Veröffentlicht am: 19.11.2020

Ausflugsziele & Tipps für Familien: mit dem Kinderwagen unterwegs

Ausflugsziele & Tipps für Familien: mit dem Kinderwagen unterwegs

Was gibt es Schöneres, als einen freien Tag mit dem Nachwuchs zu verbringen und einen spannenden Tagesausflug zu gestalten? Dabei stehen Ihnen viele Aktivitäten zur Wahl: vor allem, wenn Ihr kleiner Liebling bereits einige Jahre alt ist und somit entdeckungsfreudig und neugierig neben Ihnen spaziert. Doch wie sieht es mit Unternehmungen aus, wenn Sie noch auf Kinderwagen oder Tragetücher angewiesen sind? Die besten Ideen für kinderwagentaugliche Ausflugsziele bekommen Sie hier! 

  1. Die Natur als perfektes Ausflugsziel: kurze Waldausflüge  

Frische Luft und warme Sonnenstrahlen sorgen für gute Laune – nicht nur bei Eltern, sondern vor allem bei den kleinen Lieblingen. Packen Sie Ihre Babytasche und begeben Sie sich auf einen gemütlichen Ausflug in das nächste Waldgebiet. Vielleicht gibt es in Ihrer Stadt Grün- oder Waldanlagen, durch die Sie spazieren können? Die Wege sind hier meist sehr gut befestigt und ermöglichen so einen Gang durch die angenehme Sommerwärme oder durch das knisternde Laub im Herbst. Die vielen Geräusche der Natur und die vielen grünen oder bunten Blätter genießen Babys auch schon im ersten Lebensjahr. Liegt das erste halbe Jahr schon hinter Ihrem Schatz? Dann stillen Sie die Entdeckerfreude Ihres sieben Monate alten Babys mit haptischen Erfahrungen: denn ab diesem Lebensmonat steigt die Entdeckerlaune Ihres Nachwuchses ins Unermessliche und es freut sich sicher, beim Spaziergang das ein oder andere Blatt anzufassen und genauer zu betrachten! 

Ebenfalls eine gute Idee für Kleinkinder im zweiten oder dritten Lebensjahr: Tiergärten oder auch Wildparks ermöglichen Ihrem kleinen Liebling, den Waldtieren ganz nah zu sein. Hier finden Sie häufig freilaufende Rehe oder Wildschweine in einem Waldgehege, die es für die Kleinen zu bestaunen gilt. In ländlichen Regionen sowie in Stadtgebieten sind diese überall zu finden – Sie profitieren dabei von einer kurzen Anreise und Flexibilität rund um die Gestaltung des Ausflugs.

  1. Wandertouren mit Kinderwagen – das geht! 

Wer an Wälder und weite Wiesen denkt, dem kommt sicher auch das Wandern als naturnaher Familienurlaub in den Sinn. Dafür sollten Sie allerdings einiges an Planung miteinbeziehen: denn meist stehen dann längere Touren an, die einiges an Vorbereitung verlangen. Sie möchten mit Ihrem Baby oder Kleinkind auf Wanderung durch abwechslungsreiche Landschaften gehen? Dann packen Sie die passenden Hauptmahlzeiten für die kleinen Begleiter ein und auch klein geschnittenes Obst sollte nicht fehlen. Für Abwechslung, freie Hände und die Gesundheit Ihres Schatzes ist es hilfreich, wenn Sie Ihr Baby auch mal in einer Tragehilfe mitnehmen, in der der Kopf des Babys ausreichend gestützt ist. Denn Kleinkinder sollten nicht zu lange am Stück im Kinderwagen sitzen. Nun geht es an die Auswahl Ihrer Route: Wie wäre es mit einer entspannenden Wanderung durch den Hochschwarzwald? Mehrere barrierefreie Wanderwege warten dort auf Sie – so genießt Ihr junger Schatz schon in den ersten Monaten oder Jahren ausgiebiges Wanderglück! 

  1. Auf zu den Tigern, Affen, Ziegen und Co. 

Tiere sorgen immer für Faszination bei Kindern, weshalb sich ein Ausflug in den Zoo sicher als wahres Highlight bei Ihren kleinen Abenteurern einprägen wird. Gepflasterte, breite Wege eignen sich hervorragend für den Kinderwagen und der ein oder andere Spielplatz lädt zur spaßigen Abwechslung ein. Vielleicht ist Ihr Kind schon zwei oder drei Jahre alt und kennt einige Tiere bereits beim Namen? Dann lassen Sie Ihr Kind die Lieblingstiere beobachten und bringen Sie Ihm gleich noch den ein oder anderen neuen Tiernamen näher. Vor allem Streichelzoos eignen sich hervorragend, um Ihr Kind für den richtigen Umgang mit felligen Lebewesen zu sensibilisieren. Doch Vorsicht: Hier ist der Zutritt mit Kinderwagen nicht immer erlaubt! Informieren Sie sich vorab und planen Sie Ihren Spaziergang durch das Paradies der Tiere vor. So kombiniert der Ausflug spannende Entdeckungen mit lehrreichen Elementen und einer ausgelassenen, gemeinsamen Familienauszeit. 

  1. Aquarien & Terrarien bei schlechtem Wetter – die super Alternative 

Regen, Schnee oder trübes, nebeliges Wetter verleiten häufig dazu, den Tag entspannt im eigenen Zuhause zu verbringen und die Nässe und Kälte draußen zu meiden. Aber wie wäre es mit einem guten Plan für schlechtes Wetter? Packen Sie Ihr Baby oder Kleinkind ein und gehen Sie auf Entdeckungsreise in die magischen Tiefen der Unterwasserwelt: In vielen deutschen Großstädten erwartet Sie ein SEA LIFE oder weitere Erlebniswelten. Verbringen Sie einen regenreichen Tag in spannenden Welten der Natur und gewähren Sie Ihrem kleinen Liebling schon in jungen Jahren in die Wunder der Natur Einblick! 

  1. Museen für die Extraportion Abwechslung 

Spannende Ausstellungen rund um die Geschichte des Menschen oder einzigartige Einblicke in die Natur: Museen sind so abwechslungsreich und vielfältig wie kaum eine andere Institution. Es gibt sogar sogenannte Kindermuseen, die meist einen interaktiven Bereich beinhalten: Spiel und Spaß stehen dabei im Vordergrund. Mit Mitmachstationen oder thematische Spielecken erleichtern das spielerische Lernen! Für Babys in jüngsten Jahren spielen interaktive Momente oder die eigentliche Ausstellung keine Rolle – dennoch lohnt sich ein Museumsausflug auch für die Jüngsten. Denn so erhält es neue Eindrücke und erfreut sich an der unbekannten Umgebung, denn die Neugier ist auch schon in den kleinsten Entdeckern vorhanden. In manche Ausstellungsräume dürfen allerdings keine Kinderwagen mit hineingenommen werden, weshalb Sie auf jeden Fall immer ein Tragetuch dabeihaben sollten.

Das passende Ausflugsziel finden: Lieblingstiere, Wanderungen und mehr

Ob raus in die Natur oder doch lieber auf Abenteuerreise in die Tiefen der Meere bei einem Aquariumsbesuch: trotz Kinderwagen stehen Ihrer Familie spannende Ausflugsmöglichkeiten zur Wahl. Je nach Alter Ihres Kindes packen Sie alles Nötige ein und seien Sie auf alles vorbereitet – so gelingt ein spaßiger, entdeckungsreicher Familientag, der Ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleibt!

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.