Veröffentlicht am: 21.02.2023

Ein Wochenende in Köln mit der ganzen Familie

Ein Wochenende in Köln mit der ganzen Familie

Köln ist eine unglaublich schöne Stadt, die sich auch perfekt für einen kurzen Familienurlaub eignet. Dabei reicht meistens schon ein Wochenende, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Diese können sogar den Kleinsten sehr viel Freude bereiten, wenn man dazu die richtige Geschichte erzählt. Ob beim Besuch des imposanten Kölner Doms oder beim Wandern durch das historische Rathaus, es gibt so einiges zu entdecken. Am Ende lässt man sich dann mit der ganzen Familie im Schokoladenmuseum verwöhnen.

Hotelzimmer bieten sich für einen Familienurlaub in der Regel jedoch nur bedingt an, weil die Zimmer immer relativ klein sind. Viel besser eignen sich hingegen Ferienwohnungen, die man heutzutage beispielsweise auf Plattformen wie Rentola.de problemlos findet. Dank Wohnung in zentraler Lage haben Familien den Vorteil, die meisten Sehenswürdigkeiten von Köln zu Fuß erreichen zu können.

Kölner Dom

Der atemberaubende Kölner Dom ist das Wahrzeichen der Stadt und befindet sich gleich neben dem Hauptbahnhof. Wer mit dem Zug anreist, kann dabei meistens schon den ersten Blick auf dieses imposante Bauwerk erhaschen. Zunächst stand an gleicher Stelle der sogenannte Alte Dom, doch dieser kam bald an seine Grenzen und reichte der Stadt nicht mehr aus. Im Jahr 1248 begannen dann schließlich die ersten Bauarbeiten am neuen Kölner Dom, die mit jahrhundertelangen Unterbrechungen erst 1880 fertiggestellt wurden.

Heute begeistert der Dom mit seiner imposanten Fassade, dessen Verzierungen praktisch rund um die Uhr gepflegt und erneuert werden müssen. Man sieht also fast jederzeit eine Baustelle an einer Seite des Doms, doch dem fantastischen Gesamtbild tut das keinen Abbruch. Im Inneren gibt es zahlreiche historische Artefakte wie die Reliquien der Heiligen Drei Könige. Der Kölner Dom ist damit nicht nur eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern auch von ganz Deutschland.

Hohenzollernbrücke

Gleich neben dem Kölner Dom liegt auch die Hohenzollernbrücke, die über den Rhein nach Köln-Deutz führt. Sie ist bereits über 100 Jahre alt und blieb erstaunlicherweise sogar im Zweiten Weltkrieg weitestgehend unversehrt, bevor die Wehrmacht die Brücke selbst zerstörte. Beim Wiederaufbau legte man einen Fokus auf Eisenbahn- und Fußverkehr, Autos können die Brücke also nicht befahren.

Doch das wirklich Sehenswerte an der Brücke sind die unzähligen Liebesschlösser, die seit rund 15 Jahren an der Brücke durch verliebte Paare angebracht werden. Mittlerweile sollen es insgesamt rund eine halbe Million Schlösser sein. Der Brauch setzt dabei voraus, ein Schloss zu kaufen und zu beschriften, bevor man es gemeinsam an die Brücke hängt und den Schlüssel ins Wasser wirft. Heute kann man über die Brücke spazieren und die vielen Schlösser samt Liebesnachrichten bestaunen.

Alter Markt und historisches Rathaus

Einen kurzen Fußweg südlich des Doms bzw. der Hohenzollernbrücke befindet sich die Altstadt samt Altem Markt und historischen Rathaus. Der Alte Markt ist der traditionelle Marktplatz der Stadt, der von schönen Häusern mit bunten Fassaden eingerahmt wird. Hier finden jedes Jahr auch zahlreiche Veranstaltungen statt, im Winter gibt es sogar einen beschaulichen Weihnachtsmarkt. Normalerweise gibt es also das ganze Jahr über etwas zu entdecken.

Ein weiteres Highlight ist das historische Rathaus von Köln, dessen Bau bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Durch die gotische Bauweise erinnert das Rathaus fast schon mehr an eine Kirche als an ein Regierungsgebäude. Aber vielleicht ist das genau der Grund, weshalb diese Sehenswürdigkeit so viele Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Es gibt kostenpflichtige Führungen, die durch alle wichtigen Teile des Rathauses führen und dabei die lange Geschichte erläutern.

Schokoladenmuseum

Vom Rathaus aus sind es dann nur noch zehn Minuten Fußweg zum Schokoladenmuseum. Es ist sogar das meistbesuchte Museum der ganzen Stadt und beleuchtet die interessante Geschichte der Schokoladenmanufaktur in Deutschland und der ganzen Welt. Das Museum bietet zahlreiche Führungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten und mit unterschiedlichem Fokus an. Man kann die Geschichte von Schokolade an sich vorbeiziehen lassen oder sogar selbst als Chocolatier aktiv werden.

Das kann besonders für Familien ein sehr unterhaltsames Erlebnis sein. Es gibt spezielle Programme und Familienführungen, die genauestens auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern zugeschnitten sind. Diese fangen mit einer interessanten Führung samt Verkostung an. Später können sich die Kleinen dann daran versuchen, die eigenen köstlichen Kreationen aus Schokolade zu fertigen. Der Besuch des Schokoladenmuseums sollte also als Pflichttermin für einen Familienurlaub in Köln gelten.

Kölner Zoo

Den zweiten Tag des Wochenendes kann man anschließend ganz wunderbar im Kölner Zoo ausklingen lassen. Dieser liegt ein paar Kilometer nördlich der Innenstadt, ist aber vom Hauptbahnhof aus sehr gut mit der Straßenbahn erreichbar. Aufgrund der Größe und der vielen verschiedenen Tiere kommt hier ganz sicher keine Langeweile auf, selbst wenn man dort einen ganzen Tag verbringt.

Es gibt Elefanten, Tiger und Giraffen zu sehen. Bunte Flamingos, faule Krokodile und süße Pinguine zaubern Jung und Alt ein Lächeln auf die Lippen. Familien mit Kindern verbringen hier nicht nur eine schöne Zeit, sondern es gibt auch die perfekte Gelegenheit, sich gemeinsam weiterzubilden. Es muss heute nicht nur alles digital sein, ein Besuch im Zoo ist damit also die ideale Abwechslung. Die Kinder werden sich ganz sicherlich darüber freuen.

 

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.