Feengrotten´s Profil

Registriert seit 22.07.09

Willkommen im Saalfelder Feengrottenpark

Es wird erzählt, und das schon seit langer Zeit, dass unweit von Saalfeld in einem Berg eine zauberhafte Fee wohne. Wer sie sieht, so sagt man, dem geschehe ein Wunder ...

Vor vielen hundert Jahren begaben sich Bergleute auf die Suche nach Gold, Silber und anderen edlen Metallen. Was sie fanden, war schwarzes Schiefergestein, das sie mühsam von Hand abbauten. Als sie das Bergwerk verlassen hatten, verwandelte es die Natur im Laufe der Zeit in eine faszinierende Untertagewelt – die Saalfelder Feengrotten. Lassen auch Sie sich verzaubern!

Der familienfreundliche Feengrottenpark bietet neben den Erlebnisbereichen Feengrotten, Grottoneum und Feenweltchen, gastronomische Angebote, Souvenirlädchen, einen Abenteuerspielplatz, einen Walderlebnispfad und vieles mehr.

Die Saalfelder Feengrotten zählen zu den bekanntesten Ausflugszielen und Naturattraktionen, die Thüringen zu bieten hat. Für ihre Farbenpracht wurden sie als die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde ausgezeichnet. Sie sind zugleich ein eindrucksvolles Zeugnis des mittelalterlichen Bergbaus, denn bis vor etwa 150 Jahren wurde hier Alaunschiefer abgebaut. 

„Lägen diese Grotten nicht in Deutschland, sondern etwa in Amerika, wäre man längst aus aller Welt dorthin gepilgert“, sagte bereits der berühmte Naturforscher Prof. Ernst Haeckel zur Eröffnung des Schaubergwerkes 1914.

Oberhalb des Besucherbergwerkes bietet der Wald nahe Feengrottenpark am Fuße des Thüringer Schiefergebirges weitere Erlebnisbereiche. So entführt das Feenweltchen Mai - Oktober Kinder und jung gebliebene Erwachsene in die Welt der Feen und Naturgeister. Im der Erlebnisausstellung Grottoneum warten spannende Angebote auf alle, die noch mehr Interessantes über den Bergbau, die Tropfsteine und die Mineralien erfahren wollen. Attraktive Souvenirläden und gastronomische Einrichtungen laden zum Verweilen im Feengrottenpark ein.

Alle Angebote von Feengrotten

Seite 1 von 1