Sommer: 5 Tipps für Unternehmungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte
Wenn die warme Jahreszeit naht, steigt die Unternehmungslust. Die Sonne scheint, die Temperaturen sind hoch und der Geruch von Sommer liegt in der Luft. Für Eltern und ihre Kids ist nun der ideale Zeitpunkt für spaßige Ausflüge ins Freie. Im Folgenden haben wir 5 Tipps für tolle sommerliche Outdoor-Aktivitäten mit Kindern zusammengestellt.
Picknick im Park
Ein schönes Picknick im Park mit leckeren Snacks und Getränken kommt nicht nur bei den Kids, sondern auch bei Erwachsenen gut an. Das Beste daran ist: einen Park oder eine hübsche Wiese haben die meisten in der Nähe. Auch für Großstädter ist ein Naturausflug somit problemlos möglich.
Stellen Sie einfach einen ausgiebig gefüllten Picknickkorb mit den Lieblingsspeisen der Kinder zusammen. Für die Aufbewahrung von Obst und Getränken eignen sich auch Kühltaschen sehr gut.
Wer kleine Babys dabei hat, sollte übrigens auf luftige sommerliche Kleidung achten, zu finden zum Beispiel in einem Strampler Shop.
Ein Besuch im Zoo - Spaß und Bildung in einem
Fast jedes Kind liebt Tiere. Im Zoo finden sich zahlreiche Arten, die zumeist in einer Rekonstruktion ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden. Idealerweise ist der Tierpark sogar nach Themen, beziehungsweise Klimazonen, aufgeteilt. So können Ihre Kinder nicht nur beeindruckende Tiere aus aller Welt beobachten, sondern auch viel über deren Lebensweise und natürliche Lebensumgebung lernen. Ein (Streichel-)Zoo Besuch ist auch eine gute Gelegenheit, um den respektvollen Umgang mit Tieren zu fördern.
Wasserparks - Schwimm- und Rutschabenteuer in der Sonne
Sommerzeit ist Badezeit. Sonnige heiße Tage sind geradezu für Schwimmausflüge prädestiniert. Besonders aufregend sind Besuche in Wasserparks. Hier gibt es nicht nur Schwimmbecken, sondern auch Wasserrutschen, Spielplätze, Wellenbäder oder Whirlpools. Für Erwachsene findet sich oft eine Sauna.
In Wasserparks ist also für jeden etwas dabei. Für einen Ausflug sollte am besten ein ganzer Tag eingeplant werden, damit alle angebotenen Aktionen ausprobiert werden können.
Nachtwanderung - Naturerfahrung im Wald
Nachtwanderungen sind eine willkommene Abwechslung zu anderen tagsüber stattfindenden Sommeraktivitäten. Oft haben Kinder Angst im Dunkeln und gruseln sich ein bisschen. Ein kleiner Spaziergang bei Nacht zusammen mit der ganzen Familie kann helfen, diese Angst verfliegen zu lassen. Die Kleinen lernen so, sich auch im Dunkeln sicher zu bewegen. Vor allem aber ist eine Nachtwanderung unglaublich aufregend.
Im Garten übernachten
Zugegeben: Diese Unternehmung steht nicht jedem zur Verfügung. Wer aber einen kleinen Garten, sei es nun der vorm eigenen Haus oder ein Schrebergarten, zur Verfügung hat, sollte sich diese Outdoor-Aktivität nicht entgehen lassen. Für die Kleinen hat es etwas besonders Abenteuerliches, einmal nicht im eigenen Bett zu schlafen. Stellen Sie zum Beispiel ein Zelt im Garten auf. Vielleicht haben sie ja auch eine kleine Gartenhütte. Besonders unternehmungslustige Zeitgenossen können außerdem ein Baumhaus bauen und darin übernachten.
Fazit
Wer im Sommer mit seinen Kindern etwas Spannendes erleben will, hat eine Vielzahl möglicher Aktivitäten zur Auswahl. Sei es nun im eigenen Garten, direkt um die Ecke im Park oder weiter weg in Abenteuerparks. Sommerausflüge bieten Spaß für groß und klein.
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.