Veröffentlicht am: 04.07.2022

Die richtige Beleuchtung für das Kinderzimmer

Die richtige Beleuchtung für das Kinderzimmer

Beleuchtung für das Kinderzimmer: Was es zu beachten gilt

Funktionen von Licht

Licht wird nicht nur gebraucht, um in der Dunkelheit etwas zu sehen, sondern hat auch die Aufgabe Räume größer, heller und einladender wirken zu lassen. Zudem gibt es Lampen mit verschiedenen Helligkeitsstufen, farblichen Unterschieden und diversen Beleuchtungsstärken auf gluehbirne.de zu finden. Diese verleihen dem Raum ein spezielles Ambiente und erhöhen den Wohlfühlfaktor. Des Weiteren hat Licht, insbesondere Sonnenlicht, großen Einfluss auf den menschlichen Körper. Es kann unsere Stimmung, Konzentration und Leistungsfähigkeit beeinflussen, da das Licht mit der Berührung unserer Netzhaut Serotonin ausschüttet. Dieses Gefühl verleitet uns dazu glücklich und entspannt zu sein. Des Weiteren kann Licht die Kindesentwicklung voranschreiten, in Form eines starken Immunsystems und der Förderung des Vitamin D. Licht ist also nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder sehr wichtig.

Passende Beleuchtung in Kinderzimmern

Besonders in Kinderzimmern sollte es also nicht an optimalem Licht scheitern. Hier sollten verschiedene Lichtquellen eingesetzt werden, da Kinder sehr oft Angst im Dunkeln haben und Licht essentiell für ihr Wachstum ist. Die Lichter sollten bestmöglich an unterschiedlichen Plätzen im Zimmer angebracht werden, um ihre Funktion sinnvoll auszuüben. Hierbei werden gerne diverse Helligkeitsstufen der Beleuchtungen gewählt. Ein klares starkes Licht sollte auf dem Schreibtisch platziert werden, um die Hausaufgaben ordentlich machen zu können. Ein warmes beruhigendes Licht, damit die Gute-Nacht-Geschichten erzählt werden können und zum Einschlafen verhelfen. Oder aber auch ein normales Tageslicht Lämpchen, um den Raum bei Dämmerung etwas aufzuhellen. Außerdem kann zwischen vielen Motiven und Formen der Lampen entschieden werden. Auf der Lampe können Bilder des Lieblingshelden sein oder aber die Form des Lieblingstieres spendet Licht. Für jedes Kind besteht die Möglichkeit etwas Passendes zu finden, die Angst der Dunkelheit zu überwinden und sich wahrlich wohlzufühlen.

Entscheidung der Kinder oder doch der Eltern

Oftmals entscheiden die Eltern sich für die passende Einrichtung der Kinderzimmer und die Kinder haben eher weniger Mitspracherecht. Doch sollten Kinder nicht viel besser in diese Entscheidung mit eingebracht werden? Natürlich zählt das Aussuchen einer Lampe und der Dekoration eher weniger zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kinder, da sind Ausflüge und Spielzeug interessanter. Jedoch verbringen sie ihre Kindheit in diesen Zimmern und dann sollte dieses selbstverständlich auf die Kinder angepasst werden. Außerdem lernen die Kinder schon früh mit Entscheidungen umzugehen und bekommen das Gefühl vermittelt, dass ihre Meinung wichtig ist. Hinzuzufügen ist, dass die Kinder, die meiste Zeit in den Räumen verbringen und demnach ein Recht haben zum Großteil mit in die Entscheidung einbezogen zu werden. Nicht vergessen sollte jedoch das schnelle Wachstum von Kindern. Hierbei sollten die Eltern unbedingt in „mitwachsende Möbel“ investieren.

 

Bild von Bessi auf Pixabay

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.