Veröffentlicht am: 08.08.2022

Keine Langeweile: Darum sollten Eltern sich schon vorher ein Ferienprogramm überlegen

Keine Langeweile: Darum sollten Eltern sich schon vorher ein Ferienprogramm überlegen

Schulferien sind etwas Tolles - vor allen Dingen für Kinder. Immerhin heißt es dann, mehrere Wochen schulfrei zu haben. Im Sommer sind es gleich sechs Wochen, in denen genügend Zeit bleibt, zu verreisen, Freunde zu treffen, verschiedenen Unternehmungen nachzugehen und vor allen Dingen, endlich die Seele baumeln zu lassen. So schön sich das auch anhören mag - für die meisten Eltern sind Schulferien jedoch auch mit Stress verbunden. Besonders Eltern, die berufstätig sind und sich ihre Urlaubstage so einteilen müssen, dass ihre Kinder betreut werden, müssen häufig einiges an Aufwand betreiben, um ihren Kindern eine Rundumbetreuung zu bieten. Wem das gelingt, der kann die gemeinsame Familienzeit voll und ganz genießen - wären da nicht die Tücken des Alltags. 

Während langer Sommerferien kommt schnell Langeweile auf

Wer plötzlich als Familie so viel aufeinandersitzt, wie es sonst nie der Fall ist, erlebt schnell sein Wunder. Aus der plötzlichen Idylle entstehen dann häufig doch die einen oder anderen Streitereien. Immerhin ist da plötzlich so viel Zeit, dass es nicht immer leicht ist, diese auch sinnvoll zu füllen. Eltern sollten sich daher schon vorher ein Ferienprogramm überlegen, noch bevor es soweit ist und plötzlich doch Langeweile aufkommt, das Ferienende aber noch nicht in Sicht ist. Besonders Familien, die nicht verreisen, benötigen eine Menge Beschäftigungsmöglichkeiten. Zwar sollte keineswegs jeder einzelne Tag straff durchgeplant sein, wer sich vor Ferienbeginn allerdings noch keine Gedanken über die Feriengestaltung macht, stresst sich im schlimmsten Falle selbst. Nörgelnde Kinder, die etwas erleben wollen, gelangweilte Eltern und eine völlige Ideenlosigkeit - so muss es nicht aussehen. Immerhin lässt sich schon vorher ganz einfach eine Liste mit Unternehmungsmöglichkeiten erstellen, auf die dann alle Familienmitglieder zugreifen können.

Damit hierbei jeder auf seine Kosten kommt, empfiehlt es sich, diese Liste schon vorher mit allen Familienmitgliedern gemeinsam anzufertigen. Hier darf jeder seine Ideen einbringen - egal ob es sich um teure oder kostenlose Unternehmungen handelt. Auch Beschäftigungsmöglichkeiten für drinnen bei schlechtem Wetter sollten hierbei nicht zu kurz kommen. Hier empfiehlt es sich auch, aus der eigenen Komfortzone zu schlüpfen. Auch bei Regenwetter lässt sich schließlich Spaß draußen haben. Durch Pfützen springen oder im Regen tanzen - jeder sollte das einmal ausprobiert haben. Sorgen um die Kleidung muss sich dabei niemand machen. Immerhin lassen sich Schlammflecken mit der richtigen Vorbehandlung ganz einfach entfernen.

Je üppiger die Liste gefüllt ist, desto besser - immerhin sind besonders die Sommerferien sehr lang. Was letztendlich tatsächlich davon umgesetzt wird, lässt sich außerdem noch immer spontan entscheiden. Wer will, kann jedoch auch hierfür schon ein festes Konzept entwickeln. So kann beispielsweise jedes Familienmitglied zehn Unternehmungs- oder Beschäftigungsideen beisteuern, von denen jeweils drei auch wirklich umgesetzt werden. Auch ein Auslosen oder Würfeln ist möglich. 

Sich schon vorher Unternehmungen zu überlegen, steigert die Vorfreude

Ob Zoobesuch, ein Picknick im Park, Freibad, sportliche Aktivitäten wie Badminton, Frisbee und Schwimmen, eine Radtour, ein Museumsbesuch, ein gemeinsamer Stadtbummel, ein Spielenachmittag, Back- oder Kochabende, Kinobesuche, oder das Ausprobieren verschiedener Freizeitparks - den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt, egal ob im Sommer oder Winter. Den meisten dürfte dabei noch nicht einmal bewusst sein, wie viele Unternehmungsmöglichkeiten die eigene Umgebung tatsächlich bietet. Hier lohnt sich eine Recherche im Netz. Wer sich entsprechend vorbereitet, der muss sich auf die Schnelle kein Programm überlegen, sondern kann die freie Zeit nutzen, um gleich etwas zu unternehmen. Nicht zuletzt ist die Vorfreude außerdem auch die schönste Freude.

 

Bild von Pexels auf Pixabay

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.