Nissenhaus´s Profil

Registriert seit 16.06.09

Wir sind der Museumsverbund Nordfriesland und zu uns gehören insgesamt drei Museen.

Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum

Hier geht es unter anderem um die versunkene Stadt Rungholt, um den Küstenschutz, nordfriesische Kultur und unseren Museumsgründer, Ludwig Nissen, der in Amerika zum Millionär wurde. 

Schloss vor Husum

Mit seinen über 400 Jahren blickt das Schloss auf eine reiche Geschichte zurück. Dazu gehören zwei Herzoginnen, die hier gewohnt haben, der Dichter Theodor Storm, der hier gearbeitet hat und natürlich ein Schlossgespenst.

Ostenfelder Bauernhaus

Im ältesten Freilichtmuseum Deutschlands kann man erkunden, wie das bäuerliche Leben vor 200 Jahren aussah.

Alle Angebote von Nissenhaus

  • 25813 Husum
    2155

    Ostenfelder Bauernhaus

    Das Ostenfelder Bauernhaus ist das älteste Freilichtmuseum Deutschlands. Begründet wurde es als Museum im Jahr 1899. Es war der Husumer Lehrer Magnus Voss (1885-1905), der das vor 1600 errichtete Gebäude für seine Heimatstadt Husum rettete. Damals wollten dänische Museumsleute das in Ostenfeld...

  • 25813 Husum
    2132

    Schloss vor Husum

    Nachdem das Schloss vor Husum lange Zeit als Amtsgebäude für den Kreis Nordfriesland genutzt wurde, dient es heute vielfältigen kulturellen Zwecken. Der Museumsverbund Nordfriesland betreut die musealen Bereiche des Schlosses, die sich v.a. im Mitteltrakt der Schlossanlage befinden. Hier können...

  • 25813 Husum
    2137

    Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum

    Naturkräfte wie die Gezeiten und immer wiederkehrende Sturmfluten prägen die Geschichte und das Aussehen der Nordseeküste. Den Auftakt der Ausstellung bildet die sagenumwobene Siedlung Rungholt, die 1362 bei einer verheerenden Sturmflutkatastrophe unterging. Über historische Sturmfluten und...

Seite 1 von 1