Veröffentlicht am: 25.06.2020

Muttermilchschmuck für Mamas: Eine wunderbare Erinnerung

Muttermilchschmuck für Mamas: Eine wunderbare Erinnerung

Muttermilchschmuck – ein tolles Erinnerungsstück

Die meisten frisch gebackenen Mütter genießen die Zeit nach der Geburt mit ihrem Nachwuchs. Auch wenn diese Phase durchaus stressig sein kann, möchten viele Mamas sich auch in Jahren noch daran erinnern. Gerade als stillende Mutter gibt es da die ein oder andere Möglichkeit, sich immer wieder an die schönen Momente zu erinnern und sie für immer im Herzen zu tragen. Muttermilchschmuck scheint auch hierzulande immer beliebter zu werden. Das erklärt auch den raschen Zuwachs an diversen Unternehmen, die Muttermilchschmuck anbieten. Eltern, die weitere Informationen dazu erfahren möchten, können diesen Artikel lesen. 

Was ist Muttermilchschmuck?

Allgemein gesagt beschreibt man damit Schmuckstücke, die mit Muttermilch und anderen Materialien (Gold, Silber usw.) gefertigt werden. Das Besondere an diesen Stücken ist, dass es Mütter oder auch Väter an die besonderen Momente nach der Geburt während der kostbaren Stillzeit erinnert. Je nach Wunsch können sich Eltern verschiedene Anhänger, Ohrringe oder Armbänder anfertigen lassen. Im Milchfee Onlineshop gibt es zum Beispiel eine große Auswahl an diversen Kostbarkeiten für Mamas und Papas. 

Der Trend geht auf eine amerikanische Frau zurück, die vor etwa 10 Jahren auf die Idee kam, diesen Schmuck erstellen zu lassen. Begonnen hat die Idee damit, dass die Muttermilch zuerst haltbar gemacht wurde. Erst danach konnte man damit verschiedene Schmuckstücke erstellen. Nach ein paar Jahren schwappte der Trend auch nach Europa und fasziniert nun auch hierzulande viele Mütter, die sich diesen Luxus von Muttermilchschmuck gönnen. 

Ist der Schmuck aus Muttermilch hygienisch?

Dadurch, dass die meisten Anbieter auf einen sehr hygienischen und sauberen Produktionsablauf achten, ist die Herstellung von Muttermilchschmuck nach den höchsten Gesundheitsstandards ausgerichtet. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass sich Mütter einen Hersteller suchen, der gewissenhaft arbeitet. In vielen Fällen wird die frische Muttermilch mithilfe von speziellen Beuteln oder Dosen zum Betrieb verschickt, der die Milch dann verarbeitet. Einige Produzenten empfehlen im Sommer, die Muttermilch einfrieren zu lassen und erst dann zu verschicken. Dadurch kann die kleine Portion erst während des Versandes auftauen und kommt in einem viel frischeren Zustand an. Demnach können Kunden im Großteil der Fälle davon ausgehen, dass alles unter den besten hygienischen Bestimmungen abläuft. Aufgrund der guten Qualität hält der Schmuck auch sehr lange und macht Müttern viele Jahre eine große Freude. 

Welche Schmuckstücke können aus Muttermilch hergestellt werden?

Egal ob sich Mütter Ohrringe, Anhänger, Ringe oder Armbänder wünschen – es gibt eine große Auswahl an schönem Schmuck, der zu jeder Mama passt. Besonders beliebt sind Halskettenanhänger, die in Roségold-, Silber- oder Goldfassungen eingearbeitet werden. Doch auch Anhänger in Herzform mit der Perle aus Muttermilch in der Mitte sind ein schönes Schmuckstück, das zu jeder Kleidung passt. Wer lieber Armbänder trägt, kann sich auch hier die Muttermilch einfassen lassen. Gerade für jene Mütter, deren Babys an den Ohrringen oder Halsketten ziehen, ist dies eine bessere Alternative. So kann jede Frau den Muttermilchschmuck am Körper tragen. Wer seinem Kind im höheren Alter ein schönes Geburtstagsgeschenk machen möchte, der kann auch für den Nachwuchs eine Kette oder Ohrringe mit Muttermilch anfertigen lassen. Dadurch, dass der Schmuck sehr schlicht ist, passt er zu Frauen und Kindern gleichermaßen. 

Wie werden diese Schmuckstücke gepflegt?

Damit Mütter lange eine Freude mit dem Schmuck haben, sollte er entsprechend gepflegt werden. So sollten die Anhänger vor dem Duschen oder Eincremen vom Körper abgenommen werden. Das ist deshalb vorteilhaft, damit der Schmuck nicht seinen Glanz verliert. Gerade in Kombination mit Cremes und Seifen behalten die Anhänger nicht lange ihre Schönheit. Viele Anbieter empfehlen außerdem, dass der Schmuck auch während Sporteinheiten oder in der Sauna nicht getragen werden sollte. Wer diese Punkte beachtet, hat mit dem Muttermilchschmuck sein ganzes Leben eine Freude. 

Fazit

Der Muttermilchschmuck ist nicht nur in den USA ein wahres Highlight. Auch viele Frauen in Deutschland entscheiden sich die eigene Muttermilch in hübsche Fassungen einarbeiten zu lassen, um nachher die Perle am Körper zu tragen. Wer möchte, der kann heutzutage auch aus der Nabelschnur, aus Haaren oder aus der Plazenta Schmuck machen lassen. So können Frauen, die keine Muttermilch haben auch schöne Schmuckerinnerungen für den Hals, die Ohren oder für die Arm bestellen. 

Das könnte frisch gebackene Eltern auch interessieren: https://www.kids-ontour.de/blog/133_Babyschlaf+auf+Reisen++Reisebett+oder+Luftmatratze.html

 

Bild von an_photos auf Pixabay

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.