Die Nostalgische Genussmeile Klosters
Im Brügga-Quartier Klosters wird jährlich die Nostalgische Genussmeile gefeiert. Dieses Jahr fand die Hommage an Kultur und Genuss im Rahmen des 800-jährigen Jubiläums der Gemeinde Kloster statt. Besucher der diesjährigen Veranstaltung freuen sich wie immer bereits auf das nächste Jahr.
Die beliebte Genussmeile ist eine Attraktion für Bewohner, wie Touristen gleichermaßen. Es gibt wohl kaum eine bessere Zeit für Einwohner, die ihr Haus als Ferienhaus vermieten und die Südostschweiz von ihrer sommerlich schönsten Seite zeigen.
Kulinarische Leckereien und traditionelles Handwerk
Bei der Nostalgischen Genussmeile in Klosters tischen die Gastronomen der Gemeinde auf und verwöhnen Besucher mit kulinarischen Leckerbissen. Bei Weindegustationen wird unter anderem der edle Pinot Noir verkostet, für den die Region Graubünden bekannt ist. Neben Kulinarik nimmt auch das traditionelle Kunsthandwerk einen hohen Stellenwert auf der Genussmeile ein und bietet Einblicke in die Kultur Klosters.
Zu den unumstrittenen Highlights gehörte dieses Jahr zu Ehren des Jubiläums das “alte Walserdörfli”, der auf dem Rössli-Parkplatz inszeniert wurde. Besucher erlebten eine Zeitreise durch die 800-jährige Geschichte der Gemeinde. Eine Oldtimer-Ausstellung, Live-Musik und viele weitere Programmpunkte rundeten den vielseitigen Tag.
Tolle Preise bei Kostümprämierung
Alle Gäste, die nostalgisch gekleidet erschienen und sich fotografieren ließen, konnten an einer Kostümprämierung mit tollen Preisen teilnehmen. Darunter eine Übernachtung mit Abendessen und Massage im Castello del Sole, eine Übernachtung im Kurhaus Bergün, ein Helikopterrundflug und viele weitere Preise.
Mitmachen lohnt sich jedes Jahr und die Kostümierung muss sich nicht nur auf Besucher beschränken, die in ihren Schränken noch nostalgische Kleidung aufbewahren. Auch Touristen, die ein paar Tage in einem Hotel oder in einem Ferienhaus in Graubünden genießen, können sich passend kleiden. Nostalgische Kostüme kann man hier leihen.
Beliebtes Urlaubsziel Klosters
Wer sich ein Ferienhaus in Graubünden mieten möchte, hat die Qual der Wahl, denn neben Klosters gehören auch hübsche Orte, wie Arosa, Lenzerheide und Vals, zu dem Kanton, der komplett in den Alpen liegt. Doch neben der Genussmeile sprechen noch viele weitere Gründe dafür, sich bei der Suche eines Ferienhauses in Graubünden für Klosters zu entscheiden.
Der britische Thronfolger Prince Charles ist regelmäßig zu Gast in dem renommierten Bergferienort, der seine Idylle trotz Tourismus erhalten hat. Im Sommer, wie im Winter gibt es hier vieles zu entdecken. Das vielfältige Angebot eignet sich vor allem auch für Familien mit Kindern.
Klosters mit der Familie
Spaß für die ganze Familie ist in Klosters garantiert. Der Erlebnispark Madrisa-Land begeistert mit Fabelwesen, Hüpfburgen und Wasserspielen und ist der erste Erlebnispark in den Schweizer Alpen, der das Spielen auch für körper- und sehbehinderte Kinder ermöglicht.
Auf der Sommerrodelbahn kann man bis ins Tal rutschen und die Kleinsten können im Streichelzoo auf Safari gehen. Wird es einmal besonders heiß, sorgt das Erlebnisbad für Erfrischung und im Davoser Adventure Park bleibt der Nervenkitzel nicht aus.
Im Sommer ist die Nutzung der Bergbahnen übrigens bereits ab einer Übernachtung in einem Ferienhaus in Graubünden stark reduziert. Ein Urlaub in Klosters lohnt sich also nicht nur während der Genussmeile, auch wenn die Genussmeile eine tolle Gelegenheit ist, sich noch schnell für ein Ferienhaus in Graubünden zu entscheiden.
Aktivurlaub in Klosters
Klosters liegt gemütlich eingebettet im ländlichen Teil von Graubünden und steht so im starken Kontrast zur nahegelegenen Alpenmetropole Davos. Dennoch ist Klosters gut angebunden und dank des Vereina-Tunnels ist von hier aus auch die angrenzende Region Engadin schnell zu erreichen.
Mit 700 km Wanderwegen, die alle Schwierigkeitsgrade abdecken und so für Kinderwagen, Extremsportler und Trailrunner gleichermaßen geeignet sind, ist ein Ferienhaus in Graubünden/ Klosters der ideale Ausgangspunkt, um bei Spaziergängen und Wanderungen in den Alpen aufzutanken. Nach dem Motto “share the trails” steht das gleiche Wegenetz auch Mountainbikern zur Verfügung. Davos Klosters gehört zu den beliebtesten Mountainbike-Destinationen der Schweiz.
Besonders beliebt ist die Gotschna Freeride Piste, eine spektakuläre Achterbahn für Mountainbiker, die 6 km lang ist und mit über 200 Kurven, Sprüngen und Wellen von der Mittelstation Gotschna nach Klosters führt.
Im Winter transportiert die Gotschnabahn Wintersportler in die Davoser Skiarena. Skianfänger können im kleineren, sonnigen Skigebiet Madrisa oberhalb von Klosters ihre ersten Versuche wagen und auch Off-Piste- und Tourenskifahrer kommen in der Region Davos-Klosters auf ihre Kosten. Unmittelbar in der Nähe von Klosters finden Langläufer lange Loipen.
Wer kein Ski fährt, kann die Gegend über Winterwanderwege, bei einer Pferdeschlittenfahrt oder auch bei einer Schneeschuhwanderung erkunden.
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.