Familienfreundliches Camping am Gardasee
Der Gardasee im Norden Italiens zählt aufgrund seiner natürlichen Lage, der herrlichen Umgebung und den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten zu den familienfreundlichsten Zielen beim Camping. Sonne satt und herrlich klares Wasser versprechen unheimlich viel Badespaß. In Kombination mit Ausflügen in die Region oder in einen der zahlreichen Freizeitparks der Region wird weder bei Groß noch bei Klein während der Ferienzeit Langeweile aufkommen.
Der Gardasee als größter See Italiens hat als Urlaubsziel eine lange Tradition: Bereits in den 60er Jahren entdeckten vor allem die deutschen Urlauber das wunderschöne Gewässer im Norden des Landes für sich. Zwischen Alpen und Po-Ebene gelegen, bietet sich den Urlaubern stets ein wunderschöner Ausblick auf die Berge, die sich im klaren Wasser spiegeln. Die charmanten Orte am Ufer haben bis zum heutigen Tage ihren Reiz bewahren können, obwohl sich die Zahl der Besucher seit den 60er Jahren vervielfacht hat. Gerade in den kleinen Gassen der Städte und Dörfer finden sich eben diese beschaulichen Restaurants oder Cafés, in denen sich die lokalen Köstlichkeiten in ihrer Ursprünglichkeit genießen lassen. Bekannt ist die Region um den Gardasee auch für ihre köstlichen Weine: Genießer können einen Bardolino, Soave und einen Valpolicella auch direkt vor Ort verköstigen und die heimischen Weinvorräte aufstocken. Neben den landschaftlichen und kulinarischen Reizen hat sich der Gardasee auch als familienfreundliche Region einen Namen gemacht: Flach zulaufende Strände, viele Spielplätze und vor allem Freizeitparks rufen auch bei den jüngsten Campern große Begeisterung hervor.
Paradies für Aktivurlauber: Berge und Wasser locken
Kinder wollen unterhalten werden. Demnach reicht ein Strandurlaub am Gardasee keinesfalls aus, um den Nachwuchs zu beschäftigen. Der Gardasee bietet in dieser Hinsicht unzählige Optionen allein schon aufgrund seiner natürlichen Lage. Im Norden warten die Gardaseeberge mit dem Monte Baldo darauf, erkundet zu werden. Auf Wanderungen und bei einem entsprechenden Alter der Kids auch auf Radtouren entpuppen sich die Berge als wunderschönes Naturparadies mit einem atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler. Wer nicht ganz so hoch hinaus möchte, der startet zu Touren um den See, die sich dank der vielen malerischen Orte am Ufer gut in Etappen aufteilen lassen. Das Wasser ist natürlich ein Element, das Familien zu nutzen wissen. Bootsausflüge, Segeln und Windsurfen sind je nach Alter der Kinder eine hervorragende Alternative zum klassischen Strandurlaub. Lohnend sind besonders auch Ausflüge in die Naturparks am Gardasee: Der erzherzögliche Park von Arco mit mediterranem Flair, der Botanische Garten des Monte Baldo und der Wildpark Al Bosco bei Grezzana in den Lessiner Bergen bringen auch einen hohen Lerneffekt mit sich.
Große Auswahl an Freizeitparks am Gardasee
In den vergangenen Jahren hat sich der Gardasee auch zu einem beliebten Ziel für Freizeitpark-Liebhaber entwickelt. Die hohe Dichte an solchen Unterhaltungsparks ist erstaunlich, bringt aber den positiven Effekt mit sich, dass fast alle Kinder jeden Alters bestens unterhalten sind. Gardaland ist der größte Vergnügungspark Italiens und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das Gardaland SEA LIFE Aquarium bei Lazise ermöglicht seltene Einblicke in die faszinierende Unterwasserwelt und bringt ebenso wie der Parco Natura Viva in Bussolengo den Kleinen die Natur etwas näher. Der Movieland Park katapultiert seine Besucher in unterschiedliche Hollywood-Filme und ist vor allem für seine berauschende Wildwasserbahn bekannt. Ein ritterliches Erlebnisrestaurant und viele andere historische Stätten laden im Medieval Times zu einer kleinen Zeitreise in die Vergangenheit mit hohem Unterhaltungswert ein. Die Kletterparks San Zeno di Montagna und Monte Baldo Jungle Adventure fordern den Nachwuchs einmal auf eine ganz andere Art und Weise.
Für kulturinteressierte Familien sind die Isola del Garda (Gardainsel), das Castello Scaligero Malcesine, das Museo dell’Olio di Oliva (Olivenölmuseum) und die Grotte di Catullo (Grotten des Catull) absolut empfehlenswerte Ziele am Gardasee.
Camping am Gardasee
Camping ist am Gardasee immer schon eine besondere Form des Urlaubs gewesen. Die hiesigen Campingplätze gleichen manchmal einer eigenen Welt. Neben den unzähligen Standplätzen werden hier eigene Schwimmbäder, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten betrieben. Spielplätze, Animation und schier unendliche Sportmöglichkeiten können in der Summe dazu führen, dass manchen Familien den Platz überhaupt nicht mehr verlassen. Natürlich gibt es dazu noch alternative Plätze, deren Ausrichtung mehr Natürlichkeit beinhaltet. Eingebettet in die schöne Landschaft der Region können es Camper hier etwas ruhiger und entspannter angehen lassen.
Camping Amici di Lazise
Etwas beschaulicher kommt Camping Amici di Lazise mit seinen 75 Standplätzen daher. Auf dem Wiesengelände gibt es herrlich gelegene Parzellen, auf denen Camper ihr Zelt auf- oder ihr Wohnmobil abstellen können. Mit einer Badegelegenheit am See ist Camping Amici ein interessantes Ziel für Urlauber, die keinen großen Trubel brauchen und trotzdem die wunderschöne Lage direkt am Gardasee genießen wollen. Lazise mit seinen Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten ist nur drei Kilometer entfernt.
Camping Piani di Clodia als ADAC-Superplatz
Eine ganz andere Dimension stellt Camping Piani di Clodia dar. 888 Standplätze und 495 Mietunterkünfte stehen Campern hier zu Verfügung. Eine Erlebnis-Badelandschaft mit Wasserrutschen und mehreren Pools sowie der direkte Anschluss an den Gardasee stellt vor allem den Badespaß in den Vordergrund. Besonders begehrt sind natürlich die Standplätze mit Blick auf den See. Um diese möglichst vielen Campern anbieten zu können, wurden eigens Terrassen angelegt. Bei der Freizeitgestaltung bleiben für Familien eigentlich keine Wünsche offen: Abenteuerspielplatz, Kinderanimation, Planschbecken, Minigolf und Fahrradverleih sind nur eine kleine Auswahl aller Möglichkeiten. In Kombination mit Wellness für die Eltern, einem eigenen Supermarkt und Restaurant ist der 5-Sterne Campingplatz natürlich ein begehrtes Ziel für Familien, die auf der Suche nach Action und Unterhaltung sind. Die Camper vergeben auf pincamp.de 4,5 von 5 möglichen Sternen für Camping Piani di Clodia.
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.