Veröffentlicht am: 19.07.2019

Kriterien für die Spielauswahl am Kindergeburtstag

Kriterien für die Spielauswahl am Kindergeburtstag

Die Eltern eines jeden Kindes wünschen sich, den Geburtstag zu einem besonderen Tag des Jahres werden zu lassen. Dazu zählt in der Praxis auch die gemeinsame Feier mit den Freunden. Die Planung des Geburtstags dreht sich vor allem um die kleinen und großen Spiele, die zu diesem Zweck veranstaltet werden können. Wir werfen einen Blick auf die Möglichkeiten, die sich in diesem Rahmen bieten.

Drinnen oder draußen?

In einem ersten Schritt ist die Frage zu beantworten, ob die Spiele nun für drinnen oder draußen angelegt sind. Winterkinder stehen hier vor der Aufgabe, den Geburtstag in die eigenen vier Wände zu verlagern, was sich in so manchem Fall als wahre Herausforderung entpuppt. Meistens fallen die Spielrunden in diesem Fall weniger spektakulär aus. Doch auch im häuslichen Bereich mangelt es in allen Altersgruppen nicht an interessanten Spielen, die in geeigneter Weise in den Ablauf eingebaut werden können.

Außerhalb der eigenen vier Wände bietet es sich an, auf große Runden in großer Bewegung zu setzen. Zahlreiche Spiele eignen sich für größere und heterogene Gruppen, die allen Kindern die Chance zur Entfaltung bieten. An und für sich handelt es sich hier um ein Mittel, allen zur Entfaltung zu verhelfen. Ein zusätzlicher Ansporn kann durch Medaillen geschaffen werden, die an die gemeinsamen Sieger verteilt werden. Passende Medaillen für Kinder sind zum Beispiel auf dieser Seite zu finden.

Gemeinsam oder mit kleinen Gruppen?

Nicht jedes Spiel bietet die Möglichkeit, alle Kinder sogleich zu beschäftigen. Dies gilt zum Beispiel für die Schnitzeljagd, bei der größere Gruppen in kleinere Teams aufgeteilt werden, die sich dann auf die Suche machen. Zur Auswahl der Spiele gesellt sich aus dem Grund auch die Frage, in welcher Konstellation das Erlebnis letzten Endes stattfinden soll. Während kleine Gruppen vor allem schüchternen Kindern sehr zugute kommen, die sich ansonsten nur wenig zu Wort melden, lässt sich eine einzige große Spielgruppe leichter beaufsichtigen. So handelt es sich unter dem Strich auch um eine Frage der Abwägung, die zu beantworten ist.

Das Alter berücksichtigen

Kinder im Alter von 13 Jahren werden sehr schnell an den Planungen zweifeln, wenn sie vor Ort dazu aufgefordert werden, eine Runde Topfschlagen zu spielen. Noch bis vor fünf Jahren hätte es sich um eine Aktivität gehandelt, bei der alle mit großer Begeisterung teilgenommen hätten. Doch bereits dieses Beispiel macht deutlich, wie wichtig es ist, auch dem Alter der Kinder bei der Auswahl der Spiele genügend Raum zu geben. Die Vorlieben wandeln sich im Laufe der kindlichen Entwicklung sehr schnell. Umso wichtiger ist es an der Stelle, frühzeitig erste Überlegungen anzustellen und auf diese Weise die passende Grundlage für die gemeinsame Aktivität am Kindergeburtstag zu schaffen.

Neben diesen grundlegenden Punkten kann es immer wieder notwendig sein, die Planungen mehr ins Detail zu ziehen. Dies gilt zum Beispiel für verschiedene Mottopartys, die angesetzt werden können. Passende Spiele für die Piratenparty, die Ritterparty oder die Prinzessinnenparty finden sich teilweise im Internet. Dennoch wird es an der Stelle notwendig sein, selbst mit einem hohen Maß an Kreativität zu Werke zu gehen, um auf diese Art und Weise die gewünschte Grundlage für die Feierlichkeiten zu schaffen, auf der später aufgebaut werden kann.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.