Veröffentlicht am: 15.01.2019

Reisen mit Baby - der passende Kinderwagen für unterwegs

Geht eine Familie mit Kleinkind auf Reisen, so ist eine gute Planung erforderlich. Denn sämtliches Equipment, was zuhause für den Nachwuchs benötigt wird, muss auch unterwegs vorhanden sein. Wer vorhat samt Kleinkinder(n) fremde Länder zu bereisen, der sollte vor allem genug Babynahrung dabei haben. Milchpulver oder auch Gläschen gibt es nämlich eventuell nicht vor Ort und auch die Qualität der Windeln muss nicht dieselbe sein wie zuhause.

Schlussendlich muss natürlich auch der Kinderwagen mit. Für Unsicherheit sorgen vor allem Flugreisen - darf der Kinderwagen oder der Buggy überhaupt mitgenommen werden und wenn ja, was kostet das zusätzlich?

Mit dem Kinderwagen im Flugzeug

Je nach Alter des Kindes gibt es verschiedene Kinderwägen. Die meisten Eltern entscheiden sich für einen Kombikinderwagen, der mit einer Tragetasche oder Trageschale für Neugeborene ausgestattet ist und sich später zum Sportwagen umbauen lässt. Welcher Kombi-Kinderwagen für Sie und Ihrem Kind ab besten passt, können Sie bei baby-walz herausfinden.
Viele Eltern steigen aber trotzdem im Kleinkindalter auf einen leichten und platzsparenden Buggy um. Dieser sollte aber eine Liegefunktion haben, falls das Kleinkind ein Nickerchen machen möchte.
Beide Kinderwagenvarianten dürfen problemlos und meist auch kostenlos im Flugzeug mitgenommen werden. Der große Kombikinderwagen gilt jedoch als Sperrgepäck und muss vorab am entsprechenden Schalter abgegeben werden. Kleine Buggys dürfen bis zum Boarding-Gate mitgenommen werden, wenn sie nicht als Sperrgepäckstücke gelten und müssen vom Flughafenpersonal mit einem gesonderten Etikett gekennzeichnet sein.
Manche Flughäfen bevorzugen es, wenn jegliche Kinderwägen am Sperrgepäckschalter abgegeben werden und stellen dafür entsprechende Leihkinderwägen zur Verfügung. In anderen Fällen darf der eigene Kinderwagen sogar über die Fluggastbrücke bis zur Flugzeugtür mitgenommen werden, wo er dann vom Flugpersonal im Laderaum verstaut wird.
Mit ins Flugzeug genommen werden darf der Kinderwagen so gut wie in keinem Fall. Meist ist hierfür einfach zu wenig Platz. Es ist empfehlenswert sich vorab beim Flughafen, beziehungsweise bei der Airline, über die Mitnahme des Kinderwagens zu informieren. Mitgenommen werden darf zwar jeder Kinderwagen, die Bestimmungen können jedoch abweichen. 

Reisen im Auto

Mit dem Kinderwagen im Auto gibt es zwar keine Bestimmungen, dennoch will gut überlegt sein, welches Modell sich zum Reisen am besten eignet. Die Kleinsten liegen im Auto in ihrer Babyschale, welche gut festgeschnallt wird. Das Baby reist so mit dem Gesicht gegen die Fahrtrichtung, das ist wichtig für die noch nicht sonderlich ausgeprägte Nackenmuskulatur, welche beim Bremsen zu sehr beansprucht würde, würde ein Baby in Fahrrichtung sitzen oder liegen.
Viele solche Babyschalen gibt es in Kombination mit dem passenden Kinderwagen vom selben Hersteller. Wer unterschiedliche Hersteller wählt, sollte darauf achten, dass die Babyschale mittels bestimmter Adapter trotzdem auf das Kinderwagengestell passt. Überprüft werden kann das auf baby-walz. Dieser Check sollte unbedingt erfolgen, denn wenn die Babyschale auf das Gestell passt, wird die Reise oder generell jeder Ausflug ungemein erleichtert. Ein schlafendes Baby muss nicht geweckt und in den Kinderwagen gelegt werden, sondern kann ganz entspannt in der Babyschale bleiben, wenn die Autofahrt vorüber ist. Zudem muss die Trageschale des Kinderwagens nicht mitgenommen werden, sondern lediglich das Gestell, welches sich platzsparend zusammenklappen lässt und nicht allzu viel vom Kofferraum beansprucht.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.