Veröffentlicht am: 03.11.2023

Gemeinsam ins große Abenteuer – Klassenfahrten als Herausforderung und besonderes Erlebnis

Gemeinsam ins große Abenteuer – Klassenfahrten als Herausforderung und besonderes Erlebnis

Gemeinsam in den Urlaub fahren - das ist für Kinder immer ein Erlebnis. Kleine und große freuen sich auf den Familienurlaub und die gemeinsame Zeit an fremden Orten. Doch nicht nur die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familien ist wichtig, sondern auch Klassenfahrten machen Spaß und haben darüber hinaus noch wichtige Funktionen für die Schüler. Die Organisation einer Klassenfahrt ist eine Herausforderung, aber es lohnt sich!

Das sind die Vorteile von Klassenfahrten

Gemeinsam etwas außerhalb der Schule zu erleben, ist wichtig für den Zusammenhalt und die persönliche Entwicklung der Kinder. Das kann ein Ausflug im Rahmen von attraktiven Ferienprogrammen in der Umgebung sein, oder auch ein Erlebnistag mit Krimi-Trail oder ein Besuch eines spannenden Museums. Am meisten aber freuen sich kleine wie große Schüler und Schülerinnen auf eine Klassenfahrt. Das bedeutet mehrere Tage Erlebnis our mit gemeinsamer Fahrt und Übernachtung - Urlaub also, nur eben nicht mit Eltern und Geschwistern, sondern denen, mit denen man sonst nur die Schulbank drückt.

Klassenfahrten

  • stärken das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern und Schülerinnen durch gemeinsame Unternehmungen, Gespräche und das teilen von alltäglichen Aktionen wie Essen, Duschen und Schlafen.

  • bringen jede Menge neue Impulse und zeigen, wie spannend es ist, neue und fremde Orte zu erkunden

  • stärken das Selbstbewusstsein und unterstützen die Eigenständigkeit der Kinder, in dem sie (vielleicht sogar das erste Mal) ohne Eltern wegfahren

  • machen Spaß, denn es ist etwas ganz anderes, gemeinsam zu lernen oder gemeinsam neue Dinge zu entdecken und Abenteuer zu erleben

Klassenfahrten organisieren - eine Herausforderung der besonderen Art

Eine Klassenfahrt zu organisieren ist allerdings nicht so einfach und bedeutet jede Menge Arbeit. Einige wichtige Punkte sollen hier genannt werden, die vorzubereiten und abzuklären sind.

Das Ziel auswählen

Ziele für Klassenfahrten gibt es viele. Es ist die Kunst, eines auszuwählen, welches die Kinder auch ansprechend finden. Daher lohnt es sich, vorab mit den Kindern zu sprechen und ihre Wünsche zu sammeln. Zu beachten sind außerdem die mögliche Länge der Fahrt und die Kosten, die den Rahmen nicht sprengen sollten. Aus den Listen wählt man bestenfalls drei Ziele aus, über die dann abgestimmt wird.

Ausflüge und Aktionen vor Ort planen

In die Auswahl des Zieles der Klassenfahrt sollte schon von Beginn an mit einfließen, welche Möglichkeiten die Region oder die Stadt bietet, in die man fahren will. Nichts ist langweiliger als unendliche Stadtbesichtigungen und Museumsbesuche. Die Kinder wollen auch etwas erleben. Daher heißt es schauen, wie man vor Ort ein abwechslungsreiches Programm mit einer guten Mischung aus Kultur und Action zusammenstellen kann.

Die Fahrt organisieren

Ist ein Ziel gefunden, muss die Fahrt und die Übernachtung organisiert werden. Mit dem Zug zu fahren, ist eine echte Herausforderung, denn alle Kinder müssen auf unübersichtlichen Bahnhöfen und im Zug zusammengehalten werden. Ideal ist es daher, einen Bus zu mieten. Regionale Busunternehmer und Busvermieter haben tolle Angebote mit unterschiedlichen Busgrößen für eine Klassenfahrt.

Um eine passende Unterkunft zu finden, schaut man sich am besten gezielt nach Kind- und jugendgerechten Möglichkeiten um. Jugendherbergen, Feriencamps und Gruppenhäuser sind perfekt geeignet, da sie in der Regel besonders gut ausgestattete sind, um al die Bedürfnisse von kleinen Gästen zu befriedigen. Zusätzlich überzeugen die Gruppenhäuser und die vielen Jugendherbergen in Deutschland mit supergünstigen Preisen.

Die Kosten ermitteln

Da sind wir auch schon beim nächsten großen Thema: den Preisen. Alle Kosten sollten vorab berechnet werden, damit die Eltern genau wissen, was auf sie zukommt. Zu denken ist dabei nicht nur an Übernachtung und Fahrt, sondern auch an Eintrittspreise, Kosten zur Verpflegung und das Taschengeld für kleine Snacks und Getränke, das Eis und das ein oder andere Andenken, was die Kinder sich kaufen wollen.

Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung finden

Sind die Kosten ermittelt, heißt es nicht, diese einfach an die Eltern weiterzugeben. Es lohnt sich nach Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten zu schauen. Stiftungen, der Förderverein der Schule, Zuschüsse für eine politische Bildungsreise und nicht zuletzt gemeinsame Aktionen mit der Klasse wie Kuchenbasare und Flohmärkte sind Möglichkeiten, die Klassenkasse etwas aufzustocken.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.