Veröffentlicht am: 31.05.2022

Urlaubstipps: Südamerika erkunden

Urlaubstipps: Südamerika erkunden

Endlich nach mehreren Jahren in der Pandemie dürfen wir wieder reisen! Warum jetzt nicht den lang ersehnten Traum erfüllen, und Urlaub in Südamerika machen? Man könnte darüber nachdenken, seitdem man einen 30 Euro Bonus ohne Einzahlung im Casino erhalten hat. Vielleicht gewinnt man ja das Geld für die Exkursion. Vielleicht auch Sie? Folgend haben wir ein paar Tipps für eine Reise zusammengestellt.

Südamerika – Kultur pur

Südamerika ist ein wunderschöner Kontinent. Er ist Heimat der spektakulärsten Wahrzeichen der Erde. Sie können nicht nur zwei der Neuen Sieben Weltwunder (die Christus-Erlöser-Statue und die Machu Picchu) hier bestaunen, sondern auch seine atemberaubenden Landschaften. Besuchen Sie die Anden (die längste Bergkette der Welt), die Atacama-Wüste (die trockenste Wüste der Welt), den Amazonas-Regenwald (der größte Regenwald der Welt) und andere atemberaubende Plätze. Die schiere Größe des Kontinents mit seinen zwölf Ländern macht es jedoch fast unmöglich, alle auf einer Reise zu besuchen. Daher ist eine gute Planung wichtig. Je nachdem, wie viele Ausflüge Sie unternehmen wollen oder welche Sehenswürdigkeiten erkundet werden sollen, ist eine Planung im Voraus sinnvoll, damit Sie während Ihrer Aufenthaltszeit alle Aktivitäten durchführen können, die auf Ihrem Reiseplan stehen.

Erleben Sie eine andere Kultur

Südamerika hat eine lange Geschichte, und hält fabelhaften Sagen über das Inkareich, die mächtigen Tiwanaku und andere Kulturen bereit. Mit mehreren Reisezielen, von denen viele zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, gibt es viel zu sehen, zu lernen und zu erleben. Folgen Sie lokalen Führern, die Sie durch die Ruinen von Machu Picchu, die Jesuitenmissionen in Paraguay oder die drei wichtigsten archäologischen Schätze Perus führen – Trujillo, Chiclayo und Cajamarca. Nach dem Besuch dieser faszinierenden Orte werden Sie sich wie in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen.

Kultur ist jedoch mehr als nur historische Denkmäler; sie ist auch eingebettet in das Essen und Trinken. Bereiten Sie Ihren Gaumen auf schmackhafte Gerichte und traditionelle südamerikanische Cocktails vor. Der Kontinent ist voller Restaurants verschiedener Kulturen, die Feinschmecker und Weinliebhaber willkommen heißen.

Wohlüberlegt die Koffer packen

Südamerika ist reich an Landschaften und Klimazonen. Daher sollte wohlüberlegt werden, was Sie einpacken. Erstellen Sie zunächst eine Checkliste: Von Kleidung bis hin zu Toilettenartikeln, einfach alles, was für das Ziel benötigt wird. Wenn Sie beispielsweise zu einer Abenteuertour nach Patagonien aufbrechen wollen, sollten Sie Kleidung für starken Regen und kühle Nächte einpacken, selbst wenn die Wettervorhersage Sonnenschein verspricht – das Wetter ändert sich hier im Handumdrehen. Wenn Sie in den feuchtwarmen Amazonas reisen, packen Sie unbedingt Insekten- und Sonnenschutzmittel sowie ein Fernglas ein, damit Sie unbeschwert Wildtiere in ihren Laubwäldern beobachten können. Aber egal wohin Sie reisen, stellen Sie immer sicher, dass Sie Ihren Reisepass, alle erforderlichen Touristenvisa und lokales Bargeld für Souvenirs und Trinkgelder dabeihaben. Und natürlich eine robuste Kamera, um all die fantastischen Momente für Zuhause festzuhalten.

Eine robuste Kamera für Fotos mitnehmen

Obwohl keine Kamera die verblüffenden Orte so gut wie Ihre Augen festhalten kann, schadet es nicht, es doch mit Aufnahmen einiger Sehenswürdigkeiten zu versuchen. Vielleicht eine Vogelperspektive auf Machu Picchu, den Sonnenaufgang über dem Amazonas oder von den zerklüfteten Berggipfel in Patagonien? Momente, die ein Urlauber für immer einfangen möchte. Wir empfehlen, diese Fotos aufzubewahren, da sie nicht nur einen unwiederbringlichen Besitz darstellen, sondern auch helfen, vor Freunden und Ihrer Familie daheim anzugeben! Vergessen Sie nach der Reise nicht, Ihre Bilder auf sozialen Plattformen wie Instagram oder Facebook zu teilen.

Erstellen Sie vor der Reise Kopien wichtiger Dokumente

Wie bereits erwähnt, sind Visa-, Reisepass- und Versicherungsdokumente sehr wichtig. Bringen Sie diese gegebenenfalls auf den aktuellen Stand. Ohne diese Unterlagen kann die Einreise verweigert werden. Außerdem kann es andernfalls zu Problemen mit lokalen Behörden kommen, falls Sie sich ausweisen müssen. Es ist auch empfehlenswert, Kopien von Originalen anzufertigen, für den Fall, dass diese verlegt wurden. Laden Sie diese auch auf einen geschützten Cloud-Service im Internet hoch, um jederzeit und von überall darauf Zugriff zu haben.

Machen Sie sich vor der Reise mit der einheimischen Währung vertraut

Sie sollten immer etwas Bargeld in einheimischer Währung bei sich tragen. Machen Sie sich vor der Reise mit den Umrechnungskursen vertraut. Das gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was die ausländische Währung gegenüber dem Euro wert ist. Sie sollten zudem Ihre Bank anrufen und sie nach den Anforderungen für die Kartennutzung in Südamerika sowie nach Informationen zu Transaktionsgebühren befragen. Wenn Sie schon dabei sind, stellen Sie sicher, dass Sie Betrugswarnungen für Ihr Konto aktivieren. So werden Sie benachrichtigt, falls Ihre Karte missbraucht wird.

Die Entspannung nicht vergessen

Entspannen Sie sich! Schließlich ist es Ihr Urlaub, kein Marathon. Die eigene Entspannung sollte bei der Reise ganz oben anstehen. Anstatt zu viele Reiseziele einzubeziehen, wählen Sie Ihre Favoriten aus, um diese in vollen Zügen zu genießen. Auch sollte gut auf die eigene Gesundheit geachtet werden. Stellen Sie dazu sicher, genügend Flüssigkeit zu sich nehmen und sich an das fremde Klima angepasst zu ernähren. Machen Sie einfach das Beste aus Ihrer Reise und stellen den Spaß an erste Stelle!

 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.