nicht in der Seitenrinne landen. Dafür gibt nämlich ein Schutz. Damit gibt es weniger traurige Gesichter bei der...

  • Nicht nur Party-Urlaub in Lloret de Mar für Jugendliche

    Geht es um Jugendreisen oder Feriencamp, dann heisst es für Jugendliche, ab in die. Sonne. Schau Dir das Video an und Du erlebst hautnah mit warum diese Jugendreisen, Feriencamps, so beliebt sind. Die Sonneninseln Mallorca und Ibiza, die polarisierenden Metropolen Madrid und Barcelona und...

Weitere Angebote der Kategorie Kindergeburtstag

Alle anzeigen