Veröffentlicht am: 07.04.2022

Die besten Gadgets für Haustiere

Die besten Gadgets für Haustiere

Wer ein Haustier besitzt, der geht dadurch auch eine große Verantwortung ein. Natürlich gibt es auch für Besitzer von Hunden, Katzen und Co nützliche Gadgets, die den Alltag mit einem Haustier erleichtern können. Aber auch für die Tiere selbst können sich viele der folgenden Gadgets als nützliche Alltagshelfer herauskristallisieren.

Automatische Ballschleuder

Die Automatische Ballschleuder ist ein kleines, handliches Gerät. Der Hund muss nur lernen, dass er den Ball in die trichterförmige Öffnung legen muss. Dann “verschluckt” das Gadget den Ball und schleudert ihn kurz darauf wieder aus. Für Hunde, die gerne apportieren, kann die Ballschleuder ein nettes Spielzeug darstellen. Das kann auch Vorteile für den Hundebesitzer haben. Denn anstatt den Ball selber zu werfen, kann man die gewonnene Zeit im Ice Casino nutzen. Das geschieht dann ganz ohne schlechtes Gewissen, da man sich trotzdem in der Nähe des Hundes befindet.  

 

Gadgets für Hunde

In Unserer Liste geht es überwiegend um Gadgets für die zwei beliebtesten Haustiere. Den Anfang machen bei uns die besten Gadgets für Hundebesitzer.

Smarte Klingel  

Das erste unserer Gadgets ist gleich ein echter Allrounder. Zwar kommt es auch für Hunde in Betracht, kann aber von so ziemlich jedem Tier benutzt werden, welches das Haus verlässt. Die smarte Klingel kann ganz einfach neben der Eingangstür oder anderen Plätzen installiert werden. Die Höhe kann man dabei perfekt an die individuelle Größe des TIeres anpassen. Somit haben Hunde, Katzen und Co ganz einfach die Möglichkeit, dem Herrchen oder Frauchen zu signalisieren, wenn sie wieder ins Haus möchten. Sofern die Tiere einmal darauf trainiert sind, die smarte Klingel zu nutzen, spart man sich lästiges Bellen oder Kratzen an der Eingangstür. 

Interaktiver Hundeschwanz

Wer für seinen Hund ein interaktives Spielzeug sucht, könnte mit dem Spielzeug, das vom Aussehen einem Hundeschwanz ähnelt, einen Volltreffer landen. Im Fellschwanz ist ein Motor verbaut, der unwillkürliche Vibrationen im inneren des Spielzeugs erzeugen. Damit wird der Hund immer wieder aufs neue zum Spielen mit dem interaktiven Hundeschwanz eingeladen.

Halsband mit GPS

Wer einen Hund hat, der in der Natur häufig übermütig wird und sich weit vom Besitzer entfernt, der kann sich mit einem GPS-Halsband etwas mehr Sicherheit schaffen. Somit kann die Route des Vierbeiners einfach auf dem Smartphone nachverfolgt werden. Die integrierte Karte der App bietet sogar eine genaue Wegbeschreibung zum Standort des Vierbeiners. Halsbänder mit GPS sind oftmals auch dazu in der Lage, die Geschwindigkeiten des Hundes beim Sprint zu messen. 

 

Gadgets für Katzen

Viele Katzen haben leider nicht die Möglichkeit, sicher in die Natur zu gelangen. Dadurch sind sie zu Hauskatzen geworden und könnten zunehmender Langeweile ausgesetzt sein. Nun kommen wir zur Liste mit den besten Gadgets für Katzen.

Roboter-Freund für Katzen

Da Katzen von Natur aus neugierige Tiere sind, können sie sich schnell langweilen. So fehlen für viele Hauskatzen die Reize, wenn das Herrchen oder Frauchen gerade nicht im Haus ist. Ein Roboter-Freund kann für die Katze hierbei eine gute Ablenkung schaffen.

Er verhält sich in der Wohnung ähnlich wie ein Saugroboter. Er kann sich gut im Raum orientieren und fährt bei schwachem Akkustand selbstständig an seine Ladestation.

Die Katze beschäftigt er auf seinen Touren durch die heimischen Zimmer mit vielen verschiedenen Fähigkeiten. Zum einen kann der Roboter gut die Bewegungen von anderen Tieren imitieren. Dafür benutzt er unwillkürliche Bewegungen und gibt sogar Geräusche ab. Dank der integrierten Kamera und dem Mikrofon kann man seine Katze nicht nur beim Spielen beobachten, sondern sogar selbst mit ihr sprechen. 

Leuchtendes Halsband

Wie auch schon die Smarte Klingel, sind leuchtende Halsbänder nicht nur für Hunde, sondern auch für Katzen sinnvoll. Diese LED-Bänder sind in den unterschiedlichsten Größen erhältlich. Vor allem nachts, wenn es draußen sehr dunkel ist, können sie eine gute Sicherheitsmaßnahme sein. Die Halsbänder können in beliebiger Farbe leuchten oder sogar blinken. Damit erkennt man den Hund oder die Katze schon von weiter Ferne und für das Tier besteht zum Beispiel vor Autos keine Gefahr mehr.

Der Ball, der Leckerlis beinhaltet

Diese Bälle gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen. Sie funktionieren eigentlich ganz einfach. Das Frauchen oder Herrchen platziert eine beliebige Menge Leckerlis in den Ball. Dies geschieht durch eine spezielle Öffnung, die das Haustier nicht aufbekommt. Jedoch befinden sich dort mehrere kleine Löcher, durch die die Leckerlis durchfallen könnten, wenn sie sich im richtigen Winkel befinden. Die Aufgabe der Tiere ist es nun, mit dem Ball zu spielen. Bei den richtigen Bewegungen werden früher oder später Leckerlis aus dem Gadget fallen. Schon bald wird der Hund oder die Katze versuchen, Techniken zu entwickeln, um schneller an die Belohnung zu kommen. Somit hat man nicht nur Training für das Gehirn des Tieres, sondern auch eine sehr gute Beschäftigung für das eigene Haustier. 

Viele Gadgets gehen unter die Gürtellinie

Sehr häufig werden auch Gadgets angeboten, die das Tierwohl gefährden. So sollten in keinem Fall Schockhalsbänder oder ähnliche Geräte verwendet werden. Den Hund mit Schmerzen zu erziehen ist mit Tierquälerei gleichzusetzen und ein abscheuliches Verhalten.

Wer nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse eines Haustiers zu erfüllen, der sollte sich erst gar keins anschaffen.

 

Bild von huoadg auf Pixabay

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.