Kundenservice von Online Casinos durch Chatbots und KI im Wandel
In den letzten 5 Jahren hat die Anzahl an Besuchern in Online Casinos ständig zugenommen. Mit den wachsenden Kundenzahlen stieg auch der Bedarf an Mitarbeitern für den Kundensupport.
Was damit ebenfalls in den letzten Jahren stark zugenommen hat, ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz. Wie genau sich das Ganze entwickelt hat bzw. wohin es sich noch entwickeln kann, wollen wir in diesem Artikel etwas genauer beleuchten.
Die Rolle der künstlichen Intelligenz im Kundenservice
Ein wesentlicher Vorteil beim Einsatz von KI im Kundenservice ist sicherlich die Möglichkeit einer 24/7 Betreuung. Dabei muss man aufpassen, dem Kunden auch klar zu machen, dass es sich hier um eine KI und nicht um den eigentlichen Betreuer handelt. Auch was die Beantwortung einfacher Fragen angeht, welche sich bereits im FAQ-Bereich klären lassen könnten, ist KI sicherlich eine gute Wahl.
Sollte man in einer Online Spielbank nach Kundenservice fragen, funktioniert das Ganze noch besser, da der Kunde nur Stichworte schreiben muss. Eine weitere gute Möglichkeit für den Einsatz wäre da noch generell einfache Problemstellungen, zum Beispiel wie man einen Account einrichtet usw.
Wenn festgestellt wird, dass die KI mit den Anforderungen des Kunden überfordert ist, kann diese ihn dann anschließend zu einem menschlichen Betreuer weitervermitteln.
KI als persönlicher Assistent der Kunden
Kommen wir nun zum wahrhaftig revolutionären Teil dieser Thematik und zwar KI als personalisierte Assistenz der Kunden. Wenn der Kunde dem zustimmt, können sämtliche Präferenzen und Verhaltensweisen, die er auf der jeweiligen Webseite aufweist, entsprechend gespeichert und verwendet werden.
Die KI weiß also ganz genau, welche Art von Spielen der Kunde gerne zockt und welche nicht bzw. welche Vorlieben dieser hat. Daraus können sich äußerst interessante Konstellationen ergeben. Zum Beispiel kann die KI auf diese Weise berechnen, welche Neuerscheinungen dem Spieler eventuell gefallen könnten und welche Slot Spiele auf der Startseite eines Casinos angezeigt werden sollten.
Oder gehen wir noch einen Schritt weiter, es könnte auch die Benutzeroberfläche der Webseite selbst auf einzelne Spieler automatisch angepasst werden. Die Möglichkeiten sind wahrhaftig sehr vielfältig.
Proaktiver Support bzw. vorhersagende Analytik
Vorhersagende Analytik sagt gewisse Probleme voraus und beugt diese vor. Zum Beispiel kann die KI nach der Analyse von Gewohnheiten eines bestimmten Nutzers relativ schnell vorhersagen, dass er eventuell besser mit einer etwas anderen Benutzeroberfläche zurechtkommen könnte und passt diese dann anschließend an. Die besten Casinos in Österreich verwenden diese Technologie schon relativ lange.
Dies kann viele Probleme schon bereits vermeiden, bevor sie überhaupt passieren können, was den Support enorm entlasten könnte. Für die Zukunft bleibt allerdings offen, inwieweit sich diese Technologie noch entwickeln wird. Bereits jetzt wird sie jedoch schon in einigen Casinos mit weitestgehendem Erfolg eingesetzt.
Fazit
Die künstliche Intelligenz ist eine Neuerung im Bereich von Technologien, jedoch gehen immer mehr Bewertungen von Casinos mit bester Software an den KI-Einsatz an. Wir können feststellen, dass der Einsatz von KI und diversen Chatbots das Erlebnis auf online Spieleseite sowohl für die Kunden, als auch für das Supportteam enorm entlastet. Das eigentliche Supportteam wird nur dann herangezogen, wenn es auch wirklich benötigt wird und dem Kunden steht mit Hilfe der KI ein 24/7 Kundenservice zur Verfügung. Überdies werden zahlreiche Probleme bereits mit vorhersagender Analytik vermieden.
Wir können schon jetzt mit großer Vorfreude in die Zukunft blicken, denn im Bereich der KI wird es dahingehend sicherlich noch viele weitere interessante Neuerungen geben.
Der Kunde bekommt rundum ein besseres Spielerlebnis und wird dies gewiss zu schätzen wissen. Wir hoffen, dieser Artikel war hilfreich für Sie und wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Glück beim Spielen.
Foto von Steve Johnson auf Unsplash
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.