Veröffentlicht am: 21.04.2023

Urlaub mit Kindern: Die besten Reisetipps

Urlaub mit Kindern: Die besten Reisetipps

Der Urlaub mit Kindern ist für viele eine Herausforderung. Einerseits soll es eine entspannte Zeit sein, aber für die Eltern ist es meistens eher ein Abwägen zwischen kindergerechten Unterkünften und Aktivitäten, die gleichzeitig noch im finanziellen Budget liegen und dafür sorgen sollen, dass sich auch die Eltern wenigstens ein paar Stunden mal zurücklehnen können. Dies ist oft schwierig unter einen Hut zu bringen. 

Um eine Inspiration für den nächsten Familienurlaub mit den Kindern zu bekommen, stellt dieser Artikel daher kinderfreundliche Arten des Urlaubmachens vor.

Hotel oder doch lieber Ferienhaus?

Beides bietet hier Vor- und Nachteile. Mit älteren Kindern, die bereits alleine in einem Zimmer schlafen können, ist ein Hotel definitiv angenehm und kann auch den Eltern dabei helfen zu entspannen, da sich nicht um Essen oder Aufräumen gekümmert werden muss. Ein Ferienhaus dagegen bietet mehr Platz für die ganze Familie zum Zusammensein, Spiele spielen und sich ausbreiten. Besonders mit kleineren Kindern ist ein Ferienhaus daher die bessere Wahl.

Wenn die Familie noch nicht allzu groß ist, könnte auch eine Ferienwohnung reichen. In Julianadorp Ferienwohnung kann einfacher Ordnung gehalten, die Kinder besser überwacht werden und die Familie die gemeinsame Urlaubszeit näher beieinander genießen. Und da man im Urlaub ist, mit hoffentlich schönem Wetter, wird eh viel Zeit an der frischen Luft verbracht, so dass einem gar nicht erst die Decke auf den Kopf fallen kann.

Urlaub in Strandnähe

Eine gute Idee für groß und klein ist ein Urlaub in Strandnähe. Vor allem mit Kleinkindern ist ein Städtetrip viel zu anstrengend, denn die Kleinen interessieren sich noch nicht allzu sehr für Kultur oder Sehenswürdigkeiten, sind schnell müde vom Laufen und quengelig, wenn ihnen langweilig wird. Darum ist ein Urlaub in der Natur definitiv die bessere Idee. Strand ist dabei eine gute Idee, weil der Strandurlaub gleichzeitig schon eine Aktivität bietet, die alle Kinder lieben: Sand und Wasser. 

Es können einfach ein paar Sandspielzeuge für die Kinder eingepackt werden und die Aktivitäten für den Urlaub sind geplant. Während die Eltern in der Sonne liegen und vielleicht endlich mal wieder ein Buch aufschlagen können, spielen die Kinder neben der Liege im Sand, bauen Sandburgen oder sammeln Steine. Wenig bietet so viel Freiheit zur Kreativität wie ein Strand. 

Wenn die Sonne nicht allzu heiß ist, können hier ganze Tage verbracht und zwischendurch immer mal wieder im Meer geplantscht werden. Orte wie Julianadrop aan zee bieten sich für solch einen Urlaub hervorragend an.

Transport in den Urlaub

Eine weitere Frage ist oft auch, wie man am besten in den Urlaub fährt. Mit dem Flugzeug, Zug oder Auto? Generell ist es mit Kindern entspannter, Urlaubsziele zu wählen, die nicht allzu weit weg sind und sich damit das Chaos am Flughafen zu sparen. 

Wenn das Ziel gut mit dem Zug erreichbar ist, ohne viel stressigen Umstieg, ist eine Zugfahrt wohl für alle am entspanntesten. Andererseits können mit dem Auto aber mehr und leichter Sachen transportiert werden. Mit den Kindern abzusprechen, was ihnen am besten gefallen würde hilft es, den Stress der An- und Abreise zu minimieren.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.