Veröffentlicht am: 30.05.2022

Den Teppich richtig reinigen ► Wie geht dies?

Den Teppich richtig reinigen ► Wie geht dies?

Wie man Teppiche richtig reinigt

Im Rahmen der Kindergeburtstagsparty passiert es. Einmal nicht aufgepasst und schon wirft eines der Gastkinder mit dem Geburtstagsgeschenk, einem Baseball, zu seinem Kumpel.

Die Situation

Der schafft es nicht, den Ball zu fangen. Mit einem lauten Knall fällt der Ball auf die Glasplatte des Wohnzimmertisches, die mit einem hässlichen Klirren zerbirst. Das Resultat ist nicht zu übersehen: Die Teller und Gläser konnten der Gravitation von alleine nicht standhalten, folgten den Glasscherben gen Erdboden und zersprangen dort, um ihre Fracht (alkoholfreie Erdbeerbowle und Chicken-Nuggets mit Pommes, Ketchup und Mayonnaise) auf dem Boden zu verteilen.

Diese Situation wäre als solches zwar schon eher übersichtlich amüsant, ginge aber noch. Das wirklich ärgerliche ist, dass auch der Teppich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da steht eine Reinigung an.

Welche Möglichkeiten bestehen, wenn es um die Teppichreinigung geht?

Natürlich bestehen hier unterschiedliche Optionen. Einerseits lässt sich der Teppich durch professionelles Personal reinigen. Wenn man bedenkt, dass diese Leute damit ihren Lebensunterhalt verdienen und auch im Umgang mit entsprechenden Chemikalien versiert sind, wäre dies natürlich eine gute Idee, wenn es sich bei den Teppichen, die gereinigt werden müssen, um kostenintensive Webware handelt.

Immerhin weiß das Personal um die Nutzung des nötigen Handwerkszeugs, sowie möglicher kleiner Tipps, Tricks und Kniffe, denen man als Uneingeweihter in kompletter Ahnungslosigkeit gegenübersteht.

Allerdings benötigt man hier das Wissen um die Preise. Um diese herauszufinden, gilt es natürlich, zu wissen, wes Materials und wie groß der Teppich ist. Denn die Preise, so unterschiedlich sie auch sein mögen, verstehen sich je Fertigungsstoff, aber auch je Quadratmeter.

Am günstigsten wäre es, wenn es sich um einen Teppich aus Velours handeln würde. Dann sollte man mit einem Preis um die 10 bis 20 Euro kalkulieren. Diese Preise gelten auch für Flickenteppiche, Kelim, Maschinenteppiche oder Allgäuer.

Bei der Reinigung von handgeknüpften Teppichen oder höherwertigen Wollteppichen belaufen sich die Kosten auf einen Wert zwischen 15 und 20 Euro.

Höherwertige Tuftteppiche, respektive Webware, die handgeknüpft ist, schlagen, ebenso wie Wollteppiche im Allgemeinen, mit zwischen 15 und 20 Euro, zu Buche, während Baumwolle, die merzerisiert, also veredelt, wurde für 30 bis 40 Euro gereinigt werden können. Gleiches gilt für Kunstseide. Das natürliche Pendant selbiger ist mit 50 Euro am teuersten.

Sollten Spezialbehandlungen anfallen oder eine Pflege nötig sein, kalkuliert man besser noch einmal mit fünf bis zehn Euro je Behandlung und Quadratmeter.

Eigenbemühungen bei der Teppichreinigung

Sollte man so viel Geld nicht haben oder der Teppich einen so geringen Wert aufweisen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, besteht immer noch die Möglichkeit, die Reinigung selbst in die Hand zu nehmen.

Bei der Trockenreinigung – Möglichkeit 1 – kann man auf zweierlei Weise tätig werden. Entweder man greift zum Staubsauger, wobei man dann auf die Länge des Teppichflors achten muss, oder man nimmt sich einen Teppichklopfer.

Bei Option 1 gilt die Faustregel: kurzer Flor – lange Bürstenhaare am Staubsaugeraufsatz, langer Flor – Staubsaugeraufsatz ohne Bürstenhaare.

Und beim Teppichklopfer wird die Webware der Wahl einfach über eine Teppichstange gehängt und dann mit dem Klopfer bearbeitet. Und wenn man sowieso noch die Kinder vom Geburtstag als Gast hat, lässt sich daraus sicherlich ein Spiel für alle Kinder und Erwachsene machen. Jeder darf mal draufhauen. Aber Obacht! Es staubt und eignet sich nur, wenn man Staubpartikel oder Dreck loswerden will. Bei der Fleckenentfernung muss mit der sogenannten „Nassreinigung“ gearbeitet werden.

Entweder packt man den Teppich, so er klein genug ist, in die Waschmaschine (Feinwaschgang ohne schleudern) und hängt ihn dann auf. Die Alternative, welche bei größeren Teppichen gilt: Man greift wahlweise zu einem mit Reinigungsmittel und Wasser benetzten Schwamm, respektive zu einem Waschsauger.

Bei den Reinigungsmitteln eignen sich für Kurz- und Mittelflor bei leichter bis mittlerer Verschmutzung Schaum (per Sprühflasche) oder Flüssigreinigung (per Schwamm appliziert), während man bei Langflor besser zum Reinigungspulver greifen sollte. Dies wird aufgetragen, dann eingebürstet und nach einer halben Stunde abgesaugt.

Fazit

Ob es nun der heimische Teppich ist, oder der vor einem bekannten Discounter – Teppiche müssen irgendwann gereinigt werden. Nun wissen die geneigten Leser, welche Optionen man hat.

Quellen:

https://www.kids-ontour.de/blog/232_Geschenkideen+fuer+Kinder+in+jedem+Alter.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Merzerisation

https://www.waz.de/panorama/aldi-teppich-funktion-grund-warum-discounter-einkaufswagen-id235296177.html

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.