Die Ferien stehen vor der Tür und der Kaffeevollautomat streikt
Für viele Menschen beginnt der Tag erst richtig nach einer leckeren Tasse Kaffee - vor allem in den Ferien gehört ein gemeinsames Frühstück mit der Familie einfach dazu. Doch was tun, wenn die Kaffeemaschine plötzlich streikt? Kleine Fehlfunktionen lassen sich mit einigen geschickten Handgriffen oft selbst beheben. Da Kaffeevollautomaten nicht selten täglich in Benutzung sind, erfordern sie natürlich eine entsprechende Wartung und Pflege - doch auch diese kann das Gerät vollständig vor einem Defekt bewahren. Während sich einige Probleme noch selbst lösen lassen, müssen größere Fehlfunktionen von einem Kaffeevollautomaten Reparaturservice wieder in Ordnung gebracht werden. Funktioniert der Kaffeevollautomat nicht ordnungsgemäß, können dafür verschiedene Gründe vorliegen, die wir im Folgenden näher erläutern.
Wenn der Kaffeevollautomat streikt: Das sind die häufigsten Ursachen
Damit ein Kaffeevollautomat aromatischen, heißen Kaffee zubereiten kann, benötigt er in erster Linie ausreichend Wasser im Tank sowie frische Bohnen. Nach jeder Benutzung sollte der Wassertank daher frisch befüllt werden. Mitunter kann es jedoch passieren, dass das Gerät anzeigt, das Wasser sei nicht eingefüllt, obwohl dies der Fall ist. In diesem Fall kann es der Fall sein, dass sich der Schwimmer verkeilt hat, der den Wasserstand misst. Hier kann unser kompetenter Reparatur-Service weiterhelfen, der das Problem schnell behebt.
Ein weiterer Grund für Probleme können auch Verstopfungen in der Kaffeemaschine sein. Die Folge: Es kommt nur wenig Kaffee aus dem Auslauf. Deshalb ist es umso wichtiger, das Gerät regelmäßig gründlich zu säubern und auf seine Funktionsfähigkeit zu kontrollieren. Sofern sich Verstopfungen nicht auf manuellem Wege beseitigen lassen, gilt es, auch dieses Problem von einem Experten lösen zu lassen. Wer handwerklich geschickt ist, kann eine intensive Reinigung auch selbst vornehmen und die Löcher des Siebs behutsam von Verschmutzungen befreien.
Lässt sich die Kaffeemaschine weder ein- noch ausschalten, dann liegt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten Schalter. Sollte dieser sich auch nicht mehr bedienen lassen, ist ein Austausch meist unvermeidbar. Auch hier leistet ein erfahrener Reparatur-Service schnell erste Hilfe und ersetzt das defekte Teil durch ein neues, damit der Kaffeevollautomat auch weiterhin wie gewohnt funktioniert.
Ein weiterer häufiger Defekt ist, wenn die Kaffeemaschine Bohnen nicht richtig mahlt. Die Einstellung des richtigen Mahlgrads ist bei einem Kaffeevollautomaten besonders wichtig - so lassen sich Stärke und Intensität des Aromas nach Belieben regulieren. Die ideale Einstellung liegt zwischen einem intensiven Aroma, einer feinen Crema und einer optimalen Funktion des Mahlwerks. Der Satzbehälter gibt schnell Aufschluss darüber, ob der Mahlgrad korrekt eingestellt ist.
Bei Siebträger-Maschinen wird der Mahlgrad für gewöhnlich deutlich feiner eingestellt als bei einem Kaffeevollautomat. Mitunter kann es jedoch passieren, dass das Gerät nicht richtig arbeitet. In diesem Fall gilt es zu prüfen, ob das Mahlwerk lediglich verstopft ist oder ob doch ein Fremdkörper hineingelangt ist. Dann sollte die Kaffeemaschine in jedem Fall umgehend abgeschaltet werden, damit das Problem zeitnah behoben werden kann - ansonsten kann es zu Beschädigungen des Mahlwerks kommen. Ist der Fremdkörper entsprechend groß, kann man ihn bereits oft schon aus dem Bohnenbehälter herausholen.
Es kommt vor, dass man aus Versehen in einem Moment der Unachtsamkeit Wasser in den Bohnenbehälter kippt - das kann passieren und natürlich dazu führen, dass das Gerät nicht mehr funktioniert. In diesem Fall hilft nur Unterstützung vom Experten: Der Reparatur-Service baut den Kaffeevollautomat auseinander und reinigt ihn gründlich. So kann die Kaffeemaschine hinterher wieder wie gewohnt genutzt werden.
Eine Übersicht von häufigen Fehlern gängiger Kaffeevollautomaten haben die Kollegen von service-center24.de hier auch zusammengetragen.
Für alle Arten von Kaffeevollautomaten: Professioneller Reparatur- und Wartungs-Service vom Profi
Ganz egal, ob Jura, Saeco, Philips oder eine andere Marke - sind Sie auf der Suche nach einem Fachmann für Kaffeevollautomaten, sind Sie bei uns genau richtig. Vertrauen Sie aus Kompetenz und jahrelange Erfahrung im Bereich Kaffeemaschinen: Kommt es einmal zu einem Problem, sind wir gerne für Sie da. Unsere Experten kümmern sich um jedes Problem, das bei Ihrer Kaffeemaschine auftritt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Mahlwerk nicht mehr richtig arbeitet oder sich die Kaffeemaschine überhaupt noch einschalten lässt. Wichtig ist, nicht zu lange mit der Reparatur zu warten, sondern sich direkt an einen Experten zu wenden, der sich des Defekts annimmt und diesen zuverlässig beheben kann.
Hilfe direkt vom Experten - die vielen Vorteile
Lieber selbst reparieren oder direkt zum Experten?
Es bringt für Besitzer von Kaffeevollautomaten viele Vorteile mit sich, sich direkt an einen Fachmann zu wenden, der sich mit den Geräten bestens auskennt. Zum Einen kann es durchaus passieren, dass man als Laie ohne Fachkenntnisse schnell noch einen größeren Schaden anrichtet als zuvor: Möchte man Defekte auf dem falschen Weg beheben, kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Maschine vollkommen unbrauchbar wird und man sich eine neue kaufen muss. Dieses teure Risiko sollte man nicht eingehen und sich daher lieber direkt an einen professionellen Kaffeevollautomaten Reparatur-Service wenden, der sich genau damit auskennt. In keinem Fall sollte mit spitzen Gegenständen oder Schraubendrehern an einem Kaffeevollautomaten herumprobiert werden, um die Maschine nicht noch weiter zu beschädigen. Ein erfahrener Reparatur-Service erkennt das Problem in der Regel bereits nach einem ersten kurzen Check vor Ort und kann dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Kaffeemaschine wieder zum Laufen zu bringen. Unsere Experten kümmern sich um alles und gehen dabei behutsam mit der Maschine um. Denn ein Kaffeevollautomat ist ein komplexes Gerät, das mit Vorsicht behandelt werden muss. Dank einer regelmäßigen Wartung kann ein Kaffeevollautomat nicht selten ein Jahrzehnt oder noch länger zuverlässig genutzt werden.
So kann man sich dann letzten Endes auf unbeschwerte Ferien mit seiner Familie freuen - in denen man jeden Tag ganz nach Belieben leckeren Kaffee aus seinem Kaffeevollautomaten genießen kann.
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.