Veröffentlicht am: 14.10.2021

Urlaub bei den Mainzelmännchen: Mainz mit Kindern entdecken

Urlaub bei den Mainzelmännchen: Mainz mit Kindern entdecken

Der beste Zeitpunkt für einen Familienausflug ist jetzt. Mainz ist immer eine Reise wert und ein echter Ganzjahrestipp. Denn die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt bietet zu jeder Jahreszeit eine bunte Mischung aus Kultur, Natur, Spiel und Spaß. Sie ist sowohl mit der Bahn als auch mit dem eigenen Auto aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen. Kommen Sie mit, wir geben Ihnen die besten Familientipps! 

Spannendes Museum zum Mitmachen

Mit Mainz sind Johannes Gutenberg und seine Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern untrennbar verbunden. Das Gutenberg-Museum ist deshalb ein Muss auf dem Städtetrip. Natürlich gibt es regelmäßig museumspädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel spezielle Führungen und Workshops. Besonders viel Spaß macht es, mit eigenen Schriften und Drucken zu experimentieren. 

Jeden zweiten Samstag im Monat findet um 14 Uhr eine Kinderführung ab 6 Jahren mit Gießen von Bleilettern und Druckvorführung statt. Sogar jeden Sonntag gibt es von 15 bis 17 Uhr den Familiennachmittag, bei dem Kinder ab 4 Jahren nicht nur spannende Einblicke in die Ausstellung erhalten, sondern im Anschluss an der mobilen Druckwerkstatt kreativ werden können. 

Wenn der kleine Hunger kommt

Eine lokale Spezialität, die Sie in Mainz unbedingt probieren müssen, ist der Meenzer Spundekäs. Die Frischkäsezubereitung mit Paprikapulver und weiteren Gewürzen schmeckt am besten zu Laugenbrezeln. Serviert wird der lokale Klassiker in jeder Straußwirtschaft zu einem Glas Wein. Spundekäs gibt es aber auch in vielen Supermärkten. 

Packen Sie ihn einfach in den Picknickkorb und servieren Sie ihn Ihrem Nachwuchs mit Brezeln, Crackern und Salzstangen als leckere Zwischenmahlzeit. Wie wäre es mit einer Pause am Adenauerufer? Hier können Sie den Schiffen auf dem Rhein beim Schlemmen zuschauen. Oder Sie machen es sich im weitläufigen Stadtpark gemütlich, wo es mit dem Flamingoweiher und dem Vogelhaus auch tierisch was zu sehen gibt. 

Spiel und Spaß? In Mainz garantiert!

Östlich an den Stadtpark schließt sich direkt der Mainzer Volkspark an. Hier gibt es viel Platz zum Toben, einen großen Abenteuer- und Wasserspielplatz, eine Rollschuhbahn, Minigolf und als besonderes Highlight die Kindereisenbahn „Flotte Lotte“. Direkt neben der Grillwiese im Volkspark liegt übrigens die Jugendherberge in Mainz, der perfekte Ausgangspunkt für alle Unternehmungen in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Auf dem Gelände befinden sich auch eine Kletteroase und die Disc-Golf-Anlage für alle, die gar nicht genug von sportlichen Aktivitäten bekommen können. Die Innenstadt und ihre Sehenswürdigkeiten erreichen Sie von der Jugendherberge fußläufig.

Zu Besuch bei den Mainzelmännchen

Mit Kindern Mainz unsicher machen – da darf ein Abstecher zu den berühmten Mainzelmännchen natürlich nicht fehlen. Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, findet die sechs Trickfiguren, die im ZDF erstmals 1963 als Werbetrenner zu sehen waren, auch an ungewöhnlichen Orten. Unser Tipp: Schauen Sie sich einmal die Chorfenster in der Karmeliterkirche und einige Ampeln in der Innenstadt genauer an! Auch ein Besuch im ZDF-Sendezentrum auf dem Lerchenberg lohnt sich, um Kindern ab 8 Jahren zu zeigen, wie Fernsehen gemacht wird. Hier befindet sich zudem der bekannte ZDF-Fernsehgarten.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.