Veröffentlicht am: 10.09.2021

Ferien mit der Familie in Bayern

Ferien mit der Familie in Bayern

Erlebnisreiche Wanderungen, Tierbeobachtungen, spannende Abenteuer, Action im Erlebnisbad und noch viel mehr verspricht ein Familienurlaub in Bayern. Zahlreiche Hotels haben sich speziell auf die Bedürfnisse von Familien eingestellt und bieten ein abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß.

Spannender Urlaub im Bayerischen Wald

Eine der familienfreundlichen Regionen des Freistaats ist der Bayerische Wald. Hier lassen sich wilde Tiere beobachten oder geheimnisvolle Höhlen entdecken. Die Drachenhöhle in Furth am Wald ist ein spannender Ort, an dem die Geschichte der Drachen erzählt wird. In der Höhle „lebt“ immer noch ein Drache. Aber keine Angst, es ist „nur“ der größte Schreitroboter der Welt.

Einmal über den Wipfeln zu laufen, ist ein besonders Erlebnis. Während die Großen die Aussicht genießen, staunen die Kleinen über das vielfältige Leben in den Baumkronen. Der Baumwipfelpfad in Neuschönau bietet am Wegesrand Infotafeln, die Wissenswertes über den Wald vermitteln. Ein Highlight ist der 44 Meter hohe Baumturm mit einer fantastischen Aussicht.

Viel Action gibt es in den Freizeitparks der Region, beispielsweise im Rodel- und Freizeitparadies St. Englmar. Hier befindet sich die größte Achterbahn Bayerns. Die Tubingbahn „Bayerwald Racer“ ist eine witzige Wasserrutschbahn und im Erlebnispark warten ein Wasserspielplatz und ein großer Abenteuerspielplatz. Außerdem lassen sich Tiere streicheln und Kühe melken. 

Gemütliche Unterkünfte für die ganze Familie

Nach einem erlebnisreichen Tag sorgt ein kinderfreundliches Wellnesshotel in Bayern für beste Erholung. Hier können nicht nur die Erwachsenen erholsame Behandlungen buchen. Kinder-Wellness sorgt dafür, dass auch sich der Nachwuchs von den Anstrengungen des Tages regenerieren kann. Zum Wellnessangebot zählen hauseigene Saunen und ein schönes Schwimmbad. Die Gastronomie kredenzt zauberhafte Menüs aus den reichhaltigen Zutaten, welche die Natur gerade anbietet.

Wer im Bayerischen Wald Ferien macht, hat außerdem immer die Wanderwege direkt vor der Haustür. Neben der vielfältigen Pflanzenwelt lassen sich an manchen Orten auch die Wildtiere beobachten. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Wildpark Bucht, der mehrere Rot- und Dammwildrudel beherbergt. Der Eintritt ist frei. 

Familienparadies Tölzer Land

Eine andere Ferienregion, die kleinen Gästen viel Abwechslung bietet, ist das Tölzer Land in Oberbayern. Hier gibt es Abenteuer, Spaß und Wissenswertes für die ganze Familie. Wem das Irdische nicht reicht, kann im Planetarium in Bad Tölz den Sternenhimmel beobachten. Gleich daneben befindet sich das weit über Bayern hinaus bekannte Marionettentheater. 20 Märchen auf einem Streich lassen sich im Freizeitpark Märchenwald in Wolfratshausen entdecken. Neben den Märchenfiguren der Gebrüder Grimm spielen an den zahlreichen Stationen auch Indianer, Astronauten und Pferde eine Hauptrolle.

Die Tradition, Bräuche und das bäuerliche Leben in der Vergangenheit veranschaulicht das größte Freilichtmuseum Südbayerns in Glentleiten. Neben zahlreichen historischen Gebäuden bietet das weitläufige Gelände Gärten, Wälder und Weiden. Auf ihnen grasen alte Nutztierrassen und wachsen Obst- sowie Gemüsesorten, die früher Gärten und Felder dominierten.

Am Walchensee können kleine und große Gäste des Filmkulissendorfes „FLAKE“ in die Welt der Wikinger eintauchen. Die Hütten sind die Originalkulisse der Filme „Wickie und die starken Männer“ und „Wickie auf großer Fahrt“. 

Fazit

Ein Familienurlaub in Bayern wird definitiv nicht langweilig. Auch andere Regionen haben eine große Zahl erlebnisreicher Angebote, die Kindern und Erwachsenen spannende Ferien garantieren. Familienfreundliche Unterkünfte leben bayerische Gastfreundschaft und kümmern sich um das Wohl der Kleinen wie der Großen.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.