Veröffentlicht am: 06.10.2020

6 Tipps, wie die Hochzeit auch für die Kleinsten zum Erlebnis wird

6 Tipps, wie die Hochzeit auch für die Kleinsten zum Erlebnis wird

Eine Hochzeit ist für Brautpaar und Gäste ein wunderschönes Ereignis, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Für geladene Kinder, die den ganzen Aufruhr noch nicht so ganz verstehen, kann es hingegen schnell langweilig werden – und das bekommen im schlimmsten Fall auch die Frischangetrauten zu spüren. Damit Ihre Hochzeit auch für die kleinsten Gäste spaßig und spannend wird, haben wir im Folgenden 6 tolle Tipps für die Gestaltung des großen Tages mit Kindern.

#1 Bereits im Vorfeld Kinder integrieren

Da Ihre eigenen Kinder selbstverständlich die wichtigsten sind, sollten diese am besten bereits vor dem großen Tag in die Vorbereitungen eingebunden werden. Die Hochzeit beginnt und endet schließlich nicht am Tag X, sondern bedeutet bereits Monate davor einiges an Vorbereitung. Lassen Sie Ihren Nachwuchs bewusst an Entscheidungen teilhaben.

  • Welche Blumen sollen gewählt werden?

  • Welches Brautkleid ist das schönste?

  • Wünschen sich die Kleinen vielleicht ein spezielles Lied, das auf der Feier gespielt werden soll?

  • Welches Essen soll es geben? (Falls Sie ein eigenes Menü für die Kinder planen.)

Bei diesen und vielen weiteren wichtigen Fragen zur Gestaltung der Hochzeit können Sie ruhig den Rat Ihrer Kinder einholen. Das stärkt nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl, sondern vermittelt auch dem Nachwuchs die Bedeutung des anstehenden bedeutenden Tages.

#2 Kinder als Ringträger und Blumenkinder einsetzen

Was könnte ein Event wie eine Hochzeit für einen kleinen Gast spannender machen als in der Rolle des Ringträgers auftreten zu dürfen? Hier ist bereits im Vorfeld wichtig, dass das Kind darauf vorbereitet wird und das Ringtragen ein paar Mal übt. Ob Trauringe aus Platin, Gold oder Bronze: Alle Trauringe wollen schließlich wohlbehalten bei ihren zukünftigen Trägern ankommen.

Damit sich die anderen Kinder nicht benachteiligt fühlen, weil sie nicht als Ringträger auserkoren wurden, können Sie einige weitere der kleinen Gäste als Blumenkinder engagieren. Wir können uns auf einer Hochzeit kaum etwas Spaßigeres für den Nachwuchs vorstellen als das Blumenwerfen. Schließlich darf man als Kind nicht oft im Leben absichtlich Unordnung machen.

#3 Kinder in die Feier einbinden

Doch auch nach der Zeremonie sollte die Spannung für die Kleinsten nicht vorbei sein. Am besten binden Sie die geladenen Kinder auch bei der anschließenden Feier direkt ins Geschehen ein. Bei feierlich-lustigen Hochzeitsspielen, der Moderation zwischendurch etc. können sie ruhig kleine Aufgaben übernehmen. Das sorgt nicht nur dafür, dass die Kinder beschäftigt sind, sondern ist auch ein zuckersüßer Anblick für alle restlichen Gäste.

#4 Eigenen Kindertisch gestalten

Kinder fühlen sich am wohlsten in der Gesellschaft von anderen Kindern. Mit ihnen können sie albern, spielen und einfach nur Spaß haben. Wenn auf Ihrer Hochzeit gleich mehrere Kinder eingeladen sind, können Sie einen eigenen Kindertisch gestalten, an dem sämtliche geladene Kinder Platz nehmen dürfen.

Überraschen Sie die kleinen Gäste mit einer originellen Tischdekoration und eventuell einem kleinen Geschenk, über das sie sich bestimmt besonders freuen und das kleine Ungereimtheiten sicher gleich wieder vergessen macht.

Wenn Sie schon eine eigene Kindertafel eröffnen, würde sich doch ein spezielles Kindermenü mehr als anbieten. Klassiker wie Schnitzel mit Pommes, Spaghetti oder Toast mag mit größter Wahrscheinlichkeit jedes der anwesenden Kinder. So werden die kleinen Bäuche voll und es muss kein Essen zurückgehen, weil es dem Nachwuchs nicht schmeckt.

#5 Kinderaktivitäten anbieten

Wenn die Kinder in das hochzeitliche Geschehen aktiv miteingebunden werden, ist schon viel getan, um möglichst keine Langeweile aufkommen zu lassen. Am besten sorgen Sie aber für Aktivitäten, die speziell für die Kinder gedacht sind. Zu den Highlights zählen hierbei eine Kinderschmink- oder Malstation, eine Fotobox mit lustigen Accessoires zum Aufsetzen und Halten, eine Spielecke etc.

Wenn Sie mehrere Kinder auf Ihrer Hochzeit begrüßen, könnte Sie vielleicht folgender Punkt interessieren…

#6 Für professionelle Kinderbetreuung sorgen

Ab einer gewissen Anzahl von Kindern kann es nicht schaden, eine eigene Kinderbetreuung für die Hochzeit zu organisieren. Am besten handelt es sich dabei nicht um einen Ihrer Gäste, sondern um eine/n professionelle/n Kinderbetreuer/in, für welche/n Sie ein wenig Geld in die Hand nehmen. Dafür wissen Sie dann aber ganz sicher, dass die kleinen Gäste immer in guten Händen und unter Beobachtung sind.

Eine Person, die mit Kinderbetreuung ein wenig Erfahrung hat, kann vielleicht auch den ein oder anderen Vorschlag zur Unterhaltung der Kinder liefern.

So wird die Hochzeit mit Kindern zum wunderschönen Erlebnis

Jeder weiß: Wenn Kindern langweilig wird, kann es schnell mal ungemütlich werden. Damit Langeweile auf Ihrer Hochzeit gar nicht erst aufkommt, sollten Sie den ganzen Tag über immer wieder für verschiedene Aktivitäten speziell für die kleinsten Gäste sorgen. So sind diese bestens unterhalten und Sie können Ihren großen Tag rundum genießen. Mit den obigen Tipps wird Ihre Hochzeit für Groß und Klein ein Erlebnis

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.