Veröffentlicht am: 02.07.2019

Geburtstagsfeier im Freien: Wie Sommerkinder im Freien feiern können

Geburtstagsfeier im Freien: Wie Sommerkinder im Freien feiern können

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Kaum ist der Sommer da, freuen sich die Kids auf abenteuerliche Outdoor-Aktivitäten mit Freunden und Familie. Doppelt freuen sich all jene, die im Sommer Geburtstag haben, denn der Kindergeburtstagsparty im Freien steht bei hochsommerlichen Temperaturen fast nichts mehr im Weg! Mit welchen Tipps und Tricks Sie die Feier im Freien zu einem unvergesslichen Erlebnis machen, verraten wir Ihnen hier. 

Der heimische Garten als Location 

Für eine Kindergeburtstagsparty bieten sich die verschiedensten Orte an. Der heimische Garten ist aber der beliebteste Party-Ort, da hier ein großartiges Unterhaltungsprogramm möglich ist und somit jede Menge Spaß garantiert wird. 

Wichtig ist, dass Sie im Vorhinein die Wetterlage überprüfen, denn abhängig davon sollten Sie das Programm planen. Hat man ein Gartenhaus im Garten stehen, muss man sich über das Wetter im Vorhinein keine großen Gedanken machen. Aber auch für jene, die über diesen Luxus nicht verfügen, gibt es eine Möglichkeit für eine schattige Spielfläche: Ein wasserfester Faltpavillon lässt sich einfach zusammenbauen und kann für die nächsten Feste im Freien verwendet werden. 

Mit älteren Kindern und Teenagern kann man an einen See fahren, um dort den Nachmittag im kühlen Nass zu verbringen. Im Idealfall sollten Sie noch weitere Aufsichtspersonen mitnehmen, da Sie in der Nähe von Wasser immer ein wachsames Auge auf die Kinder werfen sollten.  

Spiele für jede Party und jedes Alter 

Bei einer Party im Freien sind die klassischen Partyspiele ein Pflichtpunkt im Programm: Topfklopfen, Sesseltanz, Ballon-Tanz oder Blinde Kuh kann man prima im Freien spielen. Nur das Schoko-Wettessen könnten die heißen Temperaturen gefährden. 

Je nach Platz im Garten kann man verschiedene Spiel-Stationen aufbauen. Mit größeren Kindern kann man dann Ballspiele wie Federball oder Boccia spielen. Für die jüngeren Kinder bieten sich Bastel- und Malstationen an. Für die ganz kleinen Gäste ist eine Sandkiste der ideale Ort, um zu buddeln und einen Kuchen für das Geburtstagskind zu „backen“. Aber vergessen Sie nicht: Unbedingt für Sonnenschutz sorgen! 

Natürlich können Sie auch Spiele passend zum Motto auswählen. für eine Piraten-Party zum Beispiel: Suche des Schatzes, Haiangriff, Schiffe versenken; Andere Ideen für Mottopartys sind: Eisköniginnen-Zauber, Superhelden-Action, Prinzessinnen-Glanz, Fußball-Profis und Raumschiff-Start. 

Wichtig ist, dass Sie das Programm bereits im Vorhinein durchplanen. Wann soll gespielt, gegessen und verabschiedet werden? So können Sie nicht nur die Verpflegung besser vorbereiten, sondern können auch stets ein wachsames Auge auf die jungen Gäste haben. 

Selbstgemachtes Outdoor-Buffet und Limos  

Bei einer Feier mit Kindern sollte die Verpflegung bereits im Vorhinein geplant werden. Abhängig davon, wie lange das Fest dauern wird, können Sie entweder Snacks oder ein richtiges Buffet vorbereiten. 

Unser Tipp: Würstchen mit Kartoffelsalat – das mag jedes Kind und die kleinen Feierlaunigen bekommen so wieder Energie für das nächste Spiel! 

Limos gehören natürlich nicht zur gesunden Ernährung, bei einer Party dürfen sie aber nicht fehlen. Deshalb sollten Sie bereits im Vorhinein überlegen, welche Limos Ihre kleinen Gäste mögen. Wir empfehlen Fruchtschorlen oder Verdünnungssäfte, diese sind im Sommer sehr erfrischend und löschen schnell den Durst! 

Dekoration für die Feier im Garten

Auf jeder „coolen“ Party muss für Dekoration gesorgt werden. Man soll schließlich sehen, dass hier gefeiert wird. Luftballons und Girlanden lassen sich gut auf der Innenseite der Pavillons und unter Schirmen platzieren. Als Tischdeko eignen sich bunte Servietten und farbige Becher. Übrigens: Die kleinen Gäste tragen Partyhüte mit Stolz und können dafür sorgen, dass in jeder Ecke Ihres Gartens Konfetti verstreut wird! 

Die Sommer-Geburtstagstorte

Hat man im Sommer Geburtstag, dann darf die Torte ruhig fruchtig ausfallen, denn schwere Sahnetorten würden sowieso dahinschmelzen. Die klassische Schokoladetorte und die Muffins kann man statt der Creme prima mit Beeren verzieren.  

Für all jene, bei denen es schnell gehen muss: Die Früchtepizza schmeckt nicht nur lecker, sie sieht auch gut aus! Dafür einfach einen Plätzchenteig mit Früchten belegen. 

Geburtstags-Highlight: Die Indianer im Zelt  

Zu guter Letzt wollen wir Ihnen noch eine Überlegung mit auf den Weg geben, deren Ausführung die kleinen Partytiger bestimmt überwältigen wird. Kinder lieben es: Übernachtungen in Zelten. Deshalb kann die klassische Pyjamaparty, die viele Familien für ihre Sprösslinge zu deren Geburtstagen veranstalten, im Sommer durch eine Zelt-Party ersetzt werden – vorausgesetzt der Sommer bietet so einige laue und warme Nächte. 

Dabei könnte die Übernachtung beispielsweise ganz nach dem Motto „die alten Indianer“ stattfinden. Tänze, Kriegsbemalung und Kopfschmuck dürfen da natürlich nicht fehlen. Dem kleinen Indianerhäuptling – dem Geburtstagskind – übergeben die anderen Indianer die Geburtstagsgeschenke feierlich. 

Abenteuer ist mit diesem Highlight garantiert! Die Kinder bringen die Zelte selbst mit, Sie müssen nur für das nötige Rahmenprogramm und ausreichend Verpflegung für den Abend und den Morgen sorgen. Und wer weiß, vielleicht begeistern auch Sie sich neu für die abenteuerlichen Nächtigungen im Zelt?

Checkliste für eine erfolgreiche Geburtstagsfeier im Freien:

Am Ende möchten wir Ihnen noch unsere Checkliste für eine erfolgreiche Geburtstagsfeier zur Verfügung stellen. So vergessen Sie bestimmt nichts und der gelungenen Party im Freien steht nichts mehr im Weg:

 

Vorbereitungen: 

  • Einladungen verschicken

  • Sitzgelegenheiten einplanen und ggf. organisieren

  • Wetter prüfen und abhängig davon: Sonnenschutz organisieren und Schlecht-Wetter-Alternative überlegen 

  • eventuell ein Motto aussuchen

  • Programm vorbereiten (Unterhaltung, Spiele, Musik) und Plan schreiben 

 

Bei der Party: 

  • Für Essen und Getränke sorgen

  • Geburtstagskuchen organisieren oder selbst backen 

  • „coole“ Dekoration auf Tischen und Bänken platzieren 

  • Programmplan einhalten 

  • Musik

  • Erinnerungsfotos 

  • Gastgeschenke

 

Nach der Party: 

  • Aufräumen

  • Müll entsorgen

 

Nun bleibt uns nur noch, Ihnen und Ihrem Sprössling eine gelungene und unvergessliche Party zu wünschen! 

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.