Der perfekte Wintergruß: Weihnachtskarten von der ganzen Familie
Das Weihnachtsfest bringt eine herrliche Stimmung mit sich: Gemeinsames backen von Plätzchen, das Singen von Liedern und die bevorstehenden Weihnachtstage, welche Zeit für die ganze Familie versprechen. Viele Menschen möchten in dieser Zeit nicht nur an das eigene Wohl denken, sondern auch der Familie und Freunden etwas Gutes tun. Kleine Geschenke und liebevollgestaltete Karten sind in dieser Zeit des Jahres ein besonderer Hingucker.
Insbesondere Weihnachtskarten, die Sie gemeinsam mit den Kindern gestalten, kommen bei den lieben Verwandten gut an. Doch welche Tipps gilt es zu beherzigen, um die perfekte Weihnachtskarten zu gestalten? Welche Foto-Ideen sind längst langweilig geworden und welche liegen voll im Trend?
Wie können Weihnachtskarten mit Kindern kreativ gestaltet werden?
Je nachdem wie alt Ihre Kinder sind, können Sie die Weihnachtskarten kreativ gestalten. Eine schöne Möglichkeit, die Kinder vollkommen in den Prozess der Kartengestaltung zu integrieren, ist das arbeiten mit Fingerfarben. Aus Fingerabdrücken, die Sie auf der Karte verteilen, lassen sich die Nasen von Rentieren zaubern. Ebenso können Sie den Weihnachtsmann auf seinem Schlitten malen. Die Geschenke entstehen dann aus zahlreichen bunten Fingerabdrücken.
Ebenso können einen Tannenbaum aus Pappe auf die Karte aufkleben. Die Kinder können mit Fingerfarben und bunten Glitzersteinchen die weihnachtliche Dekoration am Tannenbaum vornehmen.
Sind die Kinder hingegen im Säuglingsalter oder bereits Teenager, eignet sich das gemeinsame Basteln kaum mehr für die Weihnachtsgrüße. Möchten Sie und die Kinder nicht malen und basteln? Dann können Sie auch anderweitig eine persönliche Note setzen. Stellen Sie sich dazu die Frage: Welche Fotoideen gibt es für Weihnachtskarten mit Kindern?
Sobald Sie eine schöne Foto Idee realisiert haben, gilt es ein wichtiger Aspekt zu beachten. Um eine schöne Karte zu gestalten, sollten die Fotos in hochauflösender Qualität gedruckt werden. Personalisierte Weihnachtskarten bestellen Sie unter Kartenliebe mit wenigen Mausklicks. Nicht nur die eigenen Fotos binden Sie in Sekundenschnelle in die Weihnachtskarte ein. Ebenso lassen sich persönliche Texte und Verzierungen einbringen.
Fotoideen für Hobbyfotographen
Die Fotos in weihnachtlicher Stimmung möchten Sie selbst aufnehmen? Dann sollten Sie darauf achten, dass Sie eine schöne Kulisse erschaffen, welche die weihnachtliche Stimmung gut einfängt.
Für ein Familienporträt suchen Sie sich einen ruhigen Hintergrund, damit er nicht von den Personen auf dem Foto ablenkt. Aber es muss nicht unbedingt schlicht sein: Sie können einen Weihnachtsbaum oder eine Weihnachtsbeleuchtung einbauen, um eine festliche Atmosphäre zu schaffen. Wenn Sie Porträts in der Wohnung von der ganzen Familie aufnehmen, stellen Sie überflüssige Möbel oder unpassende Dekorationen aus dem Rahmen. Dabei sollten Sie auch Bilder an der Wand vom letzten Urlaub berücksichtigen, welche von der weihnachtlichen Stimmung ablenken.
Um gute Fotos von Kindern beim Spielen zu machen, spielen Sie am besten mit ihnen. Ermutigen Sie die Kinder ein wenig, regen Sie ihre Fantasie und ihr Selbstvertrauen an. Versuchen Sie herauszufinden, was die Kinder gerne tun, und schaffen Sie eine Situation, in der sie das zeigen können. Die besten Aufnahmen gelingen, wenn alle Spaß haben.
Wann sollten die Weihnachtskarten verschickt werden?
Absenden sollten Sie die personalisierten weihnachtskarten frühzeitig. Denn meist kommt es in der Weihnachtszeit zu Verzögerungen bei der Post. Daher sollte die Karte mindestens eine Woche vor den Weihnachtsfeiertagen in Umlauf gebracht werden. Planen Sie dies bei der Gestaltung sowie dem Personalisieren auf Kartenliebe ein.
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.