Veröffentlicht am: 06.02.2023

Sollte ich meinem Kind jeden Wunsch erfüllen?

Sollte ich meinem Kind jeden Wunsch erfüllen?

"Aber alle meine Freundinnen dürfen das..." - Warum genau das zum Problem werden kann

Viele Eltern haben diesen oder ähnlichen Satz nicht nur ein Mal von ihren Kindern gehört. Und da spielt es keine Rolle, ob es um Zeit am Handy, einen Konzertbesuch oder das Stechen von Ohrlöchern und Tattoos geht. Kinder und Jugendliche vergleichen sich automatisch mit ihrem Umfeld, vor allem mit Gleichaltrigen in der Schule oder in der Nachbarschaft. 

Dass dort manchmal komplett verschiedene Erziehungsstile und Weltanschauungen aufeinandertreffen, entfacht nicht selten Diskussionen über die eigenen Grenzen und Verbote. Warum sollte dem einen Kind etwas verwehrt bleiben, wenn die anderen Kinder einfach die Erlaubnis bekommen?

Ohrlöcher, Piercings und Co. - Wann ist die Zeit richtig?

Ein viel und kontrovers diskutiertes Thema ist das richtige Alter zum Stechen von Ohrlöchern bei Kindern und Jugendlichen. Auf der einen Seite stehen Eltern, die ihrem wenige Monate alten Baby bereits Ohrlöcher stechen lassen, auf der anderen Seite die, die noch abwarten wollen oder diese Praktik komplett ablehnen. Aber was ist das richtige Alter zum Stechen von Ohrlöchern bei Kindern und Jugendlichen? Zuerst die schlechte Nachricht: Eine eindeutige und für alle gültige Antwort gibt es nicht. Aber es ist möglich, gemeinsam mit dem Kind den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden.

Kommunikation ist hier das Zauberwort. Wenn das richtige Alter zum Stechen von Ohrlöchern bei Kindern und Jugendlichen in der Familie diskutiert und thematisiert wird, können beide Seiten ihre Wünsche und Ängste formulieren. Eltern haben beispielsweise die Möglichkeit, vor einer zu schnellen Entscheidung zu warnen; das Kind kann die eigenen Beweggründe und Argumente darlegen. In einem vertrauensvollen und mit Respekt geführtem Gespräch lassen sich so meist die verschiedenen Positionen zusammenbringen.

Aber nun zurück zur Frage, wann denn der Zeitpunkt zum Stechen von Ohrlöchern richtig ist. An dieser Stelle muss nochmals betont werden, dass eine einvernehmliche Entscheidung nur getroffen werden kann, wenn sich sowohl Eltern als auch Kinder im Klaren über die Tragweite und Folgen dieser sind. Im Klartext heißt das: Eltern sollten ihren Kindern nicht bereits im Säuglingsalter Ohrlöcher stechen lassen. Die Kinder können weder frei entscheiden, noch wissen sie über die Folgen und mögliche Komplikationen. Dennoch sind sie es, die ihr Leben lang mit diesem Merkmal zu leben haben.

Meine Tochter will keine Ohrlöcher - Was jetzt?

Die Eltern haben sich Gedanken gemacht und entschieden, dass die Tochter zur Einschulung einen Besuch beim Juwelier zum Ohrlöcher Stechen geschenkt bekommen soll. So weit, so gut. Doch die Überraschung kommt aber nicht so gut an, wie die Eltern gehofft hatten und das Kind möchte keine Ohrlöcher. Was jetzt?

Wichtig ist nun vor allem, die Ruhe zu bewahren und das Gespräch zu suchen. In einem ruhigen Moment können die Gründe für die Ablehnung herausgefunden werden. Beispiele sind hier einerseits Angst vor den Schmerzen, aber auch einfach kein Interesse am Ohrschmuck. Je nachdem welche Gründe das Kind nennt, können Maßnahmen zur Hilfe sinnvoll sein. Handelt es sich um Angst vor dem Prozess des Stechens, kann es beispielsweise hilfreich sein, sich mit der Umgebung, den Geräten und dem Ablauf vertraut zu machen oder eine Freundin mitzunehmen.

Was aber, wenn sie gar kein Interesse zeigt? In diesem Fall ist es sinnvoll zu kommunizieren, dass das Kind frei entscheiden darf, ob und wann Ohrlöcher gestochen werden sollen. Hier muss die Selbstbestimmung des Kindes über den Wunsch der Eltern gestellt werden. Gleichzeitig ist es aber wichtig dem Kind zu zeigen, dass die Entscheidung für oder gegen Ohrlöcher nichts an der Beziehung zu den Eltern ändert.

Mein Kind will plötzlich Ohrringe tragen

Das Kind kommt nach Hause und äußert den Wunsch, sich Ohrlöcher stechen lassen zu wollen. Bis hier gleicht es einer oft geführten Konversation zwischen Eltern und Kindern. Eltern können diesem Wunsch folgen oder ihn ablehnen. Wenn Mädchen eine gewisse Reife entwickelt haben und nichts anderes dagegen spricht, erlauben die meisten Eltern Ohrlöcher ohne große Diskussionen. Fragt aber ein jüngeres Kind oder ein Junge, werden diese von den Eltern eher mit Ablehnung konfrontiert. Wie bereits erwähnt, sollte in einem solchen Fall das Gespräch gesucht werden und Positionen dargelegt werden.

Bei Kindern, die den Eltern noch zu jung scheinen, kann ein Datum in der Zukunft vereinbart werden, an dem das Thema nochmals besprochen werden soll. Sinnvoll sind hier auch Regeln für alle Geschwisterkinder, dass sie sich beispielsweise erst ab 12 Ohrlöcher stechen lassen dürfen. Dieser Weg erspart sowohl Diskussionen als auch Frust und gibt dem Kind Orientierung.

Was aber, wenn der Sohn nun Ohrlöcher haben möchte? Viele Eltern sind damit im ersten Moment vielleicht etwas überfordert oder reagieren überrascht. Sollte der Wunsch des Kindes jedoch anhaltend und nicht aufgrund von Druck oder ähnlichem entstanden sein, lohnt es sich, die eigenen Stereotype nochmals zu überdenken. Unsere Gesellschaft wird fluider in der Wahrnehmung und Expression des Geschlechtes, wozu auch das Stechen von Ohrlöchern zählt. Hier lohnt sich auch ein Blick auf viele Promis, die sich in diesem Stil wiederfinden.

Das perfekte Alter für Ohrringe

Es sollte nicht immer über das richtige Alter zum Stechen von Ohrlöchern bei Kindern und Jugendlichen gesprochen werden, sondern individuell auf das Kind oder Jugendlichen eingegangen werden. Für weiterführende Informationen und Tipps steht unser Blogbeitrag zum Thema "Ohrloch Stechen bei Kindern" bereit. Grundsätzlich gilt aber, wie bereits erwähnt, dass das Kind selbst entscheidungsfähig sein muss.

Ab dem Kindergartenalter ist diese Fähigkeit grundsätzlich gegeben, doch Folgen des Handelns können diese Kinder noch nicht immer richtig einschätzen. Ab dem Grundschulalter kann davon ausgegangen werden, dass die Tragweite der Entscheidung für das Kind verständlich ist und es sich selbstständig für oder gegen Ohrlöcher entscheiden kann. Je älter das Kind wird, desto gefestigter wird auch dessen Persönlichkeit und eigene Meinung. Wenn Eltern also wirklich sicher gehen möchten, dass das Kind die Entscheidung später nicht bereuen wird, lohnt es sich, noch etwas länger zu warten.

Als Eltern fällt es nicht immer leicht, wenn sich das Kind mit Gleichaltrigen vergleicht und wünscht, nach denselben Maßstäben Dinge erlaubt zu bekommen. Aus diesem Grund hilft es vielen Familien, bestehende Regeln zu erläutern, sodass das Kind deren Notwendigkeit auch verstehen kann. Möglicherweise gibt es auch Regeln, die gemeinsam modifiziert oder geändert werden können, die Partizipation des Kindes stärkt dann auch das Verständnis gegenüber den anderen Regeln, da diese als sinnvoll eingestuft werden. Daher bleibt die beste Antwort auf die Frage, wann das perfekte Alter für Ohrringe erreicht ist: Erst dann, wenn das Kind wirklich dazu bereit ist und die Entscheidung frei und durchdacht fällen kann.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.