Zahngesundheit als Schüssel für ein langes Leben
Schön gepflegte Zähne sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch hinsichtlich der eigenen Gesundheit sollte darauf geachtet werden, das Gebiss regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Denn die menschlichen Zähne haben mehr Einfluss auf die gesamte Gesundheit, als den meisten Menschen bewusst ist. Daher ist auch die Wahl der richtigen Zahnbürste entscheidend und hier sollte unbedingt nach den eigenen Bedürfnissen gewählt und weniger auf den Geldbeutel geschaut werden.
So bleiben Zähne möglichst lange gesund und heile
Für die eigene Zahngesundheit spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle und so sollte auch ganzheitlich auf dieses Thema geschaut werden. Fakt ist, dass eine regelmäßige und gute Reinigung mit einer passenden Zahnbürste eine Grundvoraussetzung für gesunde Zähne ohne Karies, Parodontitis und andere Probleme darstellt. Daneben spielt jedoch auch die Ernährung eine Rolle. Zuckerhaltige und stark verarbeitete Lebensmittel stehen der langen Erhaltung gesunder Zähne dabei massiv im Wege. Denn die Zähne brauchen Bewegung und je öfter sie etwas zum wirklichen Kauen bekommen, desto stärker bleibt die Muskulatur. Dies wiederum hilft auch dem Zahnfleisch, denn es wird stärker durchblutet und bleibt dadurch fester und lange gesund. Dass speziell der weiße Industriezucker Gift für Zähen ist, sollte allgemein bekannt sein und dennoch wird er weiterhin in zu großen Mengen konsumiert und dies schadet auch der Zahngesundheit.
Die richtige Ernährung für lang anhaltend gesunde Zähne
Die optimale Ernährung für gesunde Zähne beinhaltet natürliche Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Obst und Gemüse sind hier vorrangig zu nennen, doch auch Vollkornprodukte und calziumreiche Produkte sind sehr zu empfehlen. Je weniger das Produkt verarbeitet ist, desto mehr wir die Kaumuskulatur beansprucht und die Inhaltsstoffe können im Mund aufgespalten werden. Wenn dann noch darauf geachtet wird, dass wenig zuckerhaltige Produkte konsumiert werden, ist die Chance auf strahlende und gesunde Zähne recht hoch.
Sind Zahnprobleme vererbbar?
Eine Frage, die immer wieder aufkommt und in der Tat ist eine Veranlagung für schlechte Zähne oder Probleme mit dem Zahnfleisch tatsächlich vererbbar sind. Dabei spielt es jedoch auch eine große Rolle, dass die Lebensgewohnheiten, die zu den Problemen geführt haben, ebenfalls weitergegeben werden. Somit lässt es sich also auch durchbrechen und wenn die Eltern schlechte Zähne hatten, muss es nicht bedeuten, dass die Kinder ebenfalls unter diesen Einschränkungen leiden müssen.
Die Zähne können den gesamten Organismus beeinflussen
Mund- und Zahngesundheit sollte auch deshalb eine große Rolle spielen, weil Probleme in diesem Bereich den gesamten Körper negativ beeinflussen können. Dabei geht es nicht nur um die Zähne und das Zahnfleisch. Auch Entzündungen und schmerzhafte Wunden im Mund sind nicht nur extrem unangenehm, sondern können zu weitreichenden gesundheitlichen Folgen führen. Denn die Bakterien, die durch die Entzündungen im Mund im Körper verbleiben, haben großen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit und können einen Körper extrem schwächen und krank machen.
Um also auch noch im Alter das Leben mit den Enkeln genießen zu können und dabei in voller Gesundheit zu sein, ist eine gute Zahn- und Mundhygiene von entscheidender Bedeutung. Ein gesunder Lebensstil mit ausreichenden Nährstoffen und eine passende und regelmäßige Zahnreinigung tragen viel dazu bei, die Mundflora und das Zahnfleisch lange gesund zu halten.
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.