Veröffentlicht am: 01.07.2019

Ferien ohne Smartphone

Endlich Schulfrei. Alle freuen sich aufs lange Ausschlafen und viel Freizeit. Die Freude ist groß. Doch oft klopft schnell die Langeweile an die Tür. Und was nun? Smartphone in die Hand und mal schauen was Whatsapp, Instagram, SnapChat und alle anderen Apps so zu bieten haben. Gerade in den Ferien ist der Griff zum Smartphone oft reizvoller als aufwendige Freizeitaktivitäten und dieser vermehrte Gebrauch führt dann oft zu Konflikten. 

Auch Erwachsenen fällt es immer schwerer auszuschalten und das Smartphone beiseite zu legen. Für viele ist ein Urlaub ohne WLAN unvorstellbar und ein No-Go. Viele Eltern laden noch während der Reise Schnappschüsse in den sozialen Netzwerken hoch. Da ist es, für Kinder nicht gerade einfach zu erkennen, dass die Zeit mit Familie und Freunden wichtiger sein sollte.

Klar haben die Smartphones und die verschiedenen Apps ihre Vorteile, aber in den sozialen Netzwerken lauern auch viele Gefahren für die Kinder wie zum Beispiel die Momo Challenge, deren sich die Eltern oft nicht bewusst sind.

Eltern neigen auch dazu, ihre Angelegenheiten oder Interessen für wichtiger zu halten als die der Kinder. Oft verbietet man zum Beispiel, den Kindern während des Essens mit dem Handy zu spielen, legt aber seins neben den Teller und falls man einen Anruf oder Nachricht erhält, antwortet man auch darauf. Bei einer Umfrage hat sich herausgestellt, dass nur bei 28% von den befragten Familien Handys am Esstisch verboten sind (Quelle: welt.de). Man sollte den Kindern schon zeigen, dass es Situationen gibt, die durchaus wichtiger sind, als die Erreichbarkeit am Smartphone. 

Offline Ferien

Klingt vielleicht unmöglich, aber die Welt steckt eigentlich voller spannender Geheimnisse, die zu entdecken sind. Da sind die Ferien der ideale Zeitpunkt, sich der Forschung und den Abenteuern zu widmen ganz ohne Notendruck. Die besten Fragen entstehen meistens aus alltäglichen Beobachtungen: Wie entsteht ein so perfektes Spinnennetz? Wie funktioniert ein Katapult? Wer sind meine Vorfahren? Oft ist man sich gar nicht bewusst in welche zauberhafte Welt des Wissens uns solche Forschungen entführen können.

Man lernt natürlich nicht nur durch das Forschen dazu. Fotos können auch ohne Smartphone gemacht werden. Eine Digitalkamera sollte einfach zu finden sein und das Umgehen schnell gelernt sein. Besonders auf Urlaubsreisen kann man viele interessante Motive finden, die man von zu Hause nicht kennt. Künstlerisches Chaos ist angesagt. Und warum versucht man es, nicht mit etwas neuem, einer neuen Kunstform, die man noch nicht kennt und auch noch nicht ausprobiert hat?

Ein Wochenende oder Nachmittag in der Natur, weit von der Zivilisation- warum nicht? Die Natur bietet viele spannende Wildpflanzen und auch Tiere. Man kann lernen Spuren zu lesen, Pflanzen zu erkennen und sich zu orientieren.

Viele Schulkinder lassen sich leicht für das Kochen begeistern. Ferien sind dafür super geeignet, die Freizeit zu nutzen, den Kindern das Kochen beizubringen. Ein paar interessanten Rezepte für Kinden kannst du hier finden. Um das ganze etwas spannender zu machen, kann man auch einen kleinen Wettbewerb organisieren wie zum Beispiel wer aus vier Zutaten den besten Nachtisch zaubern kann. So lernen Kinder auch gesund und ausgewogen zu essen.

Musik, Sport, Tiere, Freunde treffen, neue Sprachen lernen… die Liste der Aktivitäten, die super ohne Smartphone funktionieren, ist gar nicht mal so kurz. Also sollte man sich einen Ruck geben, das Smartphone ablegen und die gemeinsamen Ferien genießen.

 

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.