Veröffentlicht am: 29.04.2021

Einzigartige Geschenke selbstgemacht

Leder eignet sich nicht nur für Bekleidung, Schuhe, Gürtel und Taschen, es ist auch ein ideales Material zum Basteln von Deko-Artikeln und Geschenken. Denn selbstgemachte Geschenke haben immer einen höheren Stellenwert als gekaufte. Mit ein wenig Übung und Fantasie lassen sich aus Bastelleder sowohl dekorative Accessoires für die Wohnung wie Untersetzer oder auch ganz nützliche Dinge wie eine schlichte Geldtasche herstellen, die man um den Hals tragen kann.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Leder ist ein sehr vielfältiges Material, das es als spezielles Bastelleder in verschiedenen Farben und Größen gibt. Echtes Leder ist ein Naturprodukt, das sich hervorragend für das Basteln mit Kindern eignet. Da es sich um ein weiches Material handelt, lässt es sich auch von Kinderhand leicht schneiden und es reißt nicht so leicht. Lederstücke kann man vernähen oder verkleben. Der Kreativität sind mithin keine Grenzen gesetzt.

Einfache Geldtasche aus Leder

Wenn Kinder und Jugendliche vielleicht zum ersten Mal allein auf große Fahrt gehen, brauchen sie einen sicheren Aufbewahrungsort für ihr Geld. Dafür eignet sich eine flache Geldtasche, die um den Hals getragen werden kann. In einer solchen Tasche aus echtem Leder können Münzen und Scheine sicher aufbewahrt werden und gehen so schnell auch nicht verloren.

So geht‘s

Allzu groß sollte die Tasche nicht werden, damit sie unter dem T-Shirt oder Pullover nicht aufträgt. Deshalb ist ein Bastelleder in der Größe eines DIN A4-Blattes ausreichend. Wenn man den Umschlag auseinanderfaltet, kann er auch gleich als Schnittmuster dienen. Das Muster wird auf das Leder gelegt, die Umrisse mit Schneiderkreide oder einem Stift nachgezeichnet und die Tasche ausgeschnitten. Das Leder wird wie der Briefumschlag gefaltet und verklebt. Geschickte Bastler können noch einen Druckknopf zum Verschließen der Tasche anbringen. Für die Trägerschnur werden zwei Löcher in das Leder gestanzt und nach Belieben eine Haushaltsschnur oder eine Schnur aus Wollfäden oder Leder angebracht.

Wem die Briefumschlagmethode zu schwierig ist, kann natürlich auch ein passend zugeschnittenes Stück Leder wie eine Tüte zusammenfalten und die Kanten rechts und links verkleben. Die Schnur wird wie beschrieben befestigt. Fertig ist das persönliche Geschenk, das Sohn oder Tochter auch später immer an Zuhause erinnern wird.

Nützliches Zubehör

Zum Verkleben von Leder braucht man einen speziellen Klebstoff. Normale Bastelklebstoffe sind nicht geeignet. Lederkleber beschädigt das Leder nicht und sickert auch nicht durch. Es gibt spezielle Lederkleber für Möbel, Bekleidung und Schuhe. Für Bastelarbeiten eignet sich Sprühkleber, der sich punktgenau auftragen lässt und schnell trocknet.

Die Druckknöpfe bestehen aus vier Einzelteilen. Je zwei Paare benötigt man für eine Verbindung. Beim Anbringen der Druckknöpfe ist eine Ösenzange ein nützliches Utensil, mit der man die Druckknöpfe problemlos befestigen kann. Geschickte Bastler können die Teile auch mit einem Hammer anbringen. Dazu muss aber erst ein Loch dem Schaftdurchmesser entsprechend in das Leder gestanzt werden. Bevor man die Löcher für die Druckknöpfe stanzt, sollte man die Positionen auf beiden Lederteilen markieren, damit die Druckknöpfe auch faltenfrei geschlossen werden können.

Wer seine Leidenschaft für Bastelarbeiten mit Leder entdeckt hat, sollte sich ein spezielles Starterset für Lederarbeiten zulegen. Darin sind alle Werkzeuge enthalten, die man für die leichte Verarbeitung von Leder benötigt.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.