Veröffentlicht am: 21.02.2023

Ein neues Wunder für die Welt!

Ein neues Wunder für die Welt!

Die Geburt eines Kindes entspricht einem wahren Wunder und kann kaum genug gefeiert werden. Insbesondere für die Eltern, aber auch für Großeltern, Verwandte und die engsten Freunde ist die Zeit vor und nach der Geburt sehr spannend. Sobald das Kind auf der Welt ist und zum ersten Mal die Augen öffnet, ist das Leben für alle Beteiligten komplett verändert. Deshalb sollte eine Geburt entsprechend gefeiert und alle Freunde und Familienmitglieder darüber informiert werden, dass ein neuer Mensch auf die Welt gekommen ist. In diesem Beitrag finden sich einige Ideen dafür, wie dies gelingen kann und wie es möglichst stressfrei organisiert werden kann.

Eine Geburtskarte für die Familie und Freunde

Eine schöne Geste, welche häufig von vielen Menschen in Vergessenheit gerät, ist das Senden einer Geburtskarte. Diese kann beispielsweise das Datum der Geburt, das Gewicht des Kindes und auch ein schönes Foto beinhalten. Heutzutage muss für die Gestaltung einer kreativen Karte nicht mehr viel Zeit aufgebracht werden. Stattdessen kann diese schnell und einfach im Internet gestaltet und in der entsprechenden Anzahl gedruckt werden. Geburtskarten, die Ihrer Familie entsprechen sind eine schöne Erinnerung an die Zeit kurz vor der Geburt und auch für die kommende Zeit danach. Je nachdem wann die Geburt stattgefunden hat, kann die Gestaltung der Karte an den Farben der Jahreszeit orientiert stattfinden. Ein im Frühling oder Sommer geborenes Kind kann beispielsweise durch eine Karte mit bunten Farbakzenten begrüßt werden, wohingegen eine Karte für den Herbst oder Winter mit braunen und gedeckten Tönen sehr gut ausgewählt ist. In erster Linie kommt es hierbei jedoch auf den persönlichen Geschmack an und es müssen keine bestimmten Vorgaben eingehalten werden.

Tipp: Nicht nur die Karte an sich, sondern auch der Umschlag können individuell gestaltet werden. Dadurch ergibt sich ein rundum stimmiges Gesamtbild und die nahen Verwandten und Freunde werden sich sehr gerne an den Moment der Geburt zurückerinnern.

Die Zeit in vollen Zügen genießen

Am allerwichtigsten nach der Geburt ist jedoch, dass die Zeit von den Eltern bestmöglich genossen wird. Auch wenn dies durch das ständige, nächtliche Aufwachen nicht immer einfach ist, sollte die Dankbarkeit für das kleine Wunder nicht zu kurz kommen. Es ist wichtig, dass sowohl der Vater als auch die Mutter eine enge Beziehung zu dem Kind aufbauen und bei den besonderen Momenten dabei sind. Da die Zeit als Eltern sehr anstrengend sein kann, sollten sich beide auch stets bewusst machen, dass Freunde und Familie um Hilfe gebeten werden dürfen. Insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt kann es hilfreich sein, wenn jemand etwas Gekochtes vorbeibringt und sich darüber keine Gedanken gemacht werden müssen. Sobald das Kind etwas größer ist, ist es auch eine große Erleichterung, wenn die Eltern mal einen gemeinsamen Abend nur zu zweit genießen können. Dafür können beispielsweise die Großeltern, enge Freunde oder auch ein Babysitter die Kinderbetreuung übernehmen. Eine gesunde Beziehung zwischen den Eltern wird dem Kind auf Dauer mehr Freude bringen, als zwei gestresste Eltern, die keine Zeit füreinander haben und keine Gemeinsamkeiten mehr teilen. Es hilft also, zwischendurch innezuhalten und den Moment bewusst zu genießen.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.