Veröffentlicht am: 28.09.2021

Kindergeburtstag im Garten - so haben die kleinen Gäste richtig Spaß im Freien!

Kindergeburtstag im Garten - so haben die kleinen Gäste richtig Spaß im Freien!

Der Kindergeburtstag gehört für jede Familie zu den wichtigsten Ereignissen des Jahres. Damit die Kinderparty gelingt und die Feier für alle Gäste zu einem tollen Erlebnis wird, ist es wichtig, alle Details sorgfältig zu planen. 

Bei der Kinderparty auf jedes Detail achten

Viele Kinder genießen es, im Mittelpunkt zu stehen, während andere den Geburtstag am liebsten im Familienkreis feiern. Diese Wünsche des Kindes gilt es bei der Planung des Kindergeburtstags zu berücksichtigen. Ein weiteres Kriterium ist das Alter, denn für 1- oder 2-jährige Kleinkinder kann eine Party mit vielen Gästen sehr anstrengend sein. Der genaue Ablauf des Geburtstages, sollte spätestens zwei Wochen vor dem Fest feststehen. Dann ist auch der richtige Zeitpunkt, um die Gästeliste zu erstellen, Einladungen zu schreiben und diese letztlich auch zu versenden. Es empfiehlt sich, dabei um Rückantwort zu bitten, damit man auch zeitnah weiß, wie viele Gäste an der Kinderparty teilnehmen werden. Außerdem ist es einfacher, Essen und Getränke zu planen sowie Spiel- und Bastelmaterial zu besorgen, wenn die Teilnehmerzahl im Vorhinein bekannt ist.
Wie viele Gäste zum Kindergeburtstag eingeladen werden, ist auch von den räumlichen und finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängig. Eine Faustregel besagt, dass pro Lebensjahr des Kindes ein weiterer Gast eingeladen wird, sodass am fünften Geburtstag insgesamt fünf Freunde mit dem Geburtstagskind feiern. Bei Schulkindern darf die Anzahl der eingeladenen Gäste höher sein.

Den passenden Platz für die Party aussuchen

Oftmals ist das Kinderzimmer zu klein um allen Geburtstagsgästen genügend Platz zu bieten. So lassen sich natürlich auch andere Räume nutzen, dass kommt aber auch immer auf die individuellen Wohnverhältnisse an. Viele nutzen hier auch das (zumeist große) Wohnzimmer oder einen exklusiven Partyraum. Alternativ kann auch eine externe Location gewählt werden, wie etwa ein Schwimmbad oder ein Indoorspielplatz. Es kann auch sehr sinnvoll und zugleich entspannend sein, den Kindergeburtstag im Garten zu feiern. Eine Kinderparty im Freien ist vor allem in der warmen Jahreszeit ein tolles Erlebnis. Die Kinder haben ausreichend Platz zum Spielen und Toben und das Kinderzimmer und die restlichen Räume werden zum größten Teil geschont. Da Mottopartys bei Kindern besonders beliebt sind, sollte gemeinsam mit dem Geburtstagskind über das passende Partythema entschieden werden. Meist sind bereits Kleinkinder in der Lage, beim Basteln der Party-Dekoration mitzuhelfen. 

Das Partyprogramm sollte abwechslungsreich und unterhaltsam sein

Für Spaß beim Kindergeburtstag sorgen auch Aktivitäten wie gemeinsames Schminken und Verkleiden. Bei einer Mottoparty im Garten oder auf der Terrasse reichen ein paar Deko-Elemente aus. Außerdem können die meisten Verkleidungen mit relativ wenig Aufwand selbst hergestellt werden. Kostüme und Dekoration sollten in jedem Fall zum Motto des Kindergeburtstags passen. Wenn die Gartenparty erst abends stattfindet, muss auch an die Beleuchtung gedacht werden. Mit bunten Lampions und Laternen wird im Garten für eine schöne Atmosphäre gesorgt. Außerdem sollten genügend Sitzgelegenheiten für alle Gäste im Außenbereich vorhanden sein. Damit jeder seinen Platz findet, ist es empfehlenswert, Tische und Stühle schon vor Partybeginn bereitzustellen.

Wichtige Vorbereitungen für die Party im Garten

Bei hohen Temperaturen mit viel Sonne sollte auch ein entsprechend großer Sonnenschutz eingeplant werden, damit alle Gäste im Schatten sitzen können. Auf leicht verderbliche Speisen sollte beim Kindergeburtstag im Hochsommer lieber verzichtet werden. Wichtig ist, dass genügend Getränke zur Verfügung stehen, damit sich kleine und große Gäste jederzeit erfrischen können. Die besten Durstlöscher, die auch Kindern schmecken, sind neben Leitungs- und Mineralwasser auch Früchte- und Kräutertees sowie Saftschorlen, die aus drei Teilen Wasser und 1 Teil Saft bestehen sollten. Damit die Kindergeburtstagsfeier für alle unterhaltsam und interessant wird, sollte ein möglichst vielseitiges Programm mit Spielen, Musik und Wettbewerben vorbereitet werden.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.