Veröffentlicht am: 23.11.2022

Bademäntel für Kinder - Materialien, Kosten und Pflege

Bademäntel für Kinder - Materialien, Kosten und Pflege

Kuschlig weiche Bademäntel laden geradezu zum Einkuscheln ein – ob nach dem Bad oder auch abends im Bett vor dem Einschlafen. Kinder lieben warme und flauschige Bademäntel. Worauf sollte bei Kinder-Bademäntel vor allem geachtet werden? Was kosten sie und wie pflegt man sie bestenfalls? Das sehen wir uns jetzt an.

Material der Bademäntel für Kinder

Bademäntel gibt es in den verschiedensten Materialzusammensetzungen. Da die Baby- und Kinderhaut sehr sensibel ist, sollten sie aus Naturfasern wie Baumwolle bestehen, um keine Reizungen zu verursachen. Zudem sollen keine Schadstoffe im Material enthalten sein. Um sicher zu gehen einen schadstofffreien Bademantel zu kaufen, solle man nach einem Oeko-Tex Label und der Kennzeichnung mit der Produktklasse 1 suchen.

Die Bademäntel sollten also mit ausgesuchten Materialien und hochwertig produziert sein, damit sie robust sind und möglichst lange verwendet werden können. In der Regel oft benutzte Gewebe sind Frottee, das noch etwas feinere Frottier oder Velours. 

Bademantel-Formen

Bei Bademänteln für Kinder kann zwischen verschiedenen Formen unterschieden werden. Am ehesten sind jedoch Bademäntel mit Kapuzen sinnvoll, um auch den Wärmeverlust über den Kopf zu vermeiden.

Interessanter sind für die Kinder bis zu einem gewissen Alter eher Farbe und Applikationen. Hier gibt es eine breite Auswahl an Bademänteln, welche die Kinderaugen schnell zu Strahlen bringen.  

Größe der Bademäntel

Meistens stehen Bademäntel für Kinder in den Größen 92 bis 152 zur Verfügung. Besser ist es jedoch, wenn der Bademantel etwas größer ausfällt, um das Kind darin warm einwickeln zu können. Dennoch darf der Bademantel nicht zu lang sein – Knie- oder Wadenlänge ist ideal.  

Pflege und Lagerung von Kinderbademänteln

Um verbliebene Farbstoffe aus dem Material zu entfernen, müssen Kinderbademäntel zunächst immer gewaschen werden, bevor die Kinder sie tragen können. Dafür bietet sich 60 Grad bei farbigem- und 95 Grad bei weißen Geweben an. So kann sich auch die Oberfläche besser verdichten. Achten Sie immer auf die konkreten Pflegeanweisungen auf dem Etikett und dosieren sie auch das Waschmittel richtig. 

Weichspüler verringert die Saugfähigkeit des Bademantels und wird daher nicht empfohlen. Damit das Material stattdessen langfristig weich und kuschelig bleibt, wird eine Trocknung im Trockner empfohlen. Erst wenn der Bademantel vollständig getrocknet ist, kann er in den Schrank gehängt oder ein Regal werden. Dabei sollte auf eine gute Luftzirkulation geachtet werden. Bademäntel in Badezimmern zu lagern, ist aufgrund der Luftfeuchtigkeit nicht ratsam.

Kosten von Kinderbademänteln

Die Kosten von Kinderbademäntel können sich stark unterscheiden. Günstige Modelle sind oft nicht schadstoffgeprüft und auch nicht immer besonders robust. Es kann sich daher lohnen, etwas mehr Geld in hochwertige Bademäntel zu investieren, die konkret für empfindliche Kinderhaut geeignet sind.  

Fazit

Wenn auch für Kinder die Farben oder die Muster eines Bademantels eher interessant sind, sollte auch auf dessen Material geachtet werden. Schnell kann die sensible Kinderhaut gereizt werden, was mit dem richtigen Bademantel vermieden wird. Ein Blick auf die Produktdetails lohnt sich daher.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.