Veröffentlicht am: 13.05.2024

RC-Modelle für Kinder – ab wann sie ein geeignetes Spielzeug sind

RC-Modelle für Kinder – ab wann sie ein geeignetes Spielzeug sind

Es gibt die unterschiedlichsten Spielzeuge für Kinder, aber nur wenige gelten als zeitlos und genießen das ganze Jahr über eine große Nachfrage. Ein solches Spielzeug sind die sogenannten RC Modelle. RC steht für Radio Controlled oder Remote Controlled und bezieht sich auf Autos, Flugzeuge, Schiffe und andere Gefährte, die echten Modellen nachempfunden wurden. Diese Modelle lassen sich per Funk mit einer Fernbedienung steuern, was für eine Menge Spielspaß sorgt. Bleibt im Grunde nur noch die Frage, ab welchem Alter RC Modelle ein geeignetes Spielzeug darstellen.

Risiken bestehen höchstens für Kleinkinder

An sich müssen sich Eltern bei RC Modellen keine allzu großen Gedanken machen. Es ist hier nicht wie beispielsweise mit Videospielen für Kinder, die ungeeignete Inhalte wie explizite Gewaltdarstellungen enthalten können und daher sorgfältig ausgewählt werden müssen. Lediglich bei Kleinkindern müssen Eltern aufpassen, da manche RC Modelle Kleinteile enthalten oder gar von Grund auf aus Kleinteilen zusammengebaut werden und infolgedessen mit einer Verschluckungsgefahr einhergehen. In dieser Altersklasse bieten sich ausschließlich große RC Modelle mit einfacher Bedienung an.

Einfache RC Modelle eignen sich bereits ab dem Grundschulalter

Während für Kleinkinder nur recht wenige RC Modelle eine Option sind, sieht es bereits ab dem Grundschulalter schon ganz anders aus. Vor allem RC Autos für Anfänger sind bestens für jüngere Kinder zwischen 6 und 12 Jahren geeignet, da sie sich in der Regel leicht bedienen lassen und eine robuste Konstruktion aufweisen. Prinzipiell kommen auch Boote oder Flugzeuge infrage. Vorausgesetzt, dass sie in einer kontrollierten und sicheren Umgebung genutzt werden. Bei der Wahl von RC Modellen für Kinder im Grundschulalter spielen Kriterien wie Antriebstechnik, Bauart und Geländetauglichkeit eine Rolle. Da die meisten jüngeren Kinder nicht allzu geduldig sind, bieten sich geländetaugliche Fahrzeuge an, da sie nicht ständig steckenbleiben. Zudem gehen sie dank ihrer stabilen Konstruktion nicht so leicht kaputt.

Teenager können ruhig auch mit semiprofessionellen RC Modellen spielen

Die Psychologie der Kreativität ist wahrlich ein komplexes Thema, aber es steht außer Frage, dass Kreativität ein zentraler Aspekt der kindlichen Entwicklung ist. Wenn sich Kinder regelmäßig kreativ betätigen, wirkt sich das positiv auf ihre Anpassungsgabe an unerwartete Ereignisse, kognitiven Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen aus. Aus diesem Grund sind RC Modelle bestens für Teenager geeignet. Das gilt insbesondere für semiprofessionelle Modelle, die erst zusammengebaut werden müssen und sich gar nicht so leicht steuern lassen. Sie können wichtige Fähigkeiten wie technisches Verständnis näherbringen. Da sie relativ anspruchsvoll sind, empfehlen wir ein Mindestalter von 12 Jahren.

Rücksicht auf andere ist ein wichtiges Thema

Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn geltende Normen respektiert und Regeln eingehalten werden. Dazu gehört auch, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Selbst wenn es sich nicht um ein potenziell gefährliches Gefährt handelt – zum Beispiel eine Drohne – sollten Kinder immer die Menschen um sich herum respektieren. Sie sollten zum einen die Privatsphäre anderer ernst nehmen und zum anderen unnötigem Lärm vermeiden. Zudem gibt es Räume, in denen ferngesteuerte Autos, Flugzeuge und Co. unabhängig von Verboten ein Tabu darstellen, darunter Friedhöfe, Krankenhäuser oder Naturschutzgebiete. Eltern müssen das Thema bei Kindern jeden Alters ansprechen. 

 

Foto von 84 Video auf Unsplash

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.