Veröffentlicht am: 12.02.2019

Scooter Queens machten Microscooter zu einem Must-Have-Spielzeug für britische Kinder

Mit sechs kleinen Kindern im Schlepptau hatten Anna Gibson und Philippa Gogarty wirklich keine Zeit dafür, zu lernen, wie man ein eigenes, millionenschweres Geschäft betreibt. Aber genau das haben die beiden unternehmungslustigen Mütter am Ende gemeistert - ganz zu schweigen davon, dass sie den Schulbetrieb des Landes revolutioniert haben und es irgendwie immer noch schaffen, ihre eigenen Kinder in den Vordergrund zu stellen.

Mehr als eine Million Micro Scooter in Großbritannien

Mehr als eine Million Kinder im Alter von bis zu 12 Jahren haben oder hatten in den letzten zehn Jahren einen der Micro Scooter, die das Paar in Großbritannien populär gemacht hat und die immer mehr nutzen, um damit zum Schulunterricht zu fahren.

Erstaunlicherweise begann der Weg zum Erfolg ihres Import- und Vertriebsunternehmens, das heute einen Jahresumsatz von 15 Millionen Pfund hat, als Annas damals 18 Monate alter Sohn Edward den kleinen Plastikroller eines anderen Kindes fuhr, während sie einen Spaziergang im Park machten. Am Ende des Spaziergangs ging die Mutter in einen Stunt Scooter Shop, um ihrem Sohn solch einen Roller zu kaufen.

Bald zog Edwards Roller bewundernde Blicke von anderen Müttern und Kindern, die alle neugierig waren zu wissen, wo sie einen bekommen konnten. Anna war glücklich, eine Vollzeitmutter zu sein, nachdem sie ihre Karriere als Anwältin aufgegeben hatte, war aber bereit für eine weitere Herausforderung im Vertrieb.

Sie und ihre Freundin Philippa kontaktierten den britischen Vertriebspartner und gaben ihre erste Bestellung auf - eine für Thomas, Philippas Sohn, und drei für Anna zum Verkauf. Sie verkauften sich schnell und, nachdem sie mehr bestellt hatte, stellte sie Notizen in lokalen Cafés auf, in denen Roller zum Verkauf angeboten wurden. In diesem ersten Jahr verkaufte sie über siebzig Roller an Mütter in der Umgebung.

Dann verschwand der britische Vertriebspartner und Anna bestellte direkt beim Hersteller, einer Schweizer Firma namens Micro Mobility Systems. Als sich die Roller schnell verkauften, waren sie und ihre Freundin Philippa, deren beiden Jungen bis dahin zwangsläufig selbst Roller hatten, vom Potenzial des Produkts überzeugt.

Als sie erfuhren, dass Micro auf der Suche nach einem neuen britischen Vertriebspartner war, flogen sie nach Zürich, um sich um die Lizenz zu bewerben. Obwohl sie keine Kenntnisse darüber hatten, wie man Händler wird, überzeugten sie das Unternehmen, dass sie für den Job richtig waren.

Anna, 50, sagte: "Alles, was wir als Mütter wussten, war, dass der Roller brillant war und es nichts anderes auf dem Markt gab, nichts anderes, was ein Kind dieses Alters auf die Beine stellen und völlig unabhängig sein und Freiheit haben konnte, und Hilfe bei ihrem Gleichgewicht und ihrer Koordination.

Als sie nach England zurückkehrten, dachten die beiden: Wo fangen wir an? Wir mussten über unsere Einzelhandelsstrategie, E-Commerce-Strategie, Logistik, Preisgestaltung, Konten, Import- und Exportzölle nachdenken, all die Dinge, von denen wir nichts wussten und das alles, während wir sechs Kinder im Schlepptau hatten, sagte Anna.

Wir hatten keine Powerpoint-Präsentation, wir hatten keine Zeit für so etwas, also haben wir uns buchstäblich vor die Türschwelle von Spielzeugläden gestellt und gesagt: Man muss diesen Roller nehmen, er ist absolut fantastisch. Wir überzeugten die Händler, welche zu nehmen, und wir erhielten immer größere Bestellungen.

Für die Scooter Queens war es offensichtlich, dass die Eltern um die Sicherheit ihrer Kinder besorgt waren, also begannen sie damit, auch Helme, Glocken und Lichter zu produzieren. Das war ein weiterer Teil des großen Erfolgs und Wachstums der Marke, und heute sind die Micro-Zubehörteile fast so beliebt wie die Roller selbst.

Eine Umfrage unter 75.000 Kindern ergab, dass der Anteil der Kinder, die (auf Micros oder anderen Marken) scooten oder zur Schule skaten, um mehr als die Hälfte gestiegen ist.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.