Veröffentlicht am: 16.12.2020

Sicher mit dem Auto unterwegs

Sicher mit dem Auto unterwegs

Wir möchten Ihnen die besten Tipps geben, damit Sie und Ihre Kinder sicher zum Ausflugsziel kommen.

Seien wir ehrlich: Wir alle halten uns für großartige Fahrer! Aber wenn wir ein oder mehrere weinende, lachende oder laute Kinder auf dem Rücksitz haben, wird es selbst für den besten Fahrer zu einer echten Herausforderung.

Es kann in dem Moment schwierig sein, sich auf die Straße zu konzentrieren, ganz egal wie sehr wir uns anstrengen. Dennoch ist es sehr wichtig, dass wir als Autofahrer immer einen kühlen Kopf bewahren und so sicher wie möglich fahren. Damit Sie in Zukunft jede Situation meistern und Sie immer an Ihrem Ausflugsziel ankommen, möchten wir Ihnen nun die besten Tipps geben.

Beschäftigen Sie Ihre Kinder währen der Fahrt

Planen Sie Ihren Ausflug und überlegen Sie, wie lange Ihre Kinder in dem Auto sitzen werden. Nachdem Sie sich im Klaren darüber sind, wie lange die Fahrt dauern wird, müssen Sie versuchen eine Umgebung zu schaffen, die ein gutes Verhalten fördert. 

Wenn es sich nur um eine kurze Autofahrt handelt, können Sie eine Wiedergabeliste mit Liedern zum Mitsingen zusammenstellen oder die Kinder dazu anregen „ich sehe was, was du nicht siehst“ zu spielen.

Handelt es sich um einen längeren Ausflug, dann sollten Sie versuchen nicht alleine zu fahren, sondern einen weiteren Erwachsenen mitzunehmen. Die zweite Person kann sich dann zu den Kindern auf den Rücksitz setzen und sich um sie kümmern. 

Auch Hörbücher können eine nette Abwechslung sein und eine effektive Möglichkeit, die Kinder während einer längeren Autofahrt zu beschäftigen. Das wichtigste ist, dass Sie sich selber nicht ablenken lassen und immer den Blick auf die Straße gerichtet haben.

Planen Sie Pausen ein

Nicht immer sind die Ausflugsziele eine halbe Stunde entfernt. Um zu manchen Orten zu kommen fahren Sie 30 Minuten, zu anderen 5 Stunden und zu wieder anderen einen Tag. Wenn Sie merken, dass Sie müde werden oder Sie Ihre Beine vertreten müssen, dann sollten Sie eine Pause einlegen. Fahren Sie einen ganzen Tag, dann ist es wichtig, dass Sie für eine Nacht in einem Hotel einchecken. Das hilft nicht nur den Kindern, sondern auch Ihnen um zur Ruhe zu kommen. Zum Entspannen können Sie im Hotel Abendessen gehen, eine heiße Dusche nehmen, Ihre Lieblingsserie auf Netflix schauen oder die beste online Spielothek aufrufen. 

Unterhalten Sie sich mit Ihren Kindern

Sprechen Sie mit Ihren Kindern. Wenn Ihre Kinder alt genug sind, um sich mit Ihnen zu unterhalten, dann sprechen Sie mit ihnen über die Autofahrt. Sie können Ihren Kindern erklären, dass es viel Konzentration erfordert zu fahren.  

Legen Sie am besten vor Fahrtantritt Regeln fest, an die sich Ihre Kinder halten müssen. Eine Grundregel sollte sein, dass im Auto nicht geschrien, geworfen oder gestritten wird. Sollten sich Ihre Kinder nicht daranhalten, dann setzen Sie die vorher besprochene Konsequenzen durch.

Lassen Sie immer genug Platz zum Vordermann

Wenn Sie zu dicht hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug fahren, dann haben Sie im Ernstfall nur wenig Zeit, um zu reagieren. Halten Sie daher immer den gesetzlichen Mindestabstand ein. So können Sie Gefahren besser erkennen und Ihre Kinder sind in Sicherheit.

 

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.