Wie Sie den Verein Ihres Kindes unterstützen und fördern können
Die meisten Kinder sind früher oder später Mitglied in einem Verein. Dabei kann es sich um einen Sport- oder Musikverein, einen Kreativverein und vieles mehr handeln. Eines haben all diese Zusammenkünfte gemeinsam - es fehlt fast immer an Geld. Sie als Eltern können einen Teil dazu beitragen, den Verein bekannter zu machen und so für mehr Liquidität zu sorgen. Wir haben die besten Tipps, wie Sie sich engagieren und zur Weiterentwicklung beitragen.
Geben Sie dem Verein ein Gesicht in der Öffentlichkeit
Um neue Mitglieder zu gewinnen und/oder auch Sponsoren zu aktivieren, muss der Verein bekannt sein. Hier können Sie als Eltern einiges zu beitragen. Erstellen Sie kostenlos Seiten in den sozialen Netzwerken und bestücken diese mit Fotos, Texten, Videos und mehr. Stellen Sie sicher, dass der Verein einen Wiedererkennungswert hat. Ein Maskottchen Kostüm Hersteller ist der optimale Ansprechpartner, wenn Sie Ihrem Verein ein Gesicht geben möchten. Maskottchen sind nicht nur am Spielfeldrand ein toller Begleiter, sie sind auch das Aushängeschild des jeweiligen Vereins. Wer auch immer unter dem Kostüm steckt hat die Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren.
Arbeiten Sie ehrenamtlich mit - es muss nicht oft sein
Über 16 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich und tun ohne Bezahlung etwas Gutes für die Gesellschaft. Wenn auch Sie Teil dieser Bewegung sein möchten, fangen Sie beim Sportverein an. Es gibt immer etwas zu tun, sei es in Buchhaltung oder Verwaltung oder bei der Gestaltung von Events und Festen. Zusammen mit anderen Eltern können Sie dazu beitragen, dass der Verein mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Organisieren Sie Veranstaltungen für mehr Bekanntheit
Vor allem in ländlichen Regionen ist das Vereinssterben ein zunehmendes Problem. Steuern Sie aktiv entgegen, indem Sie Veranstaltungen planen und so mehr Aufmerksamkeit generieren. Sie können nicht nur neue Mitbewerber auf diese Weise gewinnen, sondern auch die Spendenbereitschaft der Bevölkerung ansprechen. Planen Sie Verlosungen und Tombolas, servieren Sie Kaffee und Kuchen und veranstalten Sie Tage der offenen Tür.
Selbstverständlich kündigen Sie solche Events in den sozialen Netzwerken an, um die Besucherzahlen zu vermehren.
Vernetzen Sie sich mit anderen Eltern
Alleine etwas zu bewirken ist schwierig, gemeinsam sind Sie stärker. Schließen Sie sich mit anderen Eltern von Vereinsmitgliedern zusammen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie können beispielsweise die Kinderbetreuung übernehmen, während sich die Eltern ehrenamtlich im Verein engagieren. Auch ist es möglich Fahrgemeinschaften zu bilden, sodass auch Kinder vom Dorf ein Teil des Vereins werden können. Je aktiver und lebendiger die Mitglieder, desto effektiver ist die Bekanntmachung des Vereins.
Suchen Sie nach zahlungskräftigen Sponsoren
Es fehlt nicht nur an ehrenamtlichen Trainern, sondern auch an Geld. Mit einem Sponsor stellen Sie sicher, dass der Verein finanziell gefördert wird. Voraussetzung hierfür ist, dass auch Sie etwas zu bieten haben.
Können Sie regelmäßig Veranstaltungen vorweisen und haben eine bekannte Onlinepräsenz, sind Sie ein attraktiver Werbepartner für Sponsoren und von Relevanz. Zeigen Sie Mut und sprechen Sie interessante Unternehmen an, um vielleicht lokale Kooperationen zu ermöglichen.
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.