Bewertung: (0 Bewertungen)

Römerbergwerk Meurin & Antike Technikwelt

  • Römerbergwerk Meurin & Antike Technikwelt

Das größte römische Untertage-Tuffsteinabbaugebiet nördlich der Alpen gibt es im Vulkanpark zu besichtigen: Im 2.000 Jahre alten Römerbergwerk Meurin an der B 256 bei Kretz wurde weißer Tuffstein gewonnen, der aus den mächtigen Ablagerungen des Laacher See-Vulkanausbruchs stammte.

Noch heute wird Tuffstein abgebaut, aber in größeren Tiefen als in der Römerzeit. Leider wurden durch den modernen Abbau die meisten antiken Steinbrüche zerstört. Nicht so im Römerbergwerk: Die Archäologen des Vulkanparks entführen den Besucher in die Welt des mühevollen Steinabbaus zu römischer Zeit. Enge Gänge, schlechte Lichtverhältnisse und staubige Luft prägten den Alltag der Untertagearbeiter.

Nur wer hier war, kann sich vorstellen, was die Menschen damals leisten mussten. In Abbaukammern, Schächten und Gängen wird der Untertagebau der Römer wieder lebendig. Großleuchtbilder erklären die antike unterirdische Arbeitswelt.

Im großen Außenbereich, der Antiken Technikwelt, können Besucher die original rekonstruierten Techniken von der Antike bis ins Mittelalter bestaunen. Und zu Sonderveranstaltungen, bei Führungen und immer Mittwochs und Sonntags werden die alten Maschinen lebendig. Denn dann können auch die Besucher die Marmorsäge, den Kran oder die verschiedenen Mühlen selber ausprobieren.

Ein außergewöhnliches Ausflugsziel in Rheinland-Pfalz.

Adresse

Nickenicherstraße (an der B256)
56630 Kretz
Karte & Routenplaner anzeigen

Anbieter per Email kontaktieren

Öffnungszeiten

10-17 Uhr Montags geschlossen

Telefon

Telnr.: 02632-9875-0

Zeitraum

15.03.2023 - 31.10.2023

Vom 1. November bis zum 14. März Winterpause

Preise

Kinder bis 100cm frei
ermäßigt 3,20
Erwachsene 6,00
Familien- und Gruppenrabatte

Anbieter kontaktieren

Um jetzt Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Erfahrungsberichte

    Leider sind keine Erfahrungsberichte vorhanden :(
    Du hast Erfahrungen mit diesem Angebot? Wir würden uns freuen, wenn du uns diese mitteilst.

Deine Erfahrungen mitteilen

Um jetzt einen Erfahrungsbericht für dieses Angebot zu verfassen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn du Kontakt zum Anbieter aufnehmen und keinen Erfahrungsbericht schreiben möchtest, klicke bitte hier.

Erfahrungsbericht schreiben

Mehr Freizeitangebote von Vulkanpark

Alle anzeigen
  • 56637 Plaidt
    8808

    Kindergeburtstag feiern im Vulkanpark

    Mayen-Koblenz: Kindergeburtstag mit Experimenten zum Vulkanismus. Ein toller Geburtstag in der Vulkaneifel. Du hast Geburtstag und möchtest einen unvergesslichen Tag mit Deinen Freunden verbringen? Dann bist Du im Vulkanpark infozentrum genau richtig! Werdet gemeinsam zu kleinen Wissenschaftlern...

  • 56637 Plaidt
    6179

    Vulkanpark Infozentrum

    Das Infozentrum, zwischen den beiden Orten Plaidt und Saffig gelegen, ist das Tor zum Vulkanpark: In der Rauschermühle kann man Vulkanismus buchstäblich erleben und die Geschichte rund um die Vulkane der Osteifel und den historischen Steinabbau erfahren. Die Ausstellung ist ebenso...

  • 56743 Mendig
    7958

    Lava-Dome in Mending ein beliebtes Ausflugsziel

    Lavadom Mending: In der Eifelstadt Mendig erwartet die Besucher des Vulkanparks eine Erlebniswelt der Extraklasse! Nicht nur Erwachsene, sondern auch und vor allem Kinder können hier auf Erkundungstour gehen und die spannende Welt der Vulkane mit allen Sinnen entdecken. Einen Vulkanausbruch...

Weitere Angebote der Kategorie Ausflugsziele

Alle anzeigen