Veröffentlicht am: 19.11.2020

Ideen für die Planung des Kindergeburtstages

Ideen für die Planung des Kindergeburtstages

Schon bald steht der Geburtstag Ihres Kindes an? Dann stellen Sie sich sicherlich die Frage, wie Sie den Geburtstag am besten planen sollen. Hierzu gehört nicht nur die passende Location, sondern auch eine Auswahl an Spielen, leckerem Essen sowie weiteren Nettigkeiten für die eingeladenen Gäste. Wenn Sie sich eine kreative Geburtstagsfeier für den Nachwuchs wünschen, können wir mit einigen Tipps behilflich sein.

Einladungen: Wie viele Kinder sollen eingeladen werden? 

Bei der Planung der Geburtstagsfeier steht die Frage nach der Anzahl der eingeladenen Gäste im Vordergrund. Denn diese Zahl entscheidet über die Location sowie die Spiele. Bei der Entscheidung, wer zum Geburtstag eingeladen wird, sollten Sie jüngeren Nachwuchs jedoch nicht alleine lassen. Im Alter zwischen 3 und 9 fällt es Kindern noch sehr schwer, die Anzahl der eingeladenen Gäste genau zu kalkulieren. Die Kleinen möchten so viele Freunde wie möglich einladen, zum Teil die gesamte Schulklasse. Dies kann jedoch im Chaos enden. Greifen Sie daher ein, indem Sie eine Anzahl an Gästen festlegen und dem Kind lediglich überlassen, wer diese Gäste sein sollen. Um möglichst vielen Gästen das Erscheinen zu ermöglichen, sollten Sie die Party nicht an einem Wochentag stattfinden lassen. Oftmals müssen die Kinder zum Sport, in die Musikschule oder haben sehr viel mit den Hausaufgaben zu tun. Feiern Sie die Party daher am besten am Wochenende. Die Ferien eignen sich ebenfalls nicht sehr gut, denn zu dieser Zeit verreisen die meisten Familien.

Kinder T-Shirt bedrucken: So schaffen Sie Gemeinschaft 

Eine schöne Idee für den Kindergeburtstag sind einheitliche T-Shirts. Diese schweißen die kleine Truppe zusammen und bieten eine schöne Erinnerung für alle Kinder. Dazu sollten Sie im Vorfeld die Eltern der eingeladenen Gäste nach der Kleidungsgröße fragen. Anschließend können Sie bei Bandyshirt jedes Kinder T-Shirt bedrucken lassen. Zunächst wählen Sie die Farben der T-Shirts aus. Hierbei sollten Sie sich für eine Farbe für alle Gäste entscheiden. Schnell kann es sonst zu Eifersucht unter den Kindern kommen. Auch das Differenzieren nach Geschlechtern ist nicht relevant. Nach Wunsch können Sie einen coolen Spruch oder ein Motiv auf das T-Shirt drucken. Eine schöne Idee ist das Gestalten von T-Shirts im Mottolook. Passend zum Motto der Party bekommt jedes Kind ein Shirt.

Ein lustiges Motto steigert die Stimmung 

Die Dekoration ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Planung der Party. Damit Sie sich an einem Leitfaden zur Auswahl der Dekorationsartikel, der Speisen und auch der Spiele orientieren können, eignet sich ein Motto sehr gut. Wählen Sie dieses nach den Wünschen des Kindes aus. Oftmals haben die kleinen Geburtstagskinder bereits ein Wunschmotto parat. Es kann sich dabei um eine Märchenfigur aus einem Buch um einen TV-Helden oder einen Sport handeln. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Im Internet finden Sie passende Sets zu Dekorationsobjekten, die Teller, Becher, Tischkarten und mehr beinhalten. Die Vorbereitung für die Party sollten Sie gemeinsam durchführen. Somit hat das Kind das Gefühl, die Party selbst mitzugestalten und sich einzubringen.

Ausgefallene Spiele für die gelungene Party 

Eine besonders nette Unterhaltungsidee, die nicht nur den kleinen Gästen gefallen wird, ist eine Photobooth-Maschine. Hierbei handelt es sich um typische Fotoboxen, in welchen Fotos sofort entwickelt werden können. Diese Modelle sind insbesondere von Bahnhöfen und Flughäfen bekannt, an denen sie schnell und bequem ein Passfoto schießen können. Zu den Photobooth gehören jedoch keine seriösen Anzüge oder schicke Hemden. Vielmehr müssen lustige Accessoires in den Vordergrund gerückt werden, um witzige Schnappschüsse zu erzeugen. Wer das witzigste Bild schießt, gewinnt den Contest.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.