Feengrotten´s Profil

Registriert seit 22.07.09

Die Saalfelder Feengrotten zählen zu den bekanntesten Ausflugszielen und Naturattraktionen, die Thüringen zu bieten hat. Für ihre Farbenpracht wurden sie als die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde ausgezeichnet. Sie sind zugleich ein eindrucksvolles Zeugnis des mittelalterlichen Bergbaus, denn bis vor etwa 150 Jahren wurde hier Alaunschiefer abgebaut.  

„Lägen diese Grotten nicht in Deutschland, sondern etwa in Amerika, wäre man längst aus aller Welt dorthin gepilgert“, sagte bereits der berühmte Naturforscher Prof. Ernst Haeckel zur Eröffnung des Schaubergwerkes 1914.

Oberhalb des Besucherbergwerkes bietet der waldnahe Feengrottenpark am Fuße des Thüringer Schiefergebirges weitere Erlebnisbereiche. So entführt das Feenweltchen Mai - Oktober Kinder und jung gebliebene Erwachsene in die Welt der Feen und Naturgeister. Im der Erlebnisausstellung Grottoneum warten spannende Angebote auf alle, die noch mehr Interessantes über den Bergbau, die Tropfsteine und die Mineralien erfahren wollen. Attraktive Souvenirläden und gastronomische Einrichtungen laden zum Verweilen im Feengrottenpark ein.

Alle Angebote von Feengrotten

  • 07318 Saalfeld
    4079

    13. Saalfelder Feen Familienfest

    Im Juni verwandelt sich der Feengrottenpark in eine zauberhafte Anderswelt; alle Feen und Trolle sind zum großen Familien-Feenfest einladen. Dieser Höhepunkte im jährlichen Veranstaltungskalender der Feengrottenstadt Saalfeld findet bereits zum zwölften Mal statt. Im Feengrottenpark gibt es...

Seite 1 von 1