Hausboot-Urlaub in Deutschland – mit den Kids unterwegs
Ein Hausboot-Urlaub stellt eine spannende Alternative zum klassischen Aufenthalt im Hotel oder Ferienhaus dar. Das sanfte Schaukeln auf dem Wasser, die gemütlichen Kojen und die viele Natur verzaubern nicht nur Erwachsene. Auch Kinder finden schnell Gefallen am Leben auf dem Wasser.
Das richtige Hausboot mieten
In Deutschland gibt es zahlreiche Wasserstraßen und Seen, die für Abenteuer mit dem Hausboot wie gemacht sind. Auf vielen davon ist ein entsprechender Führerschein Pflicht. Es gibt aber auch Ausnahmen. In manchen Gewässern genügt eine sogenannte Charterbescheinigung, die durch eine dreistündige Schulung erworben werden kann. Darüber hinaus lässt sich ein Boot ganz einfach online mieten, darunter auch Hausboote, die für einen Urlaub mit Kindern geeignet sind. Das Boot sollte ausreichend Platz für alle Familienmitglieder bieten. Oft ist es sinnvoll, wenn Schlaf- und Aufenthaltsraum voneinander getrennt sind oder es sogar eine eigene Kabine für die Kinder gibt. So haben die Eltern abends ein wenig Zeit für sich, wenn der Nachwuchs schon schlafen gegangen ist.
Sicherheitsvorkehrungen treffen
Natürlich spielt der Sicherheitsaspekt eine Rolle. Deswegen sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Boot über eine ausreichend hohe Reling verfügt. Außerdem braucht jedes Familienmitglied eine Schwimmweste. Für Kinder gibt es spezielle Größen. Eltern sollten dafür Sorge tragen, dass die Westen korrekt angelegt und beim Aufenthalt auf dem Deck stets getragen werden. Im besten Fall wird der Hausbooturlaub erst geplant, wenn alle Kinder sicher schwimmen können. Doch auch dann sollte auf die Schwimmwesten nicht verzichtet werden.
Für Unterhaltungsprogramm sorgen
Der Urlaub auf dem Hausboot ist für viele Kinder unheimlich spannend. Gerne möchten sie beim Steuern und Schleusen helfen. Dabei können sie viel lernen und neues Selbstbewusstsein gewinnen. Doch natürlich sollte das nicht die einzige Aktivität während des Urlaubs bleiben. Um an regnerischen Tagen für Unterhaltung zu sorgen, bieten sich Gesellschaftsspiele und Bücher an. An sonnigen Tagen verwandelt sich die Natur in einen riesengroßen Spielplatz. Fahrräder, Fußball, Federballschläger und Ähnliches lassen sich auf dem Boot problemlos mitnehmen. Allerdings sollten sie nur an Land verwendet werden, sonst kann schnell etwas im Wasser versinken.
Hausboot-Reviere in Deutschland
Deutschland wird geradezu von Flüssen durchzogen. Auch die Zahl an Seen ist durchaus beachtlich. Die folgenden Reviere eignen sich besonders gut für einen Hausboot-Urlaub mit der ganzen Familie. Damit es keine Probleme mit den Liegeplätzen gibt, sollten diese rechtzeitig gebucht werden. Gerade am Bodensee in Konstanz sind sie zum Beispiel nur schwer zu bekommen.
Naturnaher Aufenthalt an der Mecklenburgischen Seenplatte
Die Mecklenburgische Seenplatte eignet sich hervorragend für einen Urlaub mit Kindern. Sie setzt sich aus zahlreichen Seen und Wasserstraßen zusammen und ermöglicht das führerscheinfreie Fahren eines Bootes. Eine Charterbescheinigung wird aber dennoch benötigt. Eingebettet in eine traumhafte Naturlandschaft ziehen sich die Gewässer kilometerlang durch Mecklenburg-Vorpommern. Mit etwas Glück gibt es Fische und Vögel zu bestaunen.
Aktiver Hausboot-Urlaub am Bodensee
Ganz im Süden des Landes befindet sich der Bodensee. Er ist das größte deutsche Binnengewässer und vor allem in den Sommermonaten voller Leben. Denn hier machen nicht nur Menschen mit dem Hausboot Urlaub. Wanderer, Fahrradfahrer und Tagesausflügler sind dort ebenfalls anzutreffen. Außerdem gibt es viele Freizeitmöglichkeiten für Kinder wie zum Beispiel ein Strandhallenbad direkt am Ufer, einen Hochseilpark oder einen Wild- und Freizeitpark. Hinzu kommen zahlreiche Wassersport-Aktivitäten. Allerdings wird ein Bootsführerschein für das Fahren im Bodensee benötigt. Alternativ kann das Boot natürlich auch mit einem Skipper gemietet werden.
Mit dem Hausboot durch die Weinberge
Auch Mosel und Saar bieten sich für den Hausboot-Urlaub an. Hier wartet ein riesiges Weinbaugebiet. Die köstlichen Weine können natürlich auch vielerorts probiert werden. Die Kinder dürften sich besonders über die gut erhaltenen mittelalterlichen Burgen entlang der Ufer freuen. Viele davon lassen sich sogar besichtigen. Es macht aber auch schon Spaß, einfach nur an ihnen vorbeizufahren und sie vom Wasser aus zu bestaunen.
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.